Kneifen und Haare ziehen

unser schatz kneift ständig und zieht an den haaren.
sagen immer nein,aua und versuchen immer die hand weg zu tun.
er lässt es einfach nicht :-(.

und in der krabbelgruppe passiert es leider auch schonmal ,weil die kleinen sich anfassen wollen und er manchmal so schnell kneift....
tut mir dann voll leid und ist mir furchtbar unangenehm.
mag schon gar nicht mehr,dass er zu den anderen krabbelt.
habt ihr nen Tipp?
wie lange dauert diese Phase?
oder ist das keine Phase?

LG

1

Ich habe gerade das Gefühl, dass das ewige "Handwegtun" und ein ernstes "Aua" oder "das tut mir weh","das möchte ich nicht" gaaanz langsam hilft.

Festes Schimpfen hat nicht geklappt. Ich habe jetzt einfach immer kurz ernst und bestimmt reagiert, mit entsprechender Mimik und versucht nicht zu schreien oder zu kreischen,... Glaube, das hilft. (Toi toi toi...)

LG

2

muss ich auch mal versuchen.

mir ist es nur bei den anderen Babys so unangenehm

3

Wie alt ist dein Baby denn?

Denke bei einem fast einjährigen wird ein "nein" eher was bringen vo Lerneffekt her als bei einem noch sehr kleinen, das grade entdeckt, dass man mit den händen greifen / kneifen etc. kann.

5

er ist jetzt 8 Monate

4

Hallo Vanny!

Das ist völlig normal. Meine Maus hat mir schon ein Ponny in die Haare gerupft #rofl ich seh furchtbar aus. Solang bei den Zwergen die Feinmotorik noch nicht entwickelt ist kann man ihnen das "Aiii" machen (also streicheln) noch nicht beibringen. Also wird sich jetzt alles gekrallt was Baby gern hat. Meine Kleine zerrt meinen Kopf an meinen Haaren zu ihrem Gesicht und schleckt dann mein ganzes Gesicht ab #verliebt ich nehm an sie will mir sagen dass sie mich liebhat :-) zum Frisör geh ich jedenfalls erst mal nicht, ich weiß gar nicht wie ich das erklären sollte :-))

Also es hilft nur abwarten, irgendwann werden sie feinfühliger. Beobachte mal die anderen Zwerge in der Krabbelgruppe, die sind genauso. Meine klaut dazu noch jedem Baby das Spielzeug, ich glaub die haben schon alle Angst vor ihr :-))

LG
Sunny

6

:-)ja einer aus der Gruppe macht das auch. aber andere sind noch jünger und machen es nicht,weil sie wahrscheinlich nicht so weit sind.
manchmal krabbelt er auch über eines der anderen Babys :-(ich bekomme die Krise. als ob das ne puppe ist,die da liegt ;-)

9

So gehts bei uns auch zu, die kullern ständig übereinander. Ist doch nicht schlimm, sie müssen ja auch die Erfahrung machen dass man sich weh tut. Ich schau halt immer dass sie keinem kleineren Kind was aufn Kopf haut oder so, ansonsten lass ich sie machen.

weitere Kommentare laden
7

Ganz unaufgeregt die Hand von den Haaren wegnehmen und nein sagen.

8

ja werde das nochmal angehen und schauen ob ich was falsch mache

10

Jaaaa so ein kleines Exemplar haben wir hier auch :D Da wird erst mal ins Gesicht gedatscht und wenn Mama nicht schnell genug ist, mit voller Kraft zugekniffen. Dazu kommen noch die Zähnchen.....damit kann man auch prima zwicken ;) Auch die Brille musste schon dran glauben...naja....sie wollen halt die Welt entdecken und das mit all ihren Sinnen ;)

Ich finde dieses "Angeschlabber" irgendwie total niedlich, weil er dazu auch noch so grinst :D

Klar, wir sagen auch "aua", aber verstehen tut er es natürlich noch nicht....das kommt noch ;)

Auch der Hund wird jetzt immer interessanter. Auch dem wird gern am Fell gezogen, was wir aber genaustens beobachten. Ohren, Schnauze, Augen und Schwanz sind tabu. Am Rücken, wo das Fell dick ist, ist es kein Problem, das merkt er nicht wirklich. Auch wenn der Kleine mal an der Schnauze ziehen wollte hat ihn das nicht gestört, aber wir finden, dass es nicht sein muss. Der Hund soll ja nicht als lebendiges Spielzeug herhalten, er ist auch ein Lebewesen, das auch Schmerzen empfindet, also gewöhnen wir den Kleinen von Anfang an dran, dass es "Grenzen" gibt.

