Flugreisen mit Loop Belt

Hallo ,

Wir möchten mit unseren beiden Kindern dieses Jahr im Sommer nach Mallorca fliegen.
Bisher haben wir bei Flugreisen den loopbelt, den es in jedem Flugzeug gibt benutzt.

Inzwischen habe ich mich allerdings mit dem Thema genauer auseinandergesetzt und viel dazu gelesen . Unter anderem auch das dieser Zusatzgurt sehr gefährlich ist.

Daher habe ich für mich entschieden das unsere beiden Kinder definitiv anders gesichert werden!

Für meine Tochter möchte ich die Gurte von Cares anschaffen ( sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate) und für meinen Sohn ( 10 Monate ) einen zugelassenen Sitz.

Jetzt ist die Frage ob ich den maxi cosi citi kaufe ( wir haben leider einen Cabrio fix und der hat keine Zulassung :-[) oder von römer den king quickfix

Letzterer kann ja länger genutzt werden von 9-18 kg

Wer von euch ist mit eigenem Sitz geflogen und kann mir ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank !

Liebe Grüße rosa

1

Hi Rosa,

Leider hab ich keine Antwort für dich, dafür aber Fragen ;)

Ich fliege viel mit meinem Sohn. Er ist 4 Monate und schon 4x geflogen und wurde immer mit dem Loop belt gesichert.

Warum ist er gefährlich und welche Alternative gaebe es denn für einen Säugling?

Danke

* S

3

Schau dir mal die Seite an

http://www.kinder-fliegen-sicher.de

Alternative ist ein für das Flugzeug zugelassener Sitz
In deinem Fall eine babyschale

Von maxi cosi sind der citi und der pepple zugelassen

Auf der adac Seite stehen noch weitere Sitze

Einfach mal vögeln
Kann den Link leider hier nicht reinsetzen.

Liebe Grüße

11

Google mal da wir dir schlecht, eenn du nuran das teil denkst

2

Hallo,

der LoopBelt mag theoretisch gefährlich sein. Es ist aber noch nie einem Kind etwas damit in der Praxis passiert. Das Ganze ist also mehr Panikmache als eine reale Gefahr.

Ich selbst habe schon zig Flieger aus Notlandungen und nach Zwischenfällen angenommen. Mein Mann auch. Alle LoopKids sind völlig unverletzt ausgestiegen.

Und bei richtigen Unfällen hilft auch kein Kindersitz bei den Kräften die da wirken.

Wenn du trotzdem einen Sitz verwenden willst würde ich die nächste Größe - sprich 9-18 Kilo - nehmen. Da habt ihr wenigstens länger was von.

Vergesst dann nur nicht den Kleinen als Kind und nicht als Baby zu buchen. Ansonsten hat er keinen eigenen Sitzplatz.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Iduna hast wohl recht ....

Allerdings denke ich auch, was ist wenn dieses eine mal dann tatsächlich was passiert ?

Es ist echt schwer eine Entscheidung zu treffen ...#zitter

7

Hallo,

ich glaube, dass man sich frei machen muss von der Illusion sein Kind vor allem schützen zu können. Das geht leider nicht...

Klar versucht man das Risiko zu minimieren. Ich würde z.B. meine Kinder nie ohne Autositz im Auto transportieren. Hier sprechen wir aber von einer tatsächlich existenten Gefahr und die gibt es beim LoopBelt nunmal nicht.

Die Argumentation ist ja immer, dass selbst bei kleineren Zwischenfällen die Eltern quasi wie ein Klappmesser zusammenklappen und das Kind dabei verletzen. Und das stimmt nunmal nicht denn diese Zwischenfälle gibt es wirklich viel häufiger als man denkt. Es müsste also täglich tote oder schwer verletzte Kinder geben denn kaum jemand nutzt einen Sitz für's Kind im Flieger. Und das ist nunmal nicht der Fall. Das ist Fakt.

Ich hatte auch noch nie einen Kollegen der sein Kind mit einem Kindersitz im Flieger transportiert hätte. Noch nie!!! Und gerade die Piloten wissen um diese theoretische Gefahr weil sie diese Diskussionen immer wieder an Bord mit den Gästen haben.

Was ich aber einmal erlebt habe: Ich war privat im Langstreckenflug unterwegs. In der Reihe neben mir eine Familie die das etwa einjährige Kind in einem 9-18 Kilo-Sitz gesichert hatten. Das Kind hat quasi den ganzen Flug gejammert weil es festgezurrt war (welcher Erwachsene würde sich auf einen Langstreckenflug begeben wenn er dabei permanent mit einem 5-Punkt-Gurt gesichert wäre - wohl keiner...). Irgendwann haben es die Eltern aus dem Sitz genommen und so auf dem Schoß sitzen gehabt. Kurz drauf fiel die Maschine in ein Luftloch (keine große Sache) und die Mutter hat das Kind erst "im Flug" an den Beinen halten können. Zu spät um es zu schützen denn die Platzwunde hatte es da schon. Ironie des Schicksals: Die Eltern wollten es besonders gut machen und haben dem Kind quasi damit geschadet. Ein LoopBelt hätte das Kind niemals durch die Gegend fliegen lassen...

Ich will dich nicht von der Sitz-Geschichte abbringen. Wenn du dich damit besser fühlst dann mach es. Aber notwendig ist es sicherlich nicht.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Ich würde glaube ich einfach mal im Freundes & Bekanntenkreis fragen ob einer (der vertrauenswürdig ist) den maxi cosi Citi hat und mit mir für die Zeit des Urlaubs tauschen würde.

6

Wir sind 2013 mit unserer damals knapp 2-jährigen in die Türkei geflogen und haben den Römer Eclipse genommen.
Hat gut funktioniert... ABER du muss den Sitz von der Fluggesellschaft genehmigen lassen, schriftlich! Wir hatten das und das SChreiben auch mit. Auf dem Hinflug hat sich keine Sau interessiert ob das Kind (und der Sitz) angegurtet sind. Auf dem Rückflug hatte ich ne riesen Diskussion ob ich den Sitz bei Start und Landung benutzen dürfe... Das Schreiben konnte das dann regeln.... hat aber einige Überzeugungskraft gebraucht.

8

Hallo,

solange der Sitz auf der Homepage der Fluggesellschaft aufgeführt ist braucht man keine schriftliche Genehmigung dafür.

Ich würde zur Sicherheit einen Ausdruck der Internetseite mitführen um mir Diskussionen zu ersparen (die haben das an Bord wirklich nicht so oft darum können die diese Sitze auch nicht unterscheiden) aber eine Genehmigung ist definitiv NICHT erforderlich.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Bei Tuifly stand es in den Nutzungsbedingungen, dass man eine schriftliche Genehmigung braucht, auch wenn der Sitz aufgeführt ist...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
mein Sohn ist auch 10 Monate und zu groß für den Maxi Cosi. Deshalb haben wir jetzt den Kiddi Guardianfix 2 gekauft. Er ist sehr gut getestet, wegen dem Fangkörper und hat eine Flugzeugzulassung! Er ist von 9-18 kg. Wir haben ihn auch u.a. genommen wegen der Möglichkeit, ihn im Flugzeug zu benutzen. Von Loop Belts halte ich auch nichts!
LG