was ist für euch der perfekte altersunterschied und warum?

hallo,

das würde mich mal interessieren.

1

Ich fände 3,5-4 Jahre perfekt, dann wäre mein Kleiner schon etwas selbstständiger und im Kindergarten und ich könnte ihm erklären, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt. Ich möchte auch einfach ungern zwei Kinder wickeln müssen (mal abgesehen von den Kosten die damit entstehen) und sollte ich ein weiteres Kind haben wollen ist es sehr gut möglich, dass ich einen Großteil der SS liegen müsste, nichts heben darf usw.. Es wäre nicht fair meinem Sohn gegenüber, wenn er mich dann eigentlich bräuchte und ich sagen muss: ne sorry Baby im Bauch nix herumtragen, wickeln, stillen etc. #schwitz. Viel später möchte ich aber auch kein zweites Kind haben, denn ich bin dann auch nicht mehr die Jüngste #schmoll:-D...........wenn man es zumindest etwas planen kann.........

LG

2

Hallo,
also ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten:)
Meine "große" ist 3,5 Jahre alt und mein "Kleiner" ist vor 10 Wochen geboren:) Und ich muss sagen, der Unterschied ist gut, aber weniger möchte ich nicht ! Meine Tochter ist schon sehr selbstständig, kann sich sogar schon alleine anziehen (wenn sie mag:))

Es klappt echt gut. Sie hat auch schon Verständnis wenn ich ihn stillen muss und dann nicht mit ihr spielen kann !!

Lg Tina
mit Lisa und Tobias

3

also unser Kinderwunsch ist altersabhängig und finanziell gesteuert. für uns kam nur eine icsi in frage, daraus resultiert unsere maus. wir haben noch eingefrorene, und die möchte ich noch auftauen, bevor ich 38 bin. das heisst nächstes jahr. wenn ich dann schwanger bin und noch ein Geschwisterchen "kommt", wäre der Altersunterschied knappe 2 jahre.... das find ich sogar perfekt!

4

Meine Kinder sind 2 3/4 Jahre auseinander. "Geplant" waren 3 Jahre.

Die Große war schon recht selbstständig (allein zur Toilette gehen, anziehen, kann sich gut mitteilen/gute Aussprache etc.pp.)

Sie hat verstanden, dass Mama ein Baby bekommt, hat den Bauch mit eingecremt, gefühlt, wenn es strampelt usw.

Als ihr Bruder dann geboren war, war sie wie eine zweite Mutti. Sie saß mit einer Seelenruhe im Schneidersitz auf der Couch, ich habe ihr den kleine in den Arm gelegt, ihre Arme mit Kissen gestützt und sie hat ihm geduldig sein Fläschen gefüttert. Ich saß die ganze Zeit neben ihr, aber sie bestand drauf, dass jetzt zu Ende zu machen ;-)

Das hat sie dann fast einmal jeden Tag gemacht. Ansonsten hat sie mit ihm gekuschelt, ihm "vorgelesen" und so. Ganz niedlich.

Und als er größer war (etwa 9 Monate), konnte ich ihn in den Hochstuhl setzen, da hat sich die Große gleich neben ihn auf den Stuhl gesetzt, ich habe ihr Brei und Löffel gegeben, und sie hat ihn seelenruhig gefüttert, wenn etwas aus dem Mund lief hat sie es vorsichtig mit dem Löffel abgemacht usw. Echt, wie ne kleine Mutti...und dabei war sie doch grad mal 3 !!!

Ich finde den Altersunterschied perfekt.

5

Hallo,

ich glaube, den gibt es nicht :-p Am Anfang ist es bestimmt sehr stressig, wenn man 2 Kinder hat, die zB "nur" 2 Jahre auseinander sind, aber später spielen sie u.U. mal besser zusammen als wenn der Abstand 5 Jahre ist. Aber auch das kann man ja so nicht sagen, ob sich Kinder verstehen oder nicht, hängt ja von ganz viel ab.

Laut Literatur sollen ja 3 Jahre "ideal" sein. Ich wollte auch immer 3 Jahre haben. Nun sind es eben 4 3/4 geworden, nicht geplant, aber war halt so, es hat eben lange nicht geklappt. Vorteile sind klar: die Große ist auch schon groß und sehr selbständig, geht vormittags in den KiGa usw. Auf der anderen Seite werden sie wohl in ein paar Jahren u.U. nie soooo toll miteinander spielen, wenn die Kleine 4 ist, ist die Große fast 9, da sind die Interessen ja schon anders.

Naja, man weiß es nicht. Aber ich finde schon, dass es sich bei anderen 2fach Mamas sehr anstrengend anhört, wenn man 2 Kinder unter 2 hat, zumindest die erste Zeit.

LG

6

Meine Große ist 8 und mein Kleiner wird Mitte März 1. Ich finde es perfekt so, ich hatte viel Zeit mit meiner Maus und jetzt ist sie ja schon ziemlich selbstständig und die beste große Schwester, die man sich wünschen kann :) Der Abstand ist so groß, weil ich meine Große während dem Studium bekommen habe und wir auch erst immer gesagt haben, dass ein Kind reicht. Naja, wir haben unsere Meinung geändert und ich war dann am nächsten Tag schwanger ;)

7

Wir haben 23 Monate Unterschied und finden es gut so, auch wenn es am Anfang stressig war. Die Große war kurz nach der Geburt der Kleinen trocken, also keine 2 Wickelkinder.

Ich denke, der Stressfaktor hängt ganz entscheidend von den Kindern selbst ab. Meine beiden waren recht pflegeleicht, bis auf die kurzen Stillabstände, aber wir hatten z.B. nie mit Eifersucht zu tun.

Jetzt spielen sie oft ganz toll miteinander #verliebt

8

Hi,
bei uns sind ca. 2 3/4 dazwischen und der Abstand ist gut (habe mal eine 4fach Mami deine Frage gestellt und sie hat 2 3/4 gesagt), geplant waren 2-3 Jahre. Ich finde das ältere sollte in den KiGa gehen, denn da wird es seinem Alter ensprechend gefordert und gefördert, kann sich austoben etc. und du hast genügend Zeit für deinen Zwerg allein. Als mein Kleiner geboren wurde, da war meine jetzt Großte tagsüber sauber und mit knapp3 auch nachts. Selbstständig war sie auf einigen Bereichen schon lange (hat sich selbst gewickelt mit Höschenwindeln, anziehen - zwar etwas kreativ...).

9

Meine Jungs sind 21mo aus einander....ich bin zufrieden so :-)....ich wollte nicht komplett von vorn anfangen mit wickeln,füttern und und und....jetzt bin ich noch in dem trott drin....mein großer zeigt keine Eifersucht und spielt auch langsam mit seinem Bruder :-D

Das 3 Kind wird dann folgen wenn der kleine 2 ist (ich muss meinen Mann noch überzeugen :-P) zu groß sollte der Abstand einfach nicht sein finde ich....

LG