Nachts Windel wechseln?

Wir erwarten dieses Jahr unser erstes Kind. Gestern kam bei uns nun die Diskussion auf, wie das eigentlich mit dem nächtlichen Windelwechseln ist.

Ich meinte, dass ich glaube, dass das anfangs auch nachts mehrfach stattfindet. Mein Mann hingegen meinte, dass das sicher nicht nötig sei, weil es doch für Nachts extra Windeln gibt, die "mehr abkönnen".

Der Hintergrund unserer Diskussion ist, dass wir überlegt haben, ob wir in unserem Schlafzimmer im 1. EG auch einen Wickelort benötigen (für tagsüber ist der in der unteren Etage, wo wir uns primär aufhalten).

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir in der Hinsicht eure Erfahrungen mitteilt :)

1

Hi,
Ich hab nachts immer nur solange gewickelt, wie auch Stuhl drin war. Nur wegen Urin nicht. Also in den ersten Wochen ja, danach nicht mehr. Es soll aber auch kinder geben, due nachts sooo viel trinken, dass die windeln das nicht schaffen. Kommt wohl aufs Kind an!

Lg, freckle3781

2

Ich wechsle einmal in der Nacht die Windel (zwischen 2-3 Uhr). Allerdings gleich im Babybett, sonst wuerde meine Maus aufwachen. Mit Schlafsack sind es nur 3-4 Handgriffe und die Windel ist gewechselt.

3

Ja, am Anfang hat man in der Nacht schon zwei bis drei Stuhl Windeln. Die würde ich auf jeden Fall wechseln.

Ich kenne mich jetzt nur mit Stillstuhl aus, aber das hält 1tens die beste Windeln nicht und außerdem finde ich den Gedanken mein Kind in seinem Stuhl liegen zu lassen auch nicht sehr prickelnd. Außderdem ist es für die Haut ja auch nicht angenehm.

Bei reinen Urin Windeln braucht man das später nicht mehr, allerdings gibt es da Kandidaten die wohl auch sehr viel piseln. Aber das müsst ihr halt schauen.

Im Schlafzimmer habe ich in der Nacht einfach auf dem Bett gewechselt.
Einmal Wickelunterlage, ein paar Windeln, Wechselwäsche und Feuchte Tücher hatte ich immer parat liegen.

Cloti

4

wenn kein stuhl in der windel ist, brauch man auch nicht unbedingt nachts wickeln.

das war bei uns nach den ersten 5 lebenswochen so.

allderings kann man sich auch über die windelfrei-methode informieren und statt windeln wechseln abhalten ;-)

spart geld, müll und ist viel angenehmer für die haut

viel spaß mit eurem 1. baby #winke

5

Die Windelfrei-Methode kommt für mich eher nicht in Frage. Ich bin ja nichtmal in der Lage bei meinem Hund (den ich schon sehr lange habe) zu verstehen, wann er raus muss ... der Arme sitzt dann ewig ruhig vor mir und starrt mich an, bis ich kapiere, dass er nicht bettelt sondern ein Geschäft erledigen muss ;)

Ne im Ernst, ich finde die Methode interessant, aber nicht für alltagstauglich (zumindest nicht für unseren Alltag).

8

Ja, ich fände das auch extrem stressig und unpraktisch.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben die ersten 1-2 Monate nachts gewickelt, bzw. vor allem dann, wenn nachts gekackt wurde. Dann hat sich nachts einigermaßen eingespielt.

Einen extra Wickelort brauchst du nicht. Nachts wickeln machen wir so unaufgeregt, leise, schnell und dunkel wie möglich, damit das Kind nicht auf die Idee kommt, dass wir nachts spielen Einfach im Bett schnell alte Windel weg, neue Windel ran.

7

In den ersten tagen/wochen ist das meist nötig, weil die babys öfter stuhlgang haben, auch nachts, da sie ja auch da noch oft trinken wollen. Vor allem wenn man stillt, kann das baby oft flüssigen stuhlgang haben. Wenn aber nachts kein stuhlgang kommt, kann man die windel ruhig 10-12 stunden anlassen. Meiner bekommt für die nacht eine pampers, die hält den urin 12 stunden fest. Tagsüber nehme ich die premium dry vom rossmann, denn bisher liefen die pampers von dem flüssigen stuhlgang hinten nach oben raus, die windeln vom rossmann nicht.

9

Hey,
wir haben nachts nur gewickelt, wenn Stuhl in der Windel war.
Unser Sohn hat in unserem Schlafzimmer geschlafen und wenn er gewickelt werden musste, haben wir das in unserem Bett gemacht. Dafür hatten wir eine Einmalwickelunterlage, Windeln und Feuchttücher griffbereit auf der Fensterbank. Einen extra Wickelplatz halte ich für unnötig.

LG
Kristina

10

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen ob dein Kind Stuhl in der Windel hat oder nicht. Mein Sohn hat ganz ganz schnell nachts nur gepinkelt, zudem ist er beim wickeln aufgewacht und das war der Horror ;-) Wenn er nun doch mal in die Windel macht, wickeln ich ihn im Bett und fertig. Aufstehen zum Wickeltisch oder so macht weder ihm noch mir spaß ;-)

LG und viel freude mit dem Nachwuchs und noch eine schöne Restschwangerschaft!

11

bei stuhlgang immer wechseln. das ändert sich aber irgendwann - je na po kann man das dann nachts weglassen. 2 wickelplätze finde ich quatsch, es sei denn, man hat probleme, die treppe zu bewältigen.
lg