Hallo,
unsere Kleine schreit sehr viel, hat ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen. Sie ist nun 7 Wo. alt. Nun sehe ich, dass ihr Bauchnabel nicht nach innen gezogen ist, sondern aus der "Muskellücke" herausspringt. Laut Dr. GOOGLE ist das ein Nabelbruch.
Ich werde sicher diesbezüglich zum Kia gehen. Aber was kann ich tun? Das sieht so schlimm aus. Abkleben kann ich ja nichts bei dieser zarten Haut, aber bei jedem Schreier hüpft das Ding raus und ich halte es dann fest bzw. drücke es in die Muskellücke zurück.
Hat da jemand Erfahrung? Nichts zu tun ist doch keine Lösung
Nabelbruch?! Was kann ich tun?
Mein Sohn hatte einen Nabelbruch.
Meines Wissens wird da tatsächlich nichts getan, denn in den meisten Fällen schmerzt der Bruch nicht; er bildet sich in den ersten vier Lebensjahren meist von alleine zurück.
Dennoch würde ich den Kinderarzt mal draufgucken lassen.
LG wartemama
Hallo ..Kenne das mit dem Nabelbruch! Ich hab den Nabel vorsichtig reingedrückt und mit zarten Pflasterstreifen so fixiert.. Das ganze hab ich ca 2Wochen gelassen (natürlich immer Pflasterstrips erneuern) und dann blieb der Nabel drinnen.
Früher hat man Geldstücke aufgedrückt und diese dann mit Pflaster fixiert.
Ja, an sowas dachte ich eher. Welches Pflaster hast du benutzt? Etwas bestimmtes oder ganz normales? Danke dir für die Antwort im voraus.
Hey ;) Hast mal deine Hebi draufschauen lassen?
Ich bilde mir ein, beim Kleinen war der Nabel auch lang nach außen gewölbt und es hatte sich wildes Fleisch gebildet. Das heißt irgendwie Nabelgranolom ( wirds so geschrieben? ).
Häufig wird das von den KIA heute verätzt, meine Hebi hielt gar nix davon, weil es ab und an da auch Verletzungen gibt - ich habe es nicht machen lassen und der Nabel hat sich von allein zurück gezogen.
Wegen dem Schreien - könnten auch die 3-Monatskoliken sein. Uns hat da Sab Simplex sehr geholfen.
Hallo, ganz ganz viele Babys haben einen Nabel"bruch" und bei den meisten ist es gar nicht schlimm, sobald die Bauchmuskeln kräftiger werden hat sich das erledigt.
Der KiA schaut da normalerweise auch drauf, ruf ihn morgen einfach mal an, wahrscheinlich weiß er es schon und hat dir nix gesagt eben weil es nicht schlimm ist
Mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch der arg schlimm aussah und diesr wurde reglemäßig in einer Klinik und vom Kinderarzt kontrolliert.
Es sah wirklich schkecklich aus, der Nabel schaute aus wie ein Ballon der ca 2-3 cm rausschaute und genauso breit war, ganz prall und man tat daran absolut nichtx außer beobachten und warten das seine Bauchmuskeln durch das krabbeln, hochziehen gestärzt werden und sich shcließe.
Mit ca 6 Monaten wurde der Nabe von Wochen zur Woche kleiner, er heilte völligst von alleine ab.
Heute mit fast 4 Jahren schaut der Naben zwar nicht wunderschön aus aber es geht ihm gut und noch stört es ihn nicht.
Meine Mutter sagte mir damals, binde den Nabel ab und drücke ihn rein und fixier das ganze, so wie sie es bei mir damals gemacht hat als Baby (hatte auch einen Nabelbruch).
Ich traute mich das nicht und habe es sein gelassen, was ganz gut so gewesen ist.
Routinemäßig erzählten die Ärzte mir, dass man einen Nabelbruch niemals abbinden soll, so wie die Mamas das vor einigen Jahren gemacht haben, lebensgefährlich kann das sein, weil der Darm im schlimmsten Fall abgedrückt werden kann. Wie man es hier auch lesen kann, wird es noch gemacht, vielleicht unwissend, man soll es aber sein lassen.
Sobald das Kind sich von alleine auf den Bauch dreht, ist es ok. Man sollte aber gut beobachten und bei den Verdacht das ein Kind Schmerzen hat schnellst möglich in die Kinik fahren umzu kontrollieren das der Darm nicht abgedrückt wird.
Ansonsten sollten nur die Ärzte bei der Kontrolle den Nabel zurückschieben, wir Eltern nicht.
So sagte man mir es. Lass es beim Arzt kontrollieren, nur wenn es zu Komplikatinonen kommt wird daran etwas gemacht und operiert.
Lg
Guten Morgen,
ich kann Dich etwas beruhigen. Mein Kleiner Mann schreit auch sehr sehr viel und hat deshalb auch einen Nabelbruch bekommen. Der sah echt schlimm aus und stand richtig raus. War auch beim Kinderarzt und bei meiner Hebamme. Aber beide versicherten mir, das er dadurch keine SChmerzen hat und das man da auch nix draufkleben braucht.
Jetzt ist er 12 Wochen alt, das schreien wird langsam weniger und der Nabel ist von selbst schon wieder etwas rein"gegangen". Sieht schon fast wieder normal aus:)
Also keine Sorge !!
Liebe Grüße
Tina
Überseh bitte die Fehler ^^.