hallo, ihr lieben. ich brauche mal rat - wir haben zwillinge (essen aber zeitgleich, von daher ist das unwichtig), 6 monate alt. nun, da es brei gibt, ist unser tagesablauf etwas durcheinander geraten. ich habe mehrere fragen:
(habe das thema extra nicht zum thema "essen" eingestellt, weil es ja eher darum geht, wie ich das nötige essen in den tagesablauf der zwerge einbetten kann, ohne dass der tag zu lange wird)
essen die beiden genug und kann man das mit der menge so lassen?
gehen die beiden zu spät ins bett und haben zu wenig schlaf???
wir füttern alle 2,5 bis 3 stunden, da wir sonst die menge tagsüber nicht unterkriegen würden. aber das abendfläschchen ist immer grenzwertig. da sind sie eigentlich schon seeehr müde, aber noch früher möchte ich es eignetlich nicht geben. so bekommen sie es höchstens 2 stunden nach dem abendbrei und essen es manchmal nicht mehr ganz auf, da sie währenddessen einschlafen...daher die frage oben, ob die milchmenge überhaupt reicht?
also, unser tag:
8/9 uhr aufstehen, 1 flasche premilch 180ml
11:30 ein komplettes glas brei , anschließend Obstbrei
14:30 180 ml pre
17:30 getreidebrei mit obst und 180 ml milch angerührt
19:30 gutenachtflasche, 180 ml
getrunken wird zwischendurch immer mal wieder wasser, aber da sind wir erst am anfang. das sind glaub ich bislang nur ein paar tröpfchen
schlafen tun sie nachts eigentlich ganz gut, mit wenigen unterbrechungen. tagsüber machen sie keinen festen mittagsschlaf, meistens schlafen sie beim spaziergang und zwischendurch immer mal wieder eine halbe stunde. insgesamt so 90 bis 120minuten täglich
ich kann die gutenachtflasche ja schlecht schon um 19 uhr geben - das wären nur 90 minuten nach dem brei?!? und nur den brei und die gutenachtflasche weglassen wäre auch blöd, dann hätten sie später wieder hunger und würden davon aufwachen. 2 flaschen zwischen den 2 breimahlzeiten scheinen mir aich zu wenig, oder?
über ideen oder meinungen würde ich mich freuen, danke
Tagesablauf-Chaos wegen Schlafen, Fläschchen und Beikost...wie kann ich das perfektionieren ?
Huhu,
Lennox ist jetzt 6 Monate alt - soll ich dir mal im Vergleich schreiben, wie viel Milch er am Tag trinkt? Seit ca. 2 Wochen sind es so knapp 300ml am Tag!
Dafür trinkt er aber auch so 120ml Wasser bisher und im Brei gebe ich auch noch etwas Wasser dazu.
Das Problem bei uns ist, dass er zur Zeit nicht an die Milch ran will bzw. keinen Hunger hat....kann es ihm ja schlecht reinzwingen und so bekommt er eben früh seine 230ml 1er Nahrung, Mittags den Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags wenn er mag eine Flasche oder einen Getreidebrei und Abends gibt es Milchbrei, evtl. noch paar ml Milch hinterher.
Wenn du sie jetzt nach dem Milchbrei hinlegen würdest - würde das klappen?
Also eigentlich ist es so, dass Milch der Hauptbestandteil bleiben soll, aber sie sollen sich auch dran gewöhnen, dass es nach dem Brei erstmal nix mehr gibt. Deshalb finde ich die Milchflasche ein bisschen viel - okay, wenn sie sie brauchen, dann kein Problem, aber ich würde die beiden jetzt nicht extra wach halten, um ihnen die Milch dann noch zu geben.
Zu wenig finde ich die Trinkmenge nicht. Richtet euch am besten nach den Kindern und gebt die Milch nach Bedarf und weniger nach "Plan" geben.
