Hab schon mit dem 5.Monat angefangen immer mal Karotte oder Pastinake anzubieten, aber hat sie nie viel genommen. Hab dann gedacht sie braucht noch Zeit,, und hab es später wieder versucht. Aber es wurde nicht besser.
Hab dann vor zwei Wochen mal Obstbrei gegeben und sie hat den gierig aufgegessen (ca 100 g) Hab es auch wieder mit Gemüsebrei und Gemüse-Kartoffelbrei probiert. Mag sie immer noch nicht. Gibt es Obstbrei ist sie super dabei.
Ich habe es mit selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-Brei und auch mit den Gläschen probiert. Sie will nur den Obstbrei.
Sonst bekommt sie Muttermilch und ab und zu ein Fläschchen Pre-Milch.
Sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Eigentlich wollte ich nun bald mit einem Milchbrei abends dazu anfangen, aber wenn es mit dem Gemüse noch nicht mal klappt? Bin ratlos.
Meine Kleine mag nur Obstbrei
Hast du mal versucht ihr einfach ein Stück gedünstete Möhre oder so zu geben? Vielleicgt mag sie lieber Stücke?
Habe ich noch nicht versucht, aber werde ich mal machen. Danke für den Tipp. Wie klein würdest du das anbieten? Wegen verschlucken?
Einfach weich dünsten in langen Streifen, dass sie sie selbst halteb kann...
Schau mal hier sind gute Infos dazu, nennt sich baby led weaning (BLW) und die Kids bestimmen letztendlich selbst das Tempo...
http://www.babyledweaning.com/
An Brei können die sich übrigens auch vershclucken und wenn der in die Lunge kommt, kann man den net so schnell wieder hochschütteln wie Stücke... die verklemmen aber besser... alles Vor- und Nachteile
Versuch doch mal eine andere Sorte. Pure Karotte mag mein Kleiner auch nicht, aber Gemüseallerlei schon. Wir haben auch erst mit Beikost angefangen.
Ich mache mich aber nicht verrückt. Wenn er etwas nicht mag, probiere ich etwas anderes oder biete es später noch einmal an.
Pastinake und Spinat will sie auch nicht, ich kann ja mal Gemüseallerlei probieren. Danke für den Tipp.
Hi,
so eine habe (bzw. hatte) ich auch hier.
Habe angefangen mit Karotte pur, wo sie immer ein bisschen gegessen hat, aber nie wirklich viel (und auch nur selbst gekocht u. püriert, die Gläschen gingen gar nicht. Wobei ich persönlich das Zeug aus dem Gläschen auch eklig finde, Karotte selbstgemacht schmeckt viel süßer u. besser). Anderes Gemüse gar nicht.
Habe dann auch gedacht, dass sie Zeit braucht, aber sie hat die Menge nie gesteigert, im Gegensatz dazu hat sie bei dem Obst (Birne, Apfel, Banane) richtig zugeschlagen.
Jedenfalls habe ich dann mal Karotte mit Apfel gegeben - und sie hat besser gegessen. Dann gingen auch andere Gemüsesorten mit Apfel o. Birne. Mittlerweile lasse ich das Obst beim Gemüse (bzw. Gemüse-Fleisch-Brei mittlerweile) komplett weg bzw. gebe einen kleinen Schluck Apfelsaft (100% selbst gemacht) dazu. Aber sie hat sich scheinbar an den Geschmack gewöhnt und ist gute Mengen.
Ein bisschen Obstbrei bekommt sie dann nochmal Nachmittags und liebt ihn nach wie vor
Der Sohn einer Freundin hat fast bis zum ersten Geburtstag nur vom Obstbrei, und da nur von einer bestimmten Sorte eines bestimmten Herstellers signifikante Mengen gegessen. Zu allen anderen Mahlzeiten aß er nur Mini-Mengen und wurde noch viel gestillt. Sie hat das furchtbar gestresst, aber er war da sehr stur. Er ist nun 2,5 und isst altersentsprechend ganz normal (wenn auch immer noch "eigenwilliger" als meine ganz unkomplizierte gleichaltrige Tochter).
Ich würde es einfach immer weiter mittags mit anderen Sachen (Gemüse) probieren, nachmittags den Obstbrei geben, entspannt bleiben und abwarten. Fingerfood kannst du auch mal ausprobieren, vielleicht kommt damit wenigstens etwas mehr Gemüse ins Kind.
Es ist absolut nicht schlimm, wenn sie noch keinen Gemüsebrei essen will.
Versuche doch am Abend mal einen Milchbrei mit Obst, kannst das Obst auch nach einer Weile weniger werden lassen, genauso kannst du es ans Gemüse machen (Apfelsaft an selbst gemachten Möhrenbrei- super süße Sache).
Diese ganzen blödsinnigen Empfehlungen verwirren nur. Es ist theoretisch egal mit welchen Brei du anfängst, wenn du stillst ist es auch egal ob sie erst mit 8 Monaten isst. Mittags zu beginnen hat nur den Vorteil, dass du mit evtl. auftretenden Blähungen wegen eines unreifen Darmes besser zurecht kommst, als wenn euch das nachts passiert.
LG
Okay, da kann ich ja noch ein paar Sachen ausprobieren.
Danke an alle die mir geantwortet haben.
LG Nicole
Hallo,
Uns geht's genauso, aber ich mach mir da keinen Stress.
Solange kein künstlicher Zucker oder Reismehl beigefügt ist, ists doch auch gesund
Ich geb unsrem Mittags ca.50 gr. Gemüsebrei und man merkt gleich:er wartet auf das Obst davon bekommt er dann um die 100 gr.
Almatura hat 100% Frucht-das war mir wichtig.
Lass ihn essen! Die im Net hinterlegten Ernährungspläne sind nur Richtlinien.
LG!
Ach ja: Fingerfood mag unsrer auch nicht