Hallo,
unsere Kleine wurde heute Nachmittag geimpft: Sechsfachimpfung plus Schluckimpfung Rota-Viren. Die arme Maus hat 15 Minuten lang geschrien wie am Spieß...
Jetzt frage ich mich, was man nun in der ersten Nacht beachten sollte. Neben mir liegen jetzt Handy und Telefon, damit ich im schlimmsten Fall den Notarzt rufen kann. Außerdem noch Fieberthermometer, Zäpfchen und sie schläft ohne Schlafsack, damit ich im Bedarfsfall so schnell wie möglich handeln kann (Reisverschlüsse und ich sind bei Stress Todfeinde).
Ich muss dazu sagen, dass mein kleiner Bruder im Babyalter Fieberkrämpfe hatte und ich daher schon "vorgeprägt" bin... Habe auch die Sorge, dass mit ihr etwas sein sollte (Fieberkrampf, Atemnot) und ich davon nicht wach werde... die letzten Nächte waren unruhig und drum bin ich so müde, dass ich sicher schlafen werde wie ein Stein und erst aufwache, wenn sie quängelt oder schreit...
Kann ich noch irgendwas als Sicherheitsvorkehrung tun/vorbereiten, habe ich irgendwas vergessen? Ich beruhige mich selber ja auch desto mehr, je mehr ich auf evtl. Notfälle/Zwischenfälle vorbereitet bin.
Vorhin hatte unsere Kleine schon ganz rote Augenränder... kann aber auch einfach von Erschöpfung und Müdigkeit kommen. Sie stand auch ganz neben sich, war garnicht richtig da. Auch das kann daher kommen, dass sie nach dem schlimmen Arztbesuch einfach total kroggie ist. Wangen und Stirn fühlen sich noch nicht zu heiß an.
Jetzt schläft sie den Schlaf der Gerechten... hoffentlich kommt sie Fieber- und Nebenwirkungsfrei aus der Sache raus.
Das war mein schlimmster Arztbesuch, an den ich mich überhaupt erinnern kann.
Als sie nach der ersten Spritze so furchtbar schrie, hab ich die Arzthelferin zur Seite geschubst, damit ich unsere Kleine trösten kann. Später wurde sie nochmal von meinem Mann zur Seite gedrängt, als sie bei der Schluckimpfung zu schreien begann. Aber die Ärztin meinte, dass es ihr damals bei ihren beiden Kindern genauso erging.
Leicht schockierte & sorgenvolle Grüße
Sternlicht
Impfung - was in der 1. Nacht beachten?
Hallo,
wenn es Dich beruhigt, dann lass deine Tochter doch in der Nacht neben dir schlafen.
Ich persönlich halte sowieso nicht viel von den Mehrfachimpfungen. Die Kinder reagieren unterschiedlich und es gibt auch Nebenwirkungen bis hin zu anerkannten Impfschäden.
Meine Tochter hatte nach der 5-fach Impfung wochenlang Hustenanfälle, bei denen ich dachte sie erstickt. Jede Nacht. In der Nacht nach der Impfung ging es los. Zum Glück sind wir es wieder los geworden. Richtig schwere Schäden sind zum Glück selten. Aber wenn es Dich beruhigt dann schlaf halt in ihrer Nähe.
LG
Carola
Hallo,
danke für Deine Antwort! Elena schläft ja eh neben mir. Normalerweise im Bettchen neben meinem Bett, aber seit einigen Nächten direkt neben meinem Kopfkissen, weil sie nachts so unruhig ist. Und diese Nacht erst recht!
Woher kam denn der Husten Deiner Tochter? Keuchhusten?
LG
Sternlicht
Hallo,
naja ich denke es kam von der Keuchhustenimpfung. Vorher hatte sie es ja noch nicht. Ich hatte auch mal Keuchhusten als Kind und ich fand es war vergleichbar, außer dass es bei ihr nur nachts auftrat und nicht am Tage. Keuchhusten hat man Tag und Nacht.
Die Kinderärzte haben sich dafür übrigens nicht interessiert und ich habe die Auffrischungen dann auch nicht mehr gemacht. Sie hat jetzt nur eine dreifach Impfung bekommen.
Mehr als abwarten, kann man leider nicht.
LG
Carola
Hallo,
erstmal ganz tief Durchatmen. Sie schläft, das ist gut.. Denke fast alles Babys schreien, mehr oder weniger lange, nach dem Impfen. Der Pieks tut weh, der Schreck ist groß..
Mein Sohn hatte, außer ein erhôhtes Schlafbedürfnis, bislang keinerlei Impfreaktionen. Das ist natürlich von Baby zu Baby unterschiedlich, aber bislang hat sie doch noch nichts und es muß auch keine Impfreaktion geben..
..und ansonsten hast Du doch alles griffbereit..
