Unerwartete Freude. Erfahrungen Altersabstand dann 16 Monate

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich jetzt so langsam den kleinen großen schock verdaue beginnt die Freude auf mein kleines 2. Wunder.....

Denn gestern durfte ich trotz verhüten, positiv testen# verliebt

Meine Maus wird am 13.2 9 Monate alt und ist dann wenn das 2. Kommt 16 monate alt. Sie ist zum Glück recht pflegeleicht nur momentan durch krankheit und zahnen sehr anstrengend.

auch haben wir noch keinen wirklichen Rhytmuss und ich will das nun endlich ändern denn mit 2 Kids geht das dann nicht mehr so einfach....

Bitte teilt mir eure erfahrungen wie das so ist mit 2 kleinen unter 2 und auf was muss ich mich einstellen...... wie kann ich Eifersucht vermeiden? Wie kann ich meiner dann großen genug Zeit und Liebe schenken?

Ich bin grad so durch den Wind. Auf unser 1. Wunder mussten wir 13 Monate warten und dann hatte sie einen so schweren start und nun kommt unser 2. Wunder von ganz alleine..... Das muss wohl so sein und wird bestimmt einfach nur wunderschön, wenn auch die erste Zeit etwas anstrengend.

LG
Laly+ schlafender Lynette und wunder 7ssw

1

Ich finde es komisch.... Du hast doch gerade erst ein baby bekommen und jetzt schon wieder schwanger? Ich weiß nicht.... Für mich wäre es nix, da ich mein gewünschtes baby ja hab und dann schon wieder schwanger sein.... Hm...

Ich hab dennoch schon oft viel positives darüber gehört, wenn die Kinder keinen großen Altersabstand haben und einige sich dafür bewusst entscheiden.

Ich wünsche dir alles gute
Lg

2

Was ist denn daran komisch das sie schon wieder schwanger ist???
diese Antwort find ich ja mal ziemlich plump.

Herzlichen Glückwunsch zur deiner Schwangerschaft:-):-):-).

Ich bin auch erneut ungeplant schwanger geworden als mein Sohnemann 9 Monate war. Wenn mein kleines im juni/juli auf die welt kommt, ist mein "großer" 18 Monate alt. Der Schock war auch bei uns groß, aber jetzt freuen wir uns rießig:-). Die Zeit wird sicher nicht ganz einfach, aber ich finde diesen Altersabstand toll.

ich wünsche dir eine wunderschöne und beschwerdefreie Schwangerschaft
liebe grüße von sarah:-)

3

Man kann das nicht immer planen!
Ich bin trotz Pille schwanger geworden da war ich 21.

Sie kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern und deine Antwort war wirklich nicht hilfreich!

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch!! Ich habe zwar nur ein Kind und kann dir deshalb keine Tipps geben. Aber ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit den 2 Zwergen!

5

hallo

unser großer war zur geburt 18 monate alt. tja was soll ich sagen es ist ziemlich anstrengend,die kleine schreit viel und hat 3 monats koliken, der große macht grad was er will aber er ist ein so toller großer bruder.die kleine wird geknutscht und gekuschelt,ja auch wenn sie schreit ist es ihm egal #verliebt

ich versuche ihn immer irgendwie mit einzubeziehen.beim wickeln darf er mit auf den wickeltisch,wenn ich stille kommt er auf das andere bein zum kuscheln oder wir gucken uns ein buch an. so langsam wird es besser mit der kleinen,zum glück #schwitz

montags wird er nachmittags für 3 stunden von seiner cousine abgeholt, dann gehts auf den spielplatz. und ich kann sachen machen die liegen geblieben sind.sonst haben wir uns eine trage angeschaft und wir haben diese elektrische schaukel. ich weiß da gehen die meinungen auseinander aber ohne das ding geht hier gar nix

lass es auf dich zukommen und mach dir nicht so viele gedanken #winke

8

Liebe Laly,

ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Genieße sie und für Deine Kinder ist ein geringer Altersabstand klasse, für Dich vielleicht etwas anstrengender, aber Du schaffst das!

LG ud alles Gute

9

Hallo laly,

Auch von mir herzlichen glückwunsch! :)

Meine beiden jungs haben zwar einen altersunterschied von zehn jahren aber ich selbst habe einen nur 18 monaten jüngeren bruder. Und wir haben ein super verhältnis.Wir haben als kinder alles zusammen gemacht. Für meine mama war die anfangszeit sehr anstrengend aber als wir aus dem babyalter raus waren war es dann um so einfacher sagt sie da wir uns halt immer zusammen beschäftigt haben. Ich denke das wichtigste wird sein das du alles gut organisierst.

Gruss sunny mit ihren jungs zehn jahre und 10,5 monate und nummer drei wäre auch noch willkommen :D

10

hey,
auch von mir herzlichen glückwunsch!!!

also ich kann zwar nicht von mir persönlich reden aber meine 2cousinen sind auch 18monate auseinander und sie haben wirklich ein super verhältnis! ich finde persönlich so einen kleinen altersunterschied super, da sie viele gemeinsamkeiten haben und quasi wie freunde füreinander sind!

als eltern, vor allem mutter, ist es zwar echt anstrengend, aber denke auch das man für später wenn sie etwas älter sind auch belohnt wird, dank der gemeinsamkeiten!

und im übrigen bin ich auch mit pille schwanger geworden, da ich 2 zysten hatte und dadurch mein ganzer zyklus verschoben war und gar nichts mehr in der reihe war!

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für die schwangerschaft!

und leg dir auf jeden fall ein tragetuch zu, dann kannst du dein würmchen tragen und dich auch gleichzeitig mit deiner kleinen beschäftigen!

12

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Noch eine Mai.Mami die wieder schwanger ist!

Meine beiden haben einen Altersunterschied von 18 Monaten, es war von uns so geplant gewesen. Hätte auch noch eher sein können.... ;-)

Was soll ich dir sagen? Es ist am Anfang echt anstrengend!
Und du solltest dir wirklich einen Rythmus angewöhnen, ohne dem wird es schwierig.
Auch musst du dich damit abfinden, dass immer ein Kind benachteiligt wird. Am Anfang war es bei uns der Große, wenn der Kleine wach wurde hatte er ja Hunger.
Mittlerweile ist der Kleine 8 Monate und es wird echt besser. Sie spielen sogar schon etwas zusammen!

Lass es einfach auf dich zukommen, manchmal braucht