6 Tage altes Baby mit leichter Gelbsucht - wie sehr vertraut ihr eurer Hebamme?

Hallo zusammen,

wir sind relativ neu hier. #winke

Unser drittes Kind wurde letzten Freitag per KS geboren und wir durften am Dienstag nach Hause gehen. Am Montag wurde vorab bei der U2 von der KiÄrztin eine leichte Gelbsucht erkannt und geraten, dass wir alle drei Stunden stillen sollen und wenn der Gelbgrat mehr wird, sollten wir uns wieder vorstellen. Ich persönlich finde es schwer, zu erkennen, ob sie gelber geworden ist.

Sie trinkt, meldet sich alle 3 bis 4 Stunden selbst zum Stillen und trinkt dann etwa 40-60 Minuten normalerweise an beiden Brüsten, wobei die zweite Brust meist zum Einschlafen benutzt wird. Heute war sie vormittags und spät-nachmittags insgesamt ca 3 Stunden wach und hat sich bequatschen lassen.

Unsere Hebamme hat sie sich gestern und heute angeschaut und meinte, dass sie keinen Grund zu weiteren Handlungen sieht. Sie hatte uns gestern geraten, mit ihr im Wagen raus zu gehen, was mein Mann für insgesamt ca. 1 Stunde heut auch praktizert hat.
Trotzdem überlege ich, ob ich morgen nochmal zum KiA fahre, um die subjektive Emfindung, sie sei nicht gelber als vor ein paar Tagen, durch eine Messung bestätigen oder wiederlegen zu lassen. Mein Mann möchte der Hebamme vertrauen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Vertraut ihr eurer Hebamme bei solchen Angelegenheiten??? Bin doch unsicher, ist halt schon lange her, dass wir ein Baby hatten. :-p

LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi (6 T. alt)

1

Hallo!

Ganz klar. Geh lieber zum Arzt. Unsere Kleine hatte sehr hoch Gelbsucht und war sogar in der Kinderklinik und ich habe überhaupt nix gesehen. Sicher dich da lieber ab.

Liebe Grüße, Babedi1978

2

Huhu,

das kommt ja nun auf dich und auf die Hebamme an, oder?

Unsere Tochter hatte auch eine leichte Gelbsucht...ich hab der Hebamme vertraut, den Stubenwagen vor´s Fenster geschoben und eben beobachtet ob sie irgendwie schlapper wirkt, oder so. Sicher hab ich mir auch Sorgen gemacht, aber jeden morgen wenn die Hebamme meinte, es seih völlig ok so, war ich beruhigt.

ICH bin damit gut gefahren, aber DIR hilft das jetzt auch nicht weiter, oder;-)

LG Elisel

3

Hallo, unser Sohn musste wg Gelbsucht 2 x unter die Lampe im KH. Ich würde in so einer Situation der Hebamme nicht vertrauen. Der Bilirubinwert lässt sich einfach bestimmen und man hat ein klares Ergebnis. Ich fand es auch selber schwer, zu sagen, ob das Kind jetzt mehr oder weniger gelb ist. Es kommt auf das Licht an. Wir liefen mit unserem Sohn durch die Wohnung zu allen möglichen Lichtquellen und er sah jedes Mal anders aus. Der Check beim Arzt ist doch kein Aufwand und man hat Sicherheit.

Lg

4

Ich glaube auch nicht, dass dir in diesem Fall die Meinungen von den Foris helfen können. Es kommt darauf an, wie "gut" und erfahren deine Hebamme ist, ob du ihr generell vertraust usw.

Ich kann von mir nur sagen, dass wir glücklicherweise eine ganz tolle Hebamme haben, deren Einschätzung sich bislang immer mit der unseres - ebenfalls tollen - Kinderarztes gedeckt hat. Solange mein Gefühl nicht etwas komplett anderes sagt als sie, vertraue ich ihr und richte mich erst mal nach ihren Ratschlägen. Ob das in eurem Fall auch angebracht wäre, kann ich aber leider überhaupt nicht beurteilen ;-)

LG
Christiane

5

Ich habe meiner Hebamme dabei vertraut, ich habe ihr aber grundsätzlich die ganze Schwangerschaft und danach über immer vertraut, weil es sehr gut zwischen uns gepasst hat und alles logisch und nachvollziehbar für mich war, was sie gesagt und getan hat.

Ich konnte es auch ganz gut einschätzen wie sich die Farbe verändert hat. Ich habe sie tagsüber viel in ihrer Wiege ans Fenster gestellt. Den Tipp habe ich sowohl von ihr als auch vom Kinderarzt bekommen.

6

Wenn DU dich damit wohl fühlst, dass noch mal genauer nach der Gelbsucht geguckt wird, dann mach das ruhig.

Sicherlich haben Hebammen ein gutes Bauchgefühl / Erfahrungswerte für solche Sachen, aber es bringt ja auch wenig, wenn du dann doch die ganze Zeit Angst um dein Kind hast.

Bei uns ist es umgekehrt, hier bin ich eher ruhig und entspannt und mein Mann macht sich immer extreme Sorgen und möchte, dass ich mit den Kindern zum Arzt fahre.

lg

7

Hallo,

also ich habe meiner Hebamme da auch voll vertraut, aber ich denke auch, dass da eine Beratung hier im Forum nicht das richtige ist, nur weil ICH MEINER Hebamme da vertraut habe, muss das ja nicht bei dir auch das richtige sein. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass du nochmals zur KiÄ gehen sollst, dann mach das, morgen ist Freitag und dann ist Wochenende, also wenn dann morgen.

Alles Gute

8

Hallo! Also ich trau meiner Hebamme in allem, nur nicht in wirklich medizinischen Dingen. Wir hatten genau das selbe. An Tag 6 sagt Hebamme erstmal abwarten. Hatten aber abends ein schlechtes Gefühl und sind in die Notfallambulanz gefahren. Der Wert war kritisch hoch, so dass wir direkt 3 Tage stationär aufgenommen wurden zur Phototherapie. Und nach der Entlassung mussten wir noch eine Woche lang täglich zur Blutentnahme, da der Wert immer wieder anstieg. Ich hab in der ganzen Zeit nie anhand der Hautfarbe sagen können, ob es besser oder schlechter wird. Selbst jetzt mit 7 Wochen wirkt er je nach Licht noch gelb.
Ich würde vor dem Wochenende Blut abnehmen lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Alles Gute!

18

Hey,

wir waren im KH (KiA hat Urlaub) und haben den Gelbwert der Haut messen lassen, der war absolut in der Norm, so dass auch ein Blutbild als "nicht notwendig" angesehen wurde.

Aber wenigstens habe ich so die Gewissheit, dass der Wert seit Montag nicht weiter gestiegen ist. Jetzt bin ich beruhigter.

LG, Raupen

21

Das klingt doch gut. Obwohl die Werte von der transkutanen Messung ungenauer sind als die aus kapillär genommenen Blut und die nochmal ungenauer als die aus venösem Blut. Naja, aber wenn es nicht grenzwertig ist, dann reicht das ja.

Alles Gute!

9

wenn du dir nicht sicher bist lass es testen!

ICh würde MEINER hebi 100% vertrauen. aber die würde mich auch eher einmal zu viel als einmal zu wenig hinschicken..

der test ist ja keine große sache und dann weißt du es!

lg gussy