Nackenfalte unauffällig - Kind trotzdem krank??

Frage steht schon oben. Hatte em Freitag die NFM und das war völlig unauffällig. Ich weiß, der Wert zählt nur im Zusammenhang mit dem Blutwert, aber ich bin trotzdem happy! Meine Freundin verunsichert mich jetzt total, NF würde gaaaaar nichts aussagen, es kann trotzdem eine Trisomie oder sonstwas vorliegen.
Deshalb frage ich hier, wo Ihr schon EUre Babys habt. War das bei einem von Euch so?

Danke!

1

Also die Ärztin sagte uns damals, dass es eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Es ist KEIN kongretes Ergebnis, Zu bekommst "lediglich" gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind erkrankt.

Bei mir war das Ergebnis glaube ich bei 1:20.000 - naja daran siehst du, dass das Risiko wohl sehr sehr sehr sehr sehr gering war, dass das Kind krank ist.

Mach dir keine Sorgen. Wäre etwas auffällig gewesen, hätten die Ärzte weitere Schritte eingeleitet. Um dich weiter zu beruhigen, kannst du auch die Feindiagnostik machen, da wird auch nochmal geschaut, ob alles tiptop ist.

Genieß die Kugelzeit und mach dich nicht kirre :)

3

Ihr habt ja Recht, aber Ihr wisst ja, wie das ist. #zitter
Bin auf jeden Fall schwer verliebt #verliebt

4

Thehe.....machst du die Feindiagnostik? DANN wirst du verliebt sein #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Ich habe bei beiden nicht mal die Nackenfalte untersuchen lassen. Beide sind kerngesund. Mach dich nicht wild,genieße die Schwangerschaft! Ums mit den Worten der "Ärzte" zu sagen " Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin"! Das ist in dem Falle echt das Beste! Alles Gute

6

Raten sie mal, so kann man die untersuchung nennen.

7

Hallo. Schön zu hören, dass die Untersuchung gut verlaufen ist.

Sei mir bitte nicht böse, aber hast Du Dich im Vorfeld über die Messung der Nackenfalte informiert? Lass Dich bitte von Deinem FA aufklären oder google mal (nicht in Foren)!

zB http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz

Lg und alles Gute!

8

Entschuldige bitte, es sollte kein "böses" Gesicht werden...

11

Was genau meinst Du jetzt (von wegen Info)?

weitere Kommentare laden
10

Was hast du denn für Freunde, also entschuldige, das ist ja wohl die Härte. Eine Schwangere so zu verunsichern #contra

14

Ich bin gerade etwas erschrocken darüber, wieso eine "Freundin" so etwas sagt #kratz
Sollte man sich nicht mit dir freuen , dass alles so positiv verläuft ?

Lass dich nicht verrückt machen#liebdrueck

15

Freu dich über den guten Wert.
Ich habe damals die Messung auch machen lassen und war dadurch sehr beruhigt.
Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Untersuchung beim nächsten Kind auch machen würde. Da es Fälle gibt, in denen die Messung auffällig war und hinterher das Kind dennoch kerngesund zur Welt kam. Die Eltern hatten aber die komplette Schwangerschaft mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen (unnötigerweise).

LG

17

Hallo,

genau wegen sowas habe ich die Messung nicht machen lassen. Es gibt keine Garantien, es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Zudem wird nur ein sehr kleiner Teil der möglichen Beeinträchtigungen durch diese Untersuchung festgestellt oder vermeindlich abgeklärt.

Und dann würde ich gerne von dir wissen, was wenn jetzt eine von uns sagen würde:" ja mein Kind ist dennoch mit einer Behinderung auf die Welt gekommen?!"

LG

18

Also erst mal ist die Nackenfaltungmessung nur ein Angstmacher der gar nichts aussagt. Wenn du wirklich kein Kind mit Trisomie bekommen willst musst du nen Bluttest oder die Fruchtwasseruntersuchung machen. Dann kannst du dir 100 % sicher sein.

Das Kind ist übrigens nicht krank wenn es Trisomie hat, es ist lediglich behindert und ist nur genetisch verändert.

Ich selbst habe keine Untersuchungen gemacht, und habe ein Trisomie Kind bekommen.

Und das willst du garantiert nicht hören, aber es gibt auch Trisomiebabys die trotz aller Voruntersuchungen sich unauffällig durchgemogelt haben. Also kann es wirklich sein was deine Freundin sagt.

Vielleicht freust du dich einfach auf dein Baby. Und falls dein Kind doch irgendeine Sonderausstattung hat ob es jetzt Trisomie ist oder später ADHS oder sonst irgendeine "Störung" - ich bin mir sicher du wirst es trotzdem lieben.

Also mach dich nicht verrückt.
LG

19

"Das Kind ist übrigens nicht krank wenn es Trisomie hat, es ist lediglich behindert "

diese aussage finde ich kraß. lediglich behindert?#kratz

davon abgesehen gehen doch viele trisomien mit herzschäden u.v.m einher, also solch eine pauschalisierung finde ich übel. auch muß man ja den schweregrad berücksichtigen. bei einigen trisomievarianten leben die babys nur kurze zeit.

m.e. formulierst du hier sehr leichtfertig über das thema hinweg.

v.

21

Ich finde deine Antwort gut.

Ich denke, du meinst das mit dem behindert nicht negativ sondern eher "positiv"?

Ich finde auch, dass manche Untersuchungen einen heute nur verrückt machen.

Natürlich wünscht man sich ein gesundes Kind, aber letztendlich liebt man sein Kind doch genauso. Genauso lässt sich doch gar nicht richtig absehen, wie schwer ein Kind beeinträchtigt ist.

Ich durfte vor einiger Zeit einen kleinen jungen mit Mongolismus und einem schweren Herzfehler kennenlernen. Trotz der ops und der Beeinträchtigungen habe ich selten einen solchen Sonnenschein gesehen. Er hat der ganzen Station im kh ein lächeln aufs Gesicht gezaubert und man konnte deutlich sehen, wie stolz die Mutter (verdienterweise) auf ihren Sohn ist.

Natürlich ist es ein schwereres leben und man muss einiges aushalten, weil manche Leute einfach doof sind.

Ich finde unsere Welt zudem ziemlich bigott. Auf der einen Seite wird leben mit aller Gewalt am leben erhalten, egal, was das für den Betroffene bedeutet, auf der anderen Seite entscheiden wir schon während der Schwangerschaft, welches leben lebenswert ist...

Kg
Urzeitkrebs

weitere Kommentare laden