Ab welchem Alter Buggy nutzen?

Hallo zusammen,

Sohnemann ist gerade 8 Monate alt geworden. Wir haben uns vor kurzem einen Buggy gekauft, wartet auf seinen Einsatz.

Nun bin ich mir unsicher. Unser Kleiner setzt sich selbst hin, stützt sich aber immer mit einer Hand ab, d.h. für mich sitzt er noch nicht richtig "frei", ansonsten würde ich den Buggy einfach nutzen. Unseren kann man in Liegeposition verstellen, aber gerade liegt er da ja nicht wirklich, d.h. keine völlig ebene Liegefläche?

Deshalb würde mich interessieren:

- wie alt waren Eure Kleinen, d.h. wann habt Ihr angefangen einen Buggy oder Sportwagen zu nutzen?
- Schlafen eure Babys im Buggy genausogut wie im Kiwa? Unser Kleiner schläft zur Zeit super im Kiwa, das war früher überhaupt nicht der Fall. Genieße jetzt die Spaziergänge und habe Angst der Buggy ist nicht mehr so bequem?
- ist das wirklich ok für den Rücken, Buggy in Liegeposition, keine völlig gerade Liegefläche?
- ab wann habt ihr den Buggy ganz normal, d.h. auch Sitzposition, genutzt?

Sorry für die vielen Fragen, wahrscheinlich bin ich etwas zu vorsichtig? .. Und schleiche um das neue Gefährt herum, anstatt es zu benutzen..

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Erfahrungen,

LG

1

Hallo,

meinst du denn einen klassischen Buggy oder wirklich den Sportwagenaufsatz des Kinderwagens?

Bei der Großen haben wir den Buggy erst ab 2 genutzt, davor hatten wir gar keinen. Aber ich finde so nen Buggy nur was für "Notfälle" bzw. kurze Strecken bzw. große Kinder. Die sind zum Großteil ja kaum gefedert und die Kinder sitzen einfach nicht so gut drin. Spaziergänge würde ich v.a. vor dem 1. Geburtstag nur mit dem normalen KiWa machen. Den Buggy vielleicht im Urlaub nutzen. Wenn sie dann größer sind, selbst laufen können und man eben den Buggy mitnimmt, damit sie sich mal ausruhen können, finde ich das unproblematisch, aber mit 8 Monaten (meine ist auch so alt), würde ich den Buggy noch nicht nutzen. Außerdem fand ich das mit dem Fußsack auch immer etwas doof, der war für unseren Buggy einfach zu lang.

Wenn du den Sportwagenaufsatz des KiWas meinst, das finde ich unproblematisch, da müssen ja viele schon allein weil sie zu groß sind, früher umziehen.

LG

5

Hallo,

habe beides hier. Der Buggy ist gedacht für ins Auto. Da läßt sich die Schale abmachen, diese lege ich mir ins Auto, Gestell bleibt im Haus, hat einen Maxi Cosi Adapter, so komme ich vom Haus zum Auto ohne lange Arme, der Kleine ist ganz schön schwer.. So die Theorie.. Und für Reisen ist der Buggy gedacht. Der umgebaute Kiwa, das ist doch dann ein Sportwagen, oder?? Ist für Spaziergänge gedacht.

Für große Strecken ist der Buggy nicht gedacht, dafür der umgebaute Kiwa ..
Würdest Du den nrmalen Kiwa vor dem 1. Geb. umbauen? Mein Problem ist ja auch, daß er kaum noch in die Schale passt..Lese gerade Deinen letzten Satz, Frage beantwortet, lieben Dank!

Danke und LG

23

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/quinny-zapp/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

2

hallo!
ich würde ihn bis zum frühling stehen lassen, bei -7 grad, die wir heute hier haben, ist ein so kleines kind im kiwa (sportkarre evtl.) besser aufgehoben.
lg

6

Hallo,

hier ist es heute nicht so kalt? Aber ich habe natürlich einen Fußsack und warme Kleidung.. Aber es soll bald schneien, dafür ist er nix..

Tendiere jetzt dazu ihn erstmal stehen zu lassen..

LG

3

Wir haben den Sportwagen mit 4 Monaten benutzt, da unser Kleiner zu groß für die Wanne war. Den hatten wir dann allerdings liegend gestellt.

Nun benutzen wir seit ca. Oktober (mit 6 Monaten) den Buggy.
Unser Kia sagte, dass es nicht als sitzen gilt, wenn die Rückenlehne einen Winkel von ca 40 Grad hat.
Seit Mitte November sitzt unser auch in dem Buggy ganz normal und da konnte er noch nicht alleine sich hinsetzen. Das kann er erst seit ca. 2,5 Wochen.
Die Lehne ist ja nie ganz gerade und sie sitzen ja auch nicht frei...und wenn die sich frei setzen, dann aus eigenem Willen und das ist völlig ok

7

Danke, das ist ein guter Hnweis mit dem Kinderarzt fragen, haben eh im Feb einen Termin..

..ja, das Problem habe ich jetzt langsam auch, Babyschale wird zu klein..Da hast Du ja einen kleinen Riesen, Wow, mit 4 Monaten Babyschale zu klein..

LG

9

Ja, er kam schon mit 56 cm zur Welt :-)
jetzt mit seinen 9,5 Monaten trägt er schon fast größe 86. Lange dauert es nicht mehr ;-)
Ich würde ihn an deiner Stelle in den Buggy setzen. Dafür muss er ja nicht frei sitzen können. Du sagst ja, dass er sich schon alleine hinsetzen kann. Was möchtest du mehr ;-)
Alles was die von alleine wollen ist ok

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
bei der Großen haben wir den Buggy mit 7 Monaten geholt und haben ihn in Liegeposition genutzt, da sie noch nicht frei sitzen konnte. In Sitzposition haben wir ihn mit 8 Monaten genutzt, da sie da sitzen konnte frei. Sie hat auch im Buggy wunderbar geschlafen. Im MaxiCosi liegen sie ja auch nicht komplett flach und du fährst damit auch mal eine Stunde mit rum.
Bei uns war der Buggy, für den Urlaub, in die Stadt (nimmt halt wesentlich weniger Platz ein) und stand meist bei der Oma (gleicher Ort). Wir haben den Peg Perego Pliko P3, der ist relativ komfortabel (für einen Buggy).

Als alleiniges Transportmittel würde ich den Buggy erst nehmen, wenn die Kleinen definitiv aus dem Sportwagen rausgewachsen sind. Der KiWa ist nun mal auch für dich idR komfortabler zu fahren.

8

Hallo,

das ist gut-Schlafen Buggy.
Da hast Du auch recht mit dem Maxi Cosi, daran hatte ich noch nicht gedacht..
Haben einen Quinny Zap Xtra und wollen ihn auch für den Urlaub und kurze Strecken, Stadt, Arzt, nutzen.

Ich glaube ich stelle ihn in Liegeposition und drehe,sobald das Wetter es zuläßt, mal eine kleine Runde, Testfahrt.. Und dann kommt der Aufsatz in den Kofferraum f?r unterwegs und Gestell bleibt im Haus, dann muss ich nicht mehr den Maxi Cosi zum Auto hieven..

Danke und Lg

10

Den Kinderwagen habe ich ca. mit 8 Monaten zum Sportwagen umgebaut. Sie konnte zwar noch nicht sizten, wäre mir aber immer fast rausgefallen (drehte sich im Wagen).

Ich habe aber die Rückenlehne erst hoch gemacht, als sie alleine sitzen konnte.

Einen Buggy haben wir nach dem ersten Geburtstag gekauft, der kommt aber nur zum Einsatz wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und schnell mal wohin möchte. Die meiste Zeit sind wir hier in unserer Wohngegend unterwegs und dann sitzt sie im umgebauten Sportwagen. Da ist die Federung einfach besser und sie sitzt besser darin.

Sie ist recht klein und zart und sitzt im Buggy wie ein Schluck Wasser in der Kurve..

13

So habe ich das auch vor -Nutzung Sportwagen und Buggy..

Habe einen Sohn, der ist nicht so zart..Bin gespannt wie das dann passt mit dem Buggy..

LG

11

Einen Buggy haben wir jetzt seid 2 Wochen. Vorher war mir das nicht so lieb mit dem nach vorn gucken.
Sohnemann ist jetzt fast 16 monate

14

Deshalb haben wir den Quinny Zapp Xtra gekauft, den kann nan in beide Richtungen verstellen.. Unser Kleiner braucht noch Sichtkontakt zur Mama.. Mein Mann wollte einen anderen Buggy, aber mir war der Sichtkontakt wichtig und meist fahre ich ja damit rum.

LG

21

Den zapp xtra hatte ich mir auch angesehen, allerdings ist der mist.
der ist klapperig, viel zu klein und total überteuert.
für unseren gebrauch total unbrauchbar.
daher der Buggy den wir jetzt haben

der ist zwar auch nicht das non plus ultra ( hatten den bugaboo, der echt spitze war) aber er tut seinen Zweck.
haben den gesslein s4.
die federung ist für den arsch auf feldwegen, im Gegensatz zum bugaboo, aber dadurch das mein Sohn schon alt genug ist, tut er es.
ein kleines Baby zb würd ich da nie rein legen ( mit dem f 4 Aufsatz ist er ja ein normaler kombi kinderwagen) dafür wäre mir die federung zu hart

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Bateau,

Ab dem Moment, wo unser Kind selbstständig sitzen konnte haben wir den Buggy genommen, das war mit ca, 7 Monaten.

Bitte achte drauf, dass das Kind zu dir schaut, nicht in Fahrtrichtung, das ist für Kinder nämlich sehr stressig und überfordert sie, es gibt einen Film darüber.

Google nach dem Artikel "dreht die Kinder in den Buggys um" und lies den mal - es ist wirklich schlimm für Kinder, wenn sie in Fahrtrichtung sitzen. Leider wissen das zu wenige Eltern, wie ich immer wieder in der Stadt feststelle, dort sitzen nämlich 90% der Kinder falsch rum..... :-(

Liebe Grüße!

16

Hallo,

darauf habe ich beim Kauf bereits geachtet, wir haben jetzt einen Quinny Zap Xtra, den kann man in beide Richtungen fahren. Das würde bei unserem Kleinen sonst auch nicht funktionieren, er braucht Blickkontakt zu mir.. Und ich zu ihm...

Er setzt sich auch schon selbstständig hin, stützt sich aber mit einer Hand ab, sitzt also noch nicht frei..

LG

17

Finde ich super, darauf sollten viel mehr Mütter achten. Komisch, dass das hier noch nicht so publik ist, vielleicht ist das der neue Reboarder- Hype ;-)

Ich kenne jemanden mit dem Quinny Zapoe, da kann man den Einsatz doch auch flacher stellen, also so halb hinlegen? Das würde ich in dem Fall machen, denn wenn er sich selbstständig aufsetzen kann, ist er ja schon recht fit. Wenn er es dann komplett ohne Abstützen macht, kannst es ja steiler stellen .

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden