Muttermilchersatznahrung zum zufüttern - welche?

Hallo Ihr Lieben,

habe eine Frage zur Muttermilchersatznahrung. Welche könnt ihr empfehlen. Wir brauchen PRE und HA, da ich Heuschnupfen habe.

Der Grund warum wir diese brauchen ist folgender. Ich stille unseren kleinen (geboren am 10.11.13), doch in den letzten drei Wochen wollte er jede Stunde an die Brust. War beim Kinderarzt und er meinte, ich soll zumindest am Abend und in der Nacht, mit der Flasche nachfüttern, damit ich auch mal wieder zu Ruhe komme. Auch nimmt unser kleiner nicht besonders gut zu (nur 100 gramm pro Woche - bisher). Die Kinderärztin meinte, es kann sein, dass er von meiner Milch nicht mehr richtig satt wird.

Da ich nur das Beste für meinen Schatz möchte, werde ich nun mit der Flasche zufüttern. Leider weiß ich jedoch nicht welche Milch. Von einer Freundin habe ich BEBA bekommen. Diese hat er nun seit Mittwochabend bekommen (immer am Abend und in der Nacht nach dem stillen). Doch leider hat er seit Donnerstag wieder mit Bauchschmerzen (ob dies nun Blähungen oder Koliken sind mag ich nicht zu beurteilen) zu tun. Wir hatten dies ganz am Anfang, bis er ungefähr 8 Wochen alt war. Danach war auf einmal Ruhe und jetzt geht es von vorn los.

Kann dies an der Milch liegen und wenn ja, warum? Und gibt es eine Milch, die er vielleicht besser verträgt oder ist es egal und er reagiert bei jeder so, da der Darm sich an diese Milch erst gewöhnen muss?

Meine Mama hat mir heute HIPP mitgebracht, doch heute Abend habe ich micht nicht getraut ihm dies zu geben. Da habe ich ihn lieber 1,5 h gestillt, bis er satt war. Möchte nicht, dass der kleine ständig Bauchschmerzen hat.

Weiß einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir diese mitteilen.

LG MAndy

1

Hey #winke

bitte NICHT so oft die milch wechseln

hast du zum Glück noch nichts.

Und meine Freundin arbeitet mit Ernährung. .

Sie meinte die Pre HA braucht man wirklich nur wenn man ganz schlimme Allergien hat! Also bei Heuschnupfen bin ich mir da nicht sicher ob du die da wirklich unbedingt brauchst!

Dann hatte die Hebamme vom GVK gesagt dass Bebivita von Hipp ist und wenn das stimmt könnte ich dies empfehlen benutze ich auch..

Klar könnte dein kleines Baby am Anfang vielleicht Bauchweh davon kriegen, ist halt
Eine Umstellung...

Aber ansonsten könnte es auch einfach eone Phase sein :)

Alles Liebe #winke

2

Die eite finde ich sehr informativ:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html

3

Wir hatten bei der großen bebevita pre, hat sie gut vertragen.

Dir muss aber auch bewusst sein, das alles was dein kleiner aus der Flasche trinkt nicht nach produziert wird.

4

Liebe Mandy,

für mich liest es sich, als wärst du falsch beraten worden.

Es ist völlig normal für ein so kleines Baby, dass es ganz oft an die Brust. In dem Alter hab ich mit meiner Kleinen manchmal den ganzen Tag im Bett gelegen und gestillt. Die Milchproduktion muss sich erst einpendeln, dazu muss sie ganz viel saugen, um die Nachfrage anzuregen.Google bitte einmal nach Clusterfeeding und dann such dir bitte, bitte eine Stillberaterin in deiner Nähe.

Meld dich wenn du noch Fragen hast.
Lg
Claudia

5

Das sich Angebot und Nachfrage erst einstellen müssen ist mir klar, aber das dies über einen derart langen Zeitraum geht scheint mir unlogisch.
Dazu kommt ja noch die geringe Gewichtszunahme von dem kleinen.

Ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt gerade einmal 3800 Gramm.

6

Die Gewichtszunahme eines gesunden Babys: In den ersten 3 bis 4 Lebensmonaten mindestens 115 Gramm pro Woche. Gerechnet wird die Gewichtszunahme nicht vom Geburtsgewicht, sondern ab dem niedrigsten Gewicht während der Wochenbettzeit. Das Geburtsgewicht sollte bis zur 3. Lebenswoche wieder erreicht sein.

Das Wiegen: Einmal in der Woche, immer zur selben Uhrzeit, auf der selben Waage, nackt, vor dem Baden und vor der Stillmahlzeit.

Ich würde trotzdem eine Stillberaterin draufschauen lassen.

7

Hallo,

grad so um die 12. Woche haben die Kleine oft einen großen Entwicklungsschub und brauchen entsprechend mehr Nahrung für's Gehirnwachstum. Da kann es für einige Zeit durchaus mal sein, dass die Kleinen ständig stillen wollen. Ich bin jetzt zwar nicht die absolute Stillfanatikerin, aber bevor du so früh mit dem Zufüttern beginnst würde ich mich wegen der Stillprobleme lieber erst von einer professionellen Stillberaterin beraten lassen. Ist kostenlos und geht auch telefonisch, z.B. hier:
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/
Sie kann dir, sollte wirklich das Zufüttern nötig sein, bestimmt auch Tipps geben, wie du es am Besten machst.
Kinderärzte kennen sich nämlich komischerweise oft nicht wirklich gut mit der Babyernährung aus und raten gerne mal schneller zum Zufüttern oder Abstillen. ;-)

LG#winke

8

Hi,
ich muss leider von Anfang an Ersatzmilch nehmen, da ich leider so gut wie keine Milch hatte. Im Krankenhaus hab ich nach der Marke gefragt und dort wurde gesagt nehmen sie irgendeine Pre HA-Nahrung, eine Marke wollten sie mir nicht nennen (hab eine nicht ärztlich nachgewiesene Nickelallergie).

Zu Hause hat mir meine Hebamme dann Aptamil und Beba als die bestmögliche Alternative empfohlen. Sie meinte auch das HA nicht sein muss.

Da ich meine Mama schon im KH gebeten hatte mir Pre HA Milch zu besorgen, hatte sie zufällig Aptamil gekauft und eine "Billigmarke", ich glaub Bebivita.

Meine Maus hat dann das Aptamil erstmal als Pre HA bekommen und sie gut vertragen, die Bebivita hatte ich auch versucht, aber die löste sich manchmal nicht so schön auf. Man merkt beim direkten Vergleich das das Bebivita Pulver irgendwie pappig krümelig ist im Gegensatz zu dem pulverig leichten Aptamil. Wir haben sie dann zwar noch alle gemacht aber ich bin dann bei Aptamil geblieben, aber nur Pre.

Die Kleine verträgt das Zeug gut und trinkt ordentlich. Aptamil kostet zwar ein wenig mehr, aber wir kaufen für uns ja auch nicht nur Billigkram.

Da kauf ich lieber mal einen Body günstig oder einen weniger.

Vielleicht hilft das ein wenig....
VG

urmeline

9

Wenn du wirklich hauptsächlich stillen willst dann würde ich nicht anfangen mit zufüttern vielleicht hat dein Baby gerade einen Schub und verlangt deswegen mehr da heißt es in dem Fall hauptsächlich durchhalten und anlegen auch wenn es dauert .

Das du nach fast zwei Monaten plötzlich nicht mehr genug Milch hast wenn es bislang reichte kann ich mir nicht vorstellen die Nachfrage bestimmt doch das Angebot soweit ich informiert bin . Wende dich doch sonst an eine Stillberaterin , die kann die sicherlich weiterhelfen und Tipps geben .

Zufüttern ist eher nicht günstig entweder das eine oder das andere . Das es zu Bauchschmerzen kommt kann gut sein vorwiegend wahrscheinlich durch die Umstellung das dürfte sich nach einigen Tagen normalerweise legen es kann aber auch sein das dein Baby eine bestimmte Sorte nicht gut verträgt wenn die Bauchschmerzen anhalten müsste man dann ausprobieren aber nicht gleich nach dem von einer Marke in den ersten Tagen Bauchschmerzen aufgetreten sind wild wechseln und ausprobieren das macht die Blähungen nur noch schlimmer .

10

Ich hab die Milch von hipp combiotik pre gefüttert. Bin sehr zufrieden damit. Es waren auch keine großen Auffälligkeiten wegen Bauchschmerzen u.ä.bei der umstellung und mein baby hatte am Anfang wirklich arg zutun.
Ich hab auch beides parallel gemacht. Also nachts gestillt und tagsüber flaschenmilch. Musste übern Tag berufsbedingt abstillen und es hat funktioniert bis mein baby 8 Monate war. Dann war jetzt Schluss. Hab aber auch die ersten 2.5 Monate wirklich ausschließlich gestillt und nachts nach Einführung der flaschenmilch phasenweise alle 2h bzw stündlich gestillt.
Ich glaube auch das dein baby ein Wachstumsschub hat. Ich würde dir auch erstmal raten eine stillberatung aufzusuchen. Wer echt schade sonst. Wollt dir aber mit meiner Geschichte, falls du dich doch für flaschenmilch entscheidet, zeigen das es möglich ist zu stillen zuzufüttern.

11

Ich würd kein Flaschi geben, lies mal hier http://www.stillkinder.de/tag/clusterfeeding/