Geburtstagskuchen 1. Geburtstag

Hallo ihr lieben Mamas,
hat mir zufällig eine von euch eine Idee bzw. Rezept oder auch gerne Buchvorschlag für einen Babygerechten Geburtstagskuchen? oder doch lieber nur Obst? wie macht ihr das?

liebe Grüße Ljus.

9

torte/ kuchen für die erwachsenen und dinkelstangen, maiswaffeln, halbe weintrauben etc. für das geburtstagskind. das kind vermisst keinen kuchen, das sind wir erwachsenen, die meinen, das müsste sein. lg

10

Omg - das Geburtstagskind soll an Dinkelstangen knabbern und die Erwachsenen pfeiffen sich die #torte rein? Dann kann man sich auch die Geburtstagsfeier schenken und Geld sparen, denn das Kind wird die Feier nicht vermissen.... Ist das traurig :-(

11

Seh ich genauso :) Ich versteh auch nicht, was am Zucker im Geburtstagskuchen so schlimm sein soll... Hier gibt's Schoko- oder Marmorkuchen oder vielleicht auch einen Maulwurfkuchen :)

weitere Kommentare laden
1

Hallo, unserem Sohn habe ich zum ersten Geburtstag eine Schokoladentorte besorgt. Ist ja der erste Geburtstag #ole. Und die durfte er mit Händen essen und matschen, wie er wollte. Ich glaube nicht, dass man mit einem Jahr noch etwas babygerechtes braucht. Unser Sohn hat es sehr gut geschmeckt und es hatte keine negativen Auswirkungen.

Viel Spaß beim Feiern #torte

2

Hm, ja, vielleicht hast du recht und mir sollte der Zucker an dem Tag egal sein? ist ja immerhin ein besonderer Tag...
danke! ich freu mich schon sehr aufs feiern.

4

Hihi ich stelle mir das grad bildlich vor, wie dann so ein kleines Schockomonster vor mir steht hihi :D

Aber wenn mans mal genau nimmt....ist das eigentlich die beste Variante, denn was essen sie denn wirklich von dem Kuchen? Viel mehr ist es doch eher ein Spiel und Rumgematsche. Ich glaube so haben sie tatsächlich am meisten Spaß :D

3

Hei,
Bei Chefkoch gibts einige Muffinrezepte mict Abfel oder Banane die ohne zusätzlichne Zucker auskommen ;-)

6

Danke dir, an so etwas habe ich gedacht, aber nicht gedacht da zu finden -da werde ich gleich mal stöbern! schadet ja auch uns erwachsenen nicht und Zeit zum vorher testen habe ich auch noch glücklicherweise.

5

Wir haben einen Karottenkuchen gebacken und unsere Tochter hat ihn geliebt. Schau doch mal bei chefkoch...

Liebe Grüße#winke

7

oh ja karottenkuchen ist auch eine prima Idee, danke!

8

hallo,

was ist denn für dich ein "babygerechter kuchen"?

wenn du auf den zucker anspielst,... solange dein kind kein diabetes hat würde ich am geburtstag auf den zucker sch*****

es ist ein tag im jahr und noch dazu seine erste große feier, da sollte (meiner meinung nach" ein stück kuchen mit zucker drin sein!

dein kind ist ja keine 500g kuchen.

ich find jetzt nicht so dramatisch....aber gut solltest du dennoch der meinung sein das kind soll keinen zucker zu sich nehmen kann ich dir aus erfahrung sagen du kannst bei fast jedem kuchen den zucker um die hälfte reduzieren ohne an den anderen angaben was ändern zu müssen!

bei uns wird es gleich 2x für die maus eine "zuckerbombe" geben. am eigentlichen geburtstag bekommt sie einen schokokuchen oder marmorkuchen weiß ich noch nicht genau und zur familienfeier gibt es eine regenbogentorte mit fondant #mampf

ansonsten kannst du auch nach stevia rezepten gucken oder

http://www.chefkoch.de/rezepte/1973721320510054/Muffins.html

machen und da kannst du definitiv den zucker um die hälfte reduzieren.

LG

15

ja also ich habe den Zucker gemeint...

das mache ich sowieso schon beim backen den Zucker zu reduzieren zum einen mögen wir es so süß garnicht, zum anderen ist es ja auch einfach nicht gesund.

ich versuche mich mal an komplett zuckerfreien Rezepten... danke!

17

http://www.chefkoch.de/rezepte/1830641296728409/Kindertorte-Marienkaefer.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/2120381341499440/Melonen-Hai.htmlhttp://www.chefkoch.de/rezepte/871771192600323/Geburtstagszug.html

das gab es bei uns zum ersten geburtstag.die melone war bei groß und klein der absolute renner.

23

wow, wie toll!! wird gleich abgespeichert für unseren nächsten ersten geburtstag hier im haus - wobei ich sicher bin, dass dieser hai auch beim 7. und 9. geburtstag super ankommen würde!!

20

Hallo!

Also, bei uns gab's Apfelmus -Muffins und Waffeln. Beides mit wenig Zucker, super für kleine Patsche- Hände und lecker! :-)

Viel Spaß!!! Ich fand den 1. Geburtstag meiner Süßen wunderschön und hatte fast den ganzen Tag Freudentränen in den Augen...

24

hallo,

zuckerfreies bananenbrot ist bei uns sehr beliebt:

500g bananen (je reifer, desto süßer das bananenbrot)
50g nüsse (sehr lecker: kokosflocken)
100g rosinen (kein muß, da geschmackssache)
75g haferflocken
125g vollkornmehl (weizen)
100ml öl (kann man m.m. auch weg lassen)
1tl backpulver
prise salz

bananen matschen, alle zutaten dazu tun und zu einem teig verrühren, diesen in eine kleine kasten-, oder springform geben.
das ganze ca. 30 minuten im backofen backen, bis nix mehr an der stäbchenprobe hängen bleibt.

*lg*

27

Habe in meiner vk den Geburtstagskuchen von meinem kleinen...

Ist eine eisenbahn...

Ist eigentlich normaler marmorkuchen und dann waagerecht durchgeschnitten und eine schicht Mascarponecreme...ihm hats super geschmeckt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;-)

Lg janine