Hallöchen ihr Lieben!
Meine Maus geht nun sehr bald mit einem Jahr für 2 volle Tage zu einer Tagesmutter! Ich muss und möchte wieder arbeiten und Grosselternbetreuung fällt leider aus!
Ehrlich und direkt gesagt: Ich habe schiss!!!!!! Das sie dort nur weint unglücklich ist nicht schläft nicht isst! Derartiges halt. Verdränge es schon total!
Krümmel ist sensibel und absolutes Mama Kind. Sie schläft nicht in eigenem Bett nur bei mir im Kiwa oder Manduca! Nun die Tagesmum hat noch andere Kinder und halt Reisebetten.... Bekomme leichte Panik, da sie das nicht kennt! Ich weiss mein Versäumnis. So ist es nun aber! Sie war noch nie länger als 4 Std getrennt von mir! Ja, natürlich gibts auch die Eingewöhnung! Aber auch nicht soooo lange!! Die Tagesmutti beruhigte mich und sagte, dass die Kiddies robuster sind und sich gut mit sowas arrangieren. Natürlich braucht es seine Zeit, aber sie sagte die Mütter hätten immer grössere Angst
Es ist halt so! Krümmel und ich sind so zusammen gewachsen nach einer echt nicht leichten Zeit! Auch heute ist sie zwar sehr sehr aufgeweckt aber weint noch schnell bei unbekannten leuten!
Habe einfach echt Angst, dass sie traumatisiert ist oder so ( sorry fürs dramatisieren), wenn sie dort ist!
Naja vielleicht sind meine Gedanken ja auch normal!
Könnt ihr mich aufbauen? Verpacken das so kleine anhängliche Mama Würmchen?
Dankeschön von einer besorgten Mami
Könnt ihr mir die Angst vor dem Abgeben an Tagesmutti nehmen?
du solltest deine eigene angst schnellstmoeglich in den griff bekommen, denn dein Kruemel spuert das nunmal. die tagesmutti wird beizeiten einen festen Bestandteil im leben deines Kindes sein. geh das Thema positiv an und mach was tolles daraus. je weniger angst du hast, desto weniger angst wird auch dein kind haben. sie wird tolle freunde zum spielen dort treffen und ganz viele dinge lernen. sieh es als solches und nicht als trennung.
Hallo,
wirst du denn die Eingewöhnung machen? Ich denke, wenn du sooo große Sorgen hast, wäre es fast besser, dein Mann würde die Eingewöhnung machen, vielleicht wäre das dann einfacher. Auf der anderen Seite ist es bestimmt gut für dich, wenn du siehst, wie die TaMu mit den Kindern umgeht, dass sie auch dort eine liebevolle Umgebung hat usw. In größere Familien haben die Mamas doch auch mehrere Kinder, oft ja auch in kurzen Abständen, die können sich ja aber auch gut um alle kümmern, oder? Und nur weil deine Kleine daheim nur im KiWa und Manduca schläft, heißt das nicht, dass es bei der TaMu nicht anders klappt. Meine Große wollte früher nur mit Handhalten einschlafen, in der Krippe ging es problemlos so, daheim aber nach wie vor mit Handhalten. In der Krippe hat sie auch immer alles gegessen, daheim war sie super wählerisch ... Wirst sehen, das wird klappen und du wirst dann auch hoffentlich ein besseres Gefühl haben. ALs ich gesehen habe, wie gerne meine Kleine in die Krippe geht und wie gut sie dort aufgehoben war, hatte ich nicht ein Mal ein doofes Gefühl!
Alles Gute
Hallo.
Ich kann deine Ängste verstehen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wir machen seit 2 Wochen die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Das muss allerdings mein Mann übernehmen, da ich seit 4 Wochen wieder arbeiten gehe. Bisher klappt es ganz gut. Die Tagesmutter hat viel Erfahrung und nimmt sich sehr viel Zeit für unseren Zwerg. Momentan ist ihr Hauptziel, dass er sie kennenlernt und als Bezugsperson akzeptiert. Heute hat er das erste Mal mit bei ihr gegessen. Allerdings war nach 3 Löffeln Schluss, weil alles soooo interessant war. Mir fällt das Loslassen unglaublich schwer. Doch die TaMu schickt mir bisher täglich einen kleinen Bericht und Bilder über WhatsApp. Das beruhigt mich. Lass es auf dich zukommen und versuche, deine Angst in den Griff zu bekommen. Manche Dinge müssen halt leider sein.
Huhu!
Ich gehöre eigentlich nicht mehr ins Babyforum, hab nur gerade mal gestöbert und will dir kurz antworten!
Eine Frage vorweg:
Vertraust du der Tagesmutter? Sicherlich schon oder, sonst würdest du deinen Schatz bestimmt nicht in ihre Obhut geben!
mach dich frei von deiner Angst. Der Trennungsschmerz wird da sein, aber auch der vergeht! Sie wird bei der Tagesmutter Spaß haben!
Unsere Zwillinge (19 Monate) gehen auch zur Tagesmutter, klar gebe ich sie auch manchmal heulend morgens ab, ABER wenn ich sie abhole wollen sie meistens gar nicht mit mir kommen, weil sie lieber noch spielen wollen! Sie haben Spaß bei der Tagesmutter und vermissen mich nicht!
Wenn du Angst hast, spürt dein Kind das auch. Wenn du unsicher bist, ist dein Kind auch unsicher!
Was soll bei der Tagesmutter passieren?
Dein Kind wird dich noch genauso lieben wie vorher!
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen (bei meiner fast 7jährigen Tochter ist es so), dass es immer mal wieder Phasen geben wird, dass sie unglücklich sind, wenn du gehst. SO war es bei ihr im Kindergarten! Sie war gerne da, aber wir hatten zwischendurch Phasen, da hat sie beim abgeben geweint!
Dennoch hat sie 5 Minuten später lachend in der Gruppe gestanden!
Mach dir vorher nicht so den Kopf! Die Gedanken kannst du dir immer noch machen, wenn ihr merkt es funktioniert nicht!
Aber dir bleibt ja auch nichts anderes übrig als sie abzugeben, weil du ja wieder arbeiten möchtest/mußt!
Sie wird es schaffen.
Vertrau auf deine Tochter und auf die Tagesmutter!
LG
Annika mit Anastasia (fast 7), Jakob (fast 5) und den Zwillingen Leonard und Elisabeth (19 Monate)
Um es mal kurz zu machen, wenn du so viele bedenken und angst hast dann kannst du es gleich sein lassen! Deine Tochter spührt das! Wenn du nicht dahinter stehst, wird das echt nichts werden!
Ich sehe das alles etwas anders, meine waren bei na Tamu und auch in der Krippe und auch Nr. 3 wird irgendwann in die Krippe gehen! Ich finde es super das die Kinder andre Dinge kennen lernen, das es eben nicht so läuft wie zu Hause! Du wirst feststellen wie flexibel dein Kind ist! Hätte auch nie gedacht das meine in einem Schlafraum mit 14 andren Kinder schlafen können. Alles gar kein Thema! Ach und was die alles essen, was zu Hause so gar nicht geht....
Und zum Thema MAMA-Kind, ja sowas glauben ja die meisten Mütter. Wenn Mama aber nicht dabei ist, verhalten sich die Kinder oft völlig anders! Meine haben sich super entwickelt und gehen total gerne in Kita und Krippe!
Du musst aber los lassen können und wollen, sonst kannst du dir das wirklich sparen!
Viel Erfolg