12

Hallo .

ja beim Hund bin ich auch irgendwie konsequenter,weil das sonst schief gehen kann.
unser hund ist lieb,aber hat auch Angst,deswegen achte ich besonders dann darauf.
komisch....evtl. muss ich doch nochmal bei mir gucken;-).

ja ich habe selbst auch nicht das Problem wenn ein anderes baby das macht...aber jeder denkt da ja anders

13

heii

ein Tipp hab ich nicht aber hier ist es noch schlimmer :-( unsere Tochter 8,5 Monate alt zieht auch ständig an meinen Haaren ich sag nein AuA und nimm die Hand von meinen Haaren weg..da lacht sie und packt gleich wieder zu..

wenn das spiel ein paar mal so ging dann wird sie zornig will mich beißen schlägt oder kratzt mich..ich hoff sie versteht es bald das es weh tut :-(

sogar die Katzen müssen dran glauben und das NEIN hilft momentan nicht viel.

kann gut verstehen wie es dir geht ;-)

lg maimami & frechemaus 8,5 Monate alt + mini 9.Ssw

14

:-(naja müssen wir wohl durch.

die kleinen Teufel. Alex grinst sich auch immer einen und kratzt und haut nochmal nach

15

sieht wohl so aus ;-)
wir waren bestimmt auch keine Engelchen :D

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Vanny,

also das muss dir echt nicht unangenehm sein, dein Baby ist doch nicht 3 Jahre alt, oder? Meine Kleine zieht auch ständig an meinen Haaren, zwickt und kneift mich, neuerdings beißt sie mich gerne beim Stillen auauaua. In der Krabbelgruppe ist das bei uns auch so dass viel Kinder die anderen an den Haaren ziehen, aber ich würde das jetzt keinem Baby oder keiner Mama "übel nehmen", wenn ihr Kind bei meinem an den Haaren zieht! Klar ist das nicht toll, für keinen, aber es wird auch wieder vorbeigehen!

LG

21

Nee er ist erst 8 Monate :-) aber ich hab halt Angst das da ne Mutti ist, die etwas naja... doof reagiert ;-)

20

Hallo
Entspann dich! Wir hatten das in dem alter auch, ergo habe ich meine Mähne geflochten und wenn sie am Zopf zieht tut es nicht so weh.

Ansonsten haben wir es einfach nicht beachtet sondern beiläufig die Hand aus den Haaren genommen oder was zum kneten in die Hand gedrückt. Bei anderen Babys waren wir immer direkt dabei und da unsere Maus eigentlich bei Babys nur in Hände und Füße grkniffen hat haben wir die Hand immer wieder gelöst aber nie geschimpft. War nach 2-3 Wochen zu langweilig und sie hat aufgehört haare zu beachten. Sobald die feinmotorik sich weiter ausbildet hört das kneifen dann eh auf, ging bei uns noch schneller.

Wenn unsere haut/patscht (macht ja so lustige Geräusche) und ich aua (es tut allerdings garnicht weh) sage freut sie sich (ui eine Reaktion also nochmal probieren) sage ich das böse Wort Nein zieht sie ne fleppe und heult. Ich glaube einfach links liegen lassen und das Interesse auf anderes lenken macht in dem alter mehr Sinn als "erziehen".

Alles Gute
Puravida mit Maus 11monate

22

Ja die Methode werde ich auch mal versuchen :-) danke

24

Viel Glück!

23

Hi
das kenn ich meiner ist 5,5 Monate und sieht mir ständig an den haaren kneift Oma so das sie einen blauen arm hat und klaut mir die Brille.