..und der Mutterinstinkt funktioniert recht gut, man schlàft doch gar nicht mehr so tief u d fest wie frûher, das hat die Natur schon eingerichtet..
LG
Was du tun kannst: das impfen sein lassen wenn du so Panik schiebst!
Was für eine sinnvolle Alternative.
:)
Ähm.....ich habe nur den 1. Absatz gelesen. Das reichte mir.
Was machst du für ein Stress? Meine Tochter hatte auch letzte Woche die 6-Fach Impfung. ja und? Ein Tag wie jeder andere! Und eine Nacht wie jede andere!
Im schlimmsten Fall bekommt sie etwas erhöhte Temperatur. Was man dann macht? NIX! Oder hab ich hier jetzt was falsch verstanden?
Im schlimmsten Fall verstirbt das kind ;)
Informiert dich lieber mal.
Schieben dann die Mütter, die ihre Kinder nicht impfen lassen auch so Panik?
Denn im schlimmsten Fall sterben auch diese Kinder oder werden schwer krank.
Hi,
mach dich nicht fertig. Du bist gut vorbereitet.
Meine Maus hat am 07.01. ihre ersten Impfungen bekommen. Übrigens der Arzt hat erst die Schluckimpfung gemacht, da war mein Mäuschen noch total entspannt, hat sich nur bissel verschluckt. Dann erst die Spritze, da wurde dann natürlich geschrien. Ich denk in der Reihenfolge ist es besser, vielleicht kannst du den Arzt beim nächsten mal drum bitten.
Frühs bekam sie die Impfung und ich hab dann bei jedem Wickeln Fieber gemessen. Sie war bis abends wie immer und dann bekam sie doch bissel Fieber(38,5) und wurde weinerlich. Ab 38,5 sollte ich ein Fieberzäpfchen geben(zwischen 38-38,5 hätte ich das nur bei Quengelei machen sollen), das hab ich dann gemacht und sie nach ihrer Flasche ins Bett gebracht. Sie hat dann 13 Stunden durchgeschlafen und morgens war alles wieder in Ordnung.
Also nicht wundern, wenn sie vielleicht recht lange durchschläft, das ist auch vielen bei uns in der Rückbildung passiert.
Ich wünsch euch eine ruhige Nacht!
VG
urmeline
Warum impfst Du wenn du dann so Panik hast???? In Grunde ist das Risiko nach einer Impfung laut etlichen Studien bis zu 3 Wochen erhöht nicht nur die erste Nacht - von daher kannst Du jetzt 3 Wochen lang Panik schieben .....
Lg
Ich bin auch gerade leicht schockiert... Du hast nicht tatsächlich eine Arzthelferin beiseite geschubst?!
Ich glaube, Du solltest für Dich ein Zäpfchen bereitlegen - ein Beruhigungszäpfchen.
Im Ernst: Du machst Dir viel zu große Sorgen; vieeeeeel zu große Sorgen!
LG wartemama
Hmm, ich finde auch, dass du dich beruhigen solltest. Ich weiß, dass man sich sorgen macht, aber diese Unruhe bekommt dein Kind auch mit. Zudem ist es doch schon mal eine gute Übung. Man muss sich um seine Kinder kümmern und ihnen das geben, was sie brauchen. Dazu gehört aber nicht Übermäßige Panik. Ich glaube das Risiko in einen Verkehrsunfall zu geraten, ist sehr viel höher, als das nach dem impfen etwas passiert.
Es werden noch viele Dinge kommen, bei denen du dir sorgen machst, aber dein Kind in Watte zu packen, schadet nur deinem Kind. So schwer es fällt, man kann es nicht vor allem beschützen.
Darüber hinaus sind Fieberkrämpfe selten. Bei Kindern unter einem Jahr kommen sie so gut wie nie vor. Sie sind furchtbar anzusehen und natürlich leidet man mit, aber sie sind eigentlich harmlos (natürlich sollte man trotzdem umgehend einen Arzt informieren).
Ich würde jetzt auch nicht schon das ganze Arsenal an Medikamenten herrichten. Auch, wenn man bspw. paracetamol rezeptfrei bekommt, ist es trotzdem ein Medikament, das Nebenwirkungen haben kann (mal abgesehen von Spätfolgen wie leberversagen). Ich würde also nicht bei leichtem Fieber Medikamente geben, vor allem, wenn das Kind schläft.
Wenn du wirklich etwas Sicherheit fuer dein Kind schaffen möchtest, würde ich einen erste Hilfe Kurs fuer Kinder besuchen. Dort lernst du adäquat bei einem fieberkrampf zu reagieren,
Übrigens, wenn dein Kind immer schon in deiner nähe geschlafen hat, hast du einen ammenschlaf und wirst dein Kind sicher hören, wenn es sich meldet.