Schluckauf!

Hallo und guten Abend,

Louisa ist nun elf Tage alt und eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby. Nur dieser blöde Schluckauf bringt uns regelmäßig an unsere Grenzen. Nach dem Stillen fängt sie meistens an zu hicksen. Die ersten Minuten erträgt sie es ohne Probleme doch dann ist sie genervt und fängt an zu weinen. Das Weinen geht sehr schnell über in Wut, das hört man an der sich ändernden Tonlage beim Schreien. Egal was wir dann machen, sie schreit so lange bis der Schluckauf weg ist (das kann schon rund 30 Minuten dauern). Danach brauchen wir wieder einige Zeit bis sie runter gekommen ist und dann einschläft. Wenn man dabei bedenkt, dass ihre nächtlichen Stillpausen 2 1/2 Stunden sind, dann bleibt ihr manchmal kaum 45 Minuten Schlaf bis sie wieder Hunger hat. Und dann geht das Spiel von Vorne los, ein Teufelskreis...
Wer kennt das und was hat geholfen? Kann man überhaupt etwas gegen den Schluckauf tun?

Lieben Gruß
Barrik i. b.

1

Huhu,

Jaaa hier, bei uns war es damals genaue so, als ich angefangen habe nach dem stillen ein Bäuerchen zu machen (habe ich vorher nicht gemacht) wurde es komischerweise besser...

Aber wenn der Schluckauf dann da war, konnte man auch bei unserer Maus hören, wie sehr sie das genervt hat.

Lieben Gruß. :-)

2

Bei uns ging bzw geht der Schluckauf weg, wenn sie trinkt, dh einfach nochmal "andovken" :-)

Vielleicht hilft es bei euch auch.

lg

3

Ich wüsste nicht, was man gegen Schluckauf tun könnte. Aber es wird besser. Mein Sohn hat anfangs auch oft Schluckauf gehabt, inzwischen kommt das kaum noch vor. :)

4

Nochmal trinken lassen oder ein Schnuller haben bei uns immer gut geholfen :)

5

Meine Hebi sagt, das liegt daran, dass der Magen wächst und oben ans Zwerchfell stößt. Ist also etwas ganz normales, was sich mit der Zeit verwächst ;-)
Bei uns hilft auch das wieder trinken lassen (noch ein paar Schlucke) oder ein Schnuller.

LG Asti

6

Oh nein ihr armen.

Ich kenne das Leid nur zu gut.

Meine Maus hatte das auch sehr sehr schlimm. In Höchstphasen ging das bis zu 1h #schwitz

Bei uns hat ein Besuch bei einer sehr guten Kinder und Säuglings Ostheopatin geholfen....

Sie hatte so schlimme Blockaden und das zwerchfell war verspannt.

Nach nur 1 sitzung hatte sie keinen schluckauf mehr und wenn dann höchstens 3-5 hickser und alles war OK.

Ich kann es nur empfehlen, kostet zwar aber die meisten kk erstatten mittlerweile einen teil der kosten

alles gute
Lg
Laly + Lynette Sophie 8 Monate

7

Das kennen wir nur zu gut. Marlen ist jetzt 26 Tage alt und wir haben den selben Spaß! Bei uns hilft ein Bäuerchen nach dem stillen und wenn doch mal der böse Schluckauf kommt nochmal kurz anlegen und paar schlucke trinken lassen!!! Aber es nervt die Mäuse echt und mir tut sie dann immer so leid. :-(

8

Ja meine Maus hat auch öfter Schluckauf allerdings nicht so lange - Gott sei Dank - Du arme .... aber meine Hebamme meinte aufm Arm nehmen und beruhigen es hilft auch jedenfalls weint sie nicht Schnuller geb ich überhaupt nicht , will sie auch nicht , spuckt den immer wieder aus, und wenn meine satt ist ist sie satt dann nimmt sie auch die Brust nicht mehr, ich nehm sie auf den Arm und warte bis sie einschläft und dann leg ich sie hin....

LG Mel + Baby ( 15 Tage alt )

9

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Schnuller und nochmal anlegen klappt bei ihr leider nicht, das hatten wir schon ausprobiert. Nun ja, so wirklich etwas machen kann man wohl leider nicht :-(

Lieben Gruß
Barrik i. b.