Milch in den Atemwegen, Spucken auch Stunden nach dem Füttern normal

Hey Ihr Lieben!

Haben eure Kleinen auch immer Milch in den Atemwegen? Bei unserm kleinen Schatz ist das meiner Meinung nach ziemlich extrem. Er trinkt für sein Alter schon relativ viel. Im Moment sind es so ca 150 ml und er ist erst 20 Tage alt. Er trinkt teilweise auch sehr, sehr schnell und hektisch. Nach Auskunft meiner Hebamme soll ich ihm aber ruhig soviel Milch geben wie er haben möchte.

Nur macht es mich ziemlich nervös wenn er dann anschließend so röchelt und Probleme beim Atmen hat. Gerade nachts bin ich ständig deswegen wach. Ihn quält es glaube ich auch weil er immer zwischendurch so weinerlich ist. Also im Halbschlaf. Ach ja und manchmal niest er und dann niest er auch Milch. Die Nase ist im Grunde immer verstopft von der Milch.
Dann kommt noch hinzu, dass er fast immer am spucken ist. Also die Milch kommt unverdaut wieder raus und das teilweise 2-3 Stunden nach dem füttern.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben wie ich meinem Schatz helfen kann bzw. vielleicht könnt ihr mich auch beruhigen und ihr habt es bei euren Kleinen auch so erlebt. OIh man ich will einfach nicht, dass er erstickt oder sonst was passiert.

GLG Kathy

1

Gerade ist er wieder aufgewacht und dann hat er dreimal geniest und da kam entweder Milch raus bzw. grünlicher Schleim. Ich mache mir echt Sorgen. Hoffentlich ist alles mit unserem Schatz in Ordnung.

GLG

2

Unsere Tochter hat immer viel Milch gespuckt. Da gewöhnt man sich dran. Auch wurde mal Milch aus der Nase nach draußen befördert. Kein schöner Anblick aber denen macht es nichts aus.
Wenn er so viel Milch möchte dann kannst ihm sie geben. Alles was zu viel ist kommt eh wieder raus. Völlig normal.

3

Hatte deine Tochter denn auch Milch in den Atemwegen, so dass sie immer aufwacht weil sie schlecht atmen kann?
GLG

4

Per internetferndiagnose schwer zu sagen. :-)
Unsere Tochter ist auch im Sommer geboren, da schwirrten nicht noch so viele Erkältungen um einen herum. Ich kann eben nur sagen, dass sie sehr oft und viel Milch gespuckt hat und dabei war es egal wie lange die letzte Flasche her war. Irgendwas kam immer mal.
Was ich fragen wollte, was benutzt du für Flaschen? Du hast geschrieben, dass dein Baby sehr hastig trinkt. Quälen tun übrigens in der Zeit auch gerne mal Bauchweh.

5

Hi Kathy
Also gespuckt hat unser Sohn nur die ersten paar Tage aber nicht so extrem wie bei euch. Wir waren aber auch schon kurz nach der Geburt bei unserer Osteopathin. Sie hat ein paar Blockaden gelöst und irgendwas mit der Magenpforte war noch, aber ich weis es gar nicht mehr genau, danach war's gut.

Geröchelt hat er auch ziemlich stark (bzw tut es immer noch aber nur wenn er erkältet ist). Bei ihm kommt das von einem zu weichen Kehlkopf, was sich normalerweise verwächst. Hat dein Kia schonmal was dazu gesagt?
Wegen der Milchmenge würde ich mir kein Sorgen machen und ihm soviel geben wie er möchte. Du gibst ihm doch bestimmt noch Pre oder? Nur wenn's längere Zeit insgesamt über 1 Liter am Tag sind sollte man darüber nachdenken zu wechseln.
Vielleicht probierst du auch mal andere Sauger aus wegen dem Hastig-Trinken. Wegen dem Spucken würd ich evtl mal zu einem Osteopathen und ihn anschauen lassen.
LG und alles Gute!

6

Huhu!

Was du beschreibst, sind Symptome eines Refluxes. Meine beiden Kinder haben einen. Das ist zuerst mal nicht schlimm. Problematisch ist es, falls dein Kind merkliche Probleme damit hat. Stört ihn das Aufstoßen? Dann könnte es sein, dass er zu viel Magensäure hat. Das tut weh und kann eine Speiseröhrenentzündung verursachen, was noch mehr weh tut.

So lange es ihm gut geht, und du nichts beobachtest wie überstrecken, weinen nach dem Trinken oder Verweigerung des trinkens ist alles paletti. Oooder falls er häufig Atemwegsinfekte bekommt, könnte das daher kommen, dass der Mageninhalt in die Atemwege läuft. Auch nicht so gut.

Beobachte deinen Schatz, wenn es ihm gut geht, brauchst du keine Sorgen zu haben :-) ansonsten beim Arzt vorsprechen!

Alles Gute!

Pixi mit 2 Refluxkindern (23 Monate und 8 Wochen)