Wir hatten eben auch das Problem, dass ich mir so Gedanken gemacht habe, dass er ja nur die eine Flasche trinkt....aber naja, kann es ihm ja nicht reinzwingen. Also richte ich mich jetzt komplett nach ihm, wie er Hunger hat und das sind seit einiger Zeit so ziemlich die gleichen Zeiten und ich finde, dass ihr da auch schon einen guten Rhythmus habt.
huhu,
danke , dass du mal von euch berichtet hast, ich finde es immer ganz interessant zu sehen, wie andere mamis mit gleichaltrigen zwergen das so machen
bist du nicht die, die auch gerade das bauchschlafen eingeführt hat???
nach dem abendbrei hinlegen würde evtl gehen, allerdings ist es da ja erst 18 uhr...und sooo früh wollen wir sie eigentlich nicht hinlegen- sie schlafen nachts 11 bis 12 stunden, und 20 uhr schlafen find ich prima, weil wir eltern sonst wieder um 6 oder 7 aufstehen müssten. so lassen sie uns wenigstens bis 8 schlafen...
und ich denke mir halt immer, da sie ihre 120-180 gutenachmilch ja noch njehmen, besteht ja durchaus noch trinkbedarf...der würde ihnen sonst vermutlich in der nacht fehlen?
wie gibst du ihm denn das wasser?
das ist unser anderes problem, sie trinken wasser nicht aus der flasche, das mägen sie nur aus "richtigen" gläsern. mit dem ergebnis, dass sie es zwar ganz ordentlich hinbekommen, aber nach jedem schluck von oben bis unten nass sind
Jaaa genau, wir haben neuerdings das Bauchschlafen im Programm :D
Bei uns ist es so, dass der Kleine einfach müde ist, also länger als 18.00 Uhr kann man ihn kaum auflassen, dann fängt die Übermüdung an. Er schläft dann bis ca. 7.00 Uhr, da gibts ne Flasche und dann legen wir uns nochmal für ne Stunde hin :)
Das Wasser bekommt er in einer Flasche. Anfangs mit sehr mäßigem Erfolg,aber in letzter Zeit trinkt er immer mehr davon :) Darüber bin ich auch ganz glücklich - ich wage mich nämlich nicht so richtig an diese ganzen Säfte ran, Wasser ist mir lieber ;) Zumindest im ersten Jahr....
So ne Schnabeltasse haben wir auch schon probiert....klappt, solange ich die Tasse halte :D Aber danach sind wir meist trotzdem komplett nass ;) Ja und nun habe ich mal so eine Trinklernfalsche geholt...naja....er macht alles damit, nur nicht drauß trinken^^ Aber ich denke das kommt noch hihi :)
Huhu, also wir sind in ähnlicher sitution,nur das unsre fast 8monate alt sind.Wir haben vor kurzem erst den abendbrei eingeführt von dem sie je die halbe portion verdrücken-ist oft zwischen 17-18uhr, also jeder so seine max. 130gr.Die Nachtflasche gibt es bei uns dann bei Bedarf zwischen 19/20 uhr-sie gehört einfach zum abendritual oft bleibt ein rest drin,aber das ist mir egal!zeit rauszögern ist eher unnütz,stressig und führt zu aufgedrehten babys die schlecht einschlafern!Die kurze verdaungszeit zwischen milchhbrei und flasche macht unsren nichts aus.
Was passiert wenn du weniger brei gibts und früher das zubettgehen anfängst-vielleicht wäre das was?
LG Kerstin
huhu kerstin,
ja, so kann mans sagen, sie gehört fest zum ritual - hier auch. deshalb möchte ich sie auch nicht weglassen---das würden die kleinen sicher erstmal nicht verstehen.
auch wir haben erst diese woche den abendbrei eingeführt, 130 gramm werdens auch hier in etwa sein. deshalb fällt weniger brei erstmal flach, so viel ist es ja noch gar nicht.
auch unsere zeiten sind dann ja in etwa gleich wie eure
wieviele fläschcen hast du denn sonst noch ueber den tag verteilt?
