Hallo ihr lieben..
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Und motorisch etwas zurück d.h er hat jetzt angefangen sich zu drehen. Wir machen schon seit November Physiotherapie. Die Physiotherapie ist mit im Kindergarten. Jetzt habe ich Nils für den kiga angemeldet. Er wird im März eingewöhnt. Und heute hat mit meine Physiotherapeutin ein Antrag für Eingliederunghilfe mitgegeben. Also er wird ein integrationskind. Sie meinte das ist er jetzt für ein jahr und dann wird neu entschieden. Integrations Kinder sind doch meinst behindert. Heißt das jetzt das Nils auch behindert ist. Sorry fürs bla bla. Mache mir große sorgen :(
Integrations Kind..
Hallo,
nein ein Integrationskind ist nicht immer behindert! Manche haben Probleme mit der Sprache, manche mit der Motorik entsprechend wird das Kind dann eben gefördert. Eine Behinderung strellt wenn überhaupt ein Arzt fest!
Sprich mit dem KiA und/oder dem Physiotherapeuten über deine Sorgen, die können dir kompetente Auskünfte geben.
LG
Quatsch! Ich denke es geht dabei eher ums finanzielle, d.h. mit dem "I-Status" bekommt die Kita mehr Geld für ihn und wird ihn dafür mehr fördern. Bis dahin kann aber noch so viel passieren, kenne mittlerweile Einige Spätzünder, die dann plötzlich mit allem auf einmal angefangen haben.
Hallo,
ich bin Erzieherin und bei uns heißt I-Platz nur, dass es mehr personelle Kapazitäten gibt. Das heißt das Kind zählt nicht zum regulären 1 zu 6 Schlüssel (oder welcher bei euch gilt) und es muss ein Heilpädagoge (oder HEP) da sein, weil ja "normale" Erzieher für sowas nicht geschult sind.
Solche Plätze gibt es in der Krippe zum Teil schon bei erkrankungsbedingten Ernährungsbesonderheiten etc.
Dein Kind ist deswegen noch lange nicht behindert! Es bekommt lediglich soviel Aufmerksamkeit mehr wie er für eine gute & gesunde Entwicklung benötigt
Liebe Grüße
jeanylina
Hallo,
bitte lass dich nicht verunsichern. Dieses Wort Behinderung ist immer so negativ. Es gibt einfach nur Menschen und Kinder. Jedes ist auf seine Weise
anders und verschieden. Das eine Kind als sogenanntes I Kind zu bezeichnen dient nur der kita um mehr Geld und eine andere Betreuung zu bekommen. Dein Kind so toll wie es ist. Lass dir da bitte nix einreden.
Lg
Das gleiche wie du haben wir bis vor paar Tagen auch gedacht - bis wir den Kleinen im Kiga für Sommer angemeldet haben.
Der Kiga ist auch eine Integrationseinrichtung und die Leiterin wies uns darauf hin und fragte, ob wir wüssten, was das ist. Ich meinte, dass ich denke, dass es eine Gruppe mit behinderten Kindern gibt.
Daraufhin meinte sie, dass die Kinder nicht behindert sind, sondern zum Teil halt etwas entwicklungsverzögert und etwas mehr Förderung brauchen.