Hilfe... eigentlich war geplant dass ich 5 Monate Elternzeit nehme und danach mein Mann 6 Monate. Unsere Tochter sollte ab 10 Monate in die KITA.
Nun ist der kleine Wurm da und ich bereue meine Entscheidung. Ich würde lieber 12 Monate zuhause bleiben und mein Freund 2 Monate im Anschluss. Dann kann unsere Kleine auch noch etwas länger zuhause bleiben.
Wie ist das Ganze nun rechtlich? ich habe mit meinem AG vereinbart dass ich zum 18.04. zurückkehre. Kann er sich jetzt querstellen wenn ich meine Elternzeit verlängere? Mein Arbeitsvertrag wäre zum 01.07.sowieso ausgelaufen.
LG miss Bitz
Elternzeit nachträglich verlängern (Anstatt 5 Monate -> 1 Jahr)
Hallo,
ich hatte zuerst 1 Jahr Elternzeit beantragt, und habe nun auf ein weiteres Jahr verlängert. Bei mir in der Arbeit (kirchlicher Kindergarten) war es kein großes Problem zu verlängern, da die sehr kinderfreundlich sind. Ich mußte nur frühgenug bescheid geben ob ich Verlängere oder nicht damit meine Chefin planen kann.
Ich mein aber mal gehört zu haben, das es auf den Arbeitgeber selbst ankommt, ob er so kulant ist oder nicht.
LG
Da du dich mit der anmeldung der Elternzeit für die ersten 2 Jahre verbindlich festgelegt hast, kann sich dein AG querstellen.
Sprich mal mit ihm, vielleicht stimmt er einer Verlängerung bis 01.07. zu. Ansonsten müsstest du arbeiten gehen.
lg,v erena
Ich hatte mit meinem AG darüber ein Gespräch. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und ich hoffe das dort alles wirklich richtig abläuft.
Er sagte mir, das es prinzipiell kein Problem ist, wenn ich die Elternzeit verlänger oder verkürzen möchte. Ich solle mich nur ca 2 Monate vor den Stichtagen melden und alles andere würde sich dann klären.
Was das Elterngeld betrifft, solltest du am besten mal bei deiner zuständigen Kasse anrufen und die Situation schildern. Im Grunde dürfe es auch dort keine Probleme geben, es muss halt nur neu berechnet werden.
Hi,
also ich hab Elternzeit erst gerade verlängert (von 12 Monate auf 19 Monate). Naja der Arbeitgeber kann der Verlängerung zustimmen muss aber nicht. Du solltest es so schnell wie möglich beantragen, da mein Chef etwas von einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf gesagt hat. Ich hab es auch ein paar Tage zu spät beantragt, aber bei uns ist das kein Problem.
Am besten kümmerst du dich gleich morgen darum.
LG