wann stehen deine zwerge auf? und sind sie abends dann nicht irgendwann knatschig? hier ist es ab 18:30 rum immer grenzwertig...
ich denke, dass ich mich jetzt auf 2,5 stunden abstände zwischen fläschchen und brei´s einstelle. das ist zwar nicht so viel zeit, aber so kriegne sie wenigstens alles unter, was so gegessen werden soll ueber den tag verteilt. und mit 6 monaten wird das verdauungssystem ja in der lage sein, das hinzubekommen. zu beginn hieß es immer, dass wir zwischen den fläschchen 3 std minimum lassen sollen, weil sonst das darm ueberfordert ist.
Achsooooo....ihr gebt noch keine komplette Menge Abendbrei?
Ja dann würde ich die Flasche hinterher auch geben.
Allerdings, wenn du schreibst, dass es 18.30 schon grenzwertig wird, würde ich tatsächlich schauen, dass die Abstände bisschen kürzer sind zwischen Brei und Flasche.
Lennox geht ja auch ins Bett, gleich nachdem er den Brei gefuttert hat und da gab es regelmäßig noch ein kleines Fläschchen. Seit paar Tagen reicht ihm Wasser....hab ne neue Sorte Brei ausprobiert, vielleicht liegts daran :)
Hallöchen,
meine Maus hat mit 6 Monaten etwa folgendermaßen gegessen:
- ca 6/7 Uhr: 200 ml 1er ...dann schlafen wir bis etwa 8/9 Uhr weiter
- ca 9/10 Uhr: 200ml 1er
- ca 13.30 Uhr: Mittagsmenü (190g)
- ca 16/17 Uhr: GOB oder ca 150ml etwa 1er
- ca 19 Uhr: Milchbrei (ca 200g )
Getrunken hat sie da vielleicht noch 50ml zusätzlich. ...
probier doch einfach, die letzte Flasche wegzulassen!
Dann siehst du, ob sie sie wirklich brauchen oder ob sie ihren Rhythmus ändern.
Alles Gute
hm, eine flasche weglassen würde ich nur ungern, weil beide frühchen waren und immer noch seeeehr zierlich sind. ich würde eben nur gerne die zeiten etwas optimieren, damit sie abends nicht so übermüdet sind, aber weglassen ist schlecht...
Für mich sieht das doch ganz gut aus.... Ich würde alles so lassen. Du und deine beiden scheinen doch gut damit zurecht zu kommen.
Mein kleiner ist auch 6 Monate und bei uns sieht es woe folgt aus:
06:30uhr Stillen
09:00uhr Stillen
12. uhr Mittagsbrei
14:30uhr GOB
17:30uhr Abendbrei
18:15uhr 120ml 1er
Manchmal ist das abendessen auch erst um 18uhr und dann wird er bettfertig gemacht und trinkt dann sofort. Vom abendbrei isst er so ca 150g. Aber das macht er auch Mittags so. Es scheint ihm zu reichen.
Warum sollte man denn länger rauszögern wenn ses wollen? Ubd ich würde auch nicht die GuteNachtFlasche weg lassen. Es wird schon einen Grund geben, warum sie noch so viel davon trinken. Sie werden es wohl brauchen...
Ich find euren Plan perfekt so!
Hallo,
kann mich nur anschließen, hört sich doch schon fast perfekt an und ähnelt unseren Zeiten, ich stille zwar, aber ansonsten fast gleich ..
Ich gebe den Brei um 18 Uhr und stille um 19 Uhr, d.h. gib doch die Flasche um 19 Uhr, einfach probieren.
Wegen den Flaschen, sind die Windeln nass? Dann passt die Flüssigkeitszufuhr.. Bekommen sie nachts keine Flasche?
Du hast 3 Flaschen tgl, aber sie trinken je 180 ml, hört sich nicht so wenig an..
Wasser immer wieder anbieten, die Mengen werden sich noch steigern..
Du machst das schon super, mit 2 Zwergen sicher nicht einfach..
Ganz LG