Mütze beim schlafen?

Hallo Mamis,
ich wollte mal hören wie das so bei euch ist und wie ihr das macht.
Mein Sohn ist 12 Wochen und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Zur Zeit haben wir Nachts 16Grad im Schlafzimmer. Ich achte auch darauf das es nicht viel kälter ist.
Nun hat mich heute meine Mutti gefragt ob ich ihm denn eine Mütze aufsetze. Was ich verneint habe... SIe sagte ich sollte doch eine aufsetzen da die meiste Wärme über den Kopf verloren geht. Das ist mir natürlich bewusst. Aber ich habe noch nie daran gedacht ihm eine Mütze im Bett aufzusetzen. Er schläft mit Langarmbody, Schlafi und Socken im Schlafsack mit Wärmeln. Darüber hat er noch eine Decke. Er ist morgens immer schön warm. Nur die Hände sind kalt, das hat er aber eigentlich immer. Und ich zeihe ihm Socken über die Hände, welche er nachts allerdings gern mal verliert.

Haben denn eure kleinen eine Mütze auf? Weiß nicht so richtig ob ich nun auf meine Mama hören soll, oder es weiter so handhaben soll wie immer.
Vieleicht könntet Ihr mir einen Tipp geben und berichten wie es bei euch ist.
Danke schonmal dafür!
LG Sanni

1

Hallo, meiner trägt keine. Das wäre mir viel zu gefährlich, wenn die verrutscht

2

Meine Mädels auch nicht. Aber früher hat man das so gemacht :-)

3

Nein! Babys REGULIEREN ihre Körpertemperatur über den Kopf. Wenn es ihm nachts zu warm im Schlafsack werden sollte und er auch noch ne Mütze aufhat, kann es zu nem Hitzestau kommen. Ist wirklich nicht nötig.

4

#winke

In dem Alter nicht mehr.

ABER: Bei mir hatten beide Kinder in den ersten Tagen (ich habe ein Januarkind und ein Märzkind...bei beiden war es sehr, sehr kalt als sie auf die Welt kamen) im Kh ein Mützchen auf (und zu Hause dann auch)...auch beim Schlafen.
Denn beide hatten Probleme damit ihre Temperatur zu halten bzw. zu regeln.
Hatten sie keine auf...hatten sie immer Untertemperatur.

Nach ca. 7 - 10 Tagen brauchten sie das aber nicht mehr.

Im Alter von 12 Wochen braucht das aber kein gesundes Kind mehr.

LG
Eichkatzerl

5

ok, danke für deine Liebe Antwort. Da werde ich es beruhigt weiter so handhaben :-)
Lg

6

Ich habe nie eine Mütze aufgezogen. Vor allem weil es ja gefährlich werden kann wenn sie verrutscht. Meine Maus schläft bei 18°C im LA Body, Strampler und Winterschlafsack mit Decke drüber, und das schon von Anfang an :)

Lg May mit Linda #verliebt

7

Nur im Krankenhaus drei Tage lang, zuhause gar nicht mehr. Die Kleine kam aber im Sommer auf die Welt.

8

Hallo,

meine 3 Woche alte Tochter hat Kurzarmbody , Schlafi , Socken und Winterschlafsack ohne Arme bei 16 Grad an und friert nicht.

Also hat keine Mütze auf.

LG wunschmama

9

Nur nach dem baden eine Art Kappe ohne Schnüre - sonst nicht mehr

10

Hallo Sanni,

ich würde keine Mütze nachts aufsetzen, mir wäre es auch zu gefährlich dass sie verrutschen könnte und mein Baby erstickt.

Ehrlich gesagt, würde ich das mit den "Sockenhandschuhen" auch lassen, da du so den Tastsinn unterdrückst.

Meine Hebamme meinte damals, das es total in Ordnung ist, wenn die Hände und Füße der Kleinen kalt sind, hauptsache im Nacken und zwischen den Schulterblättern ist es warm, daran würde man erkennen, ob die Mäuse frieren oder zu warm angezogen sind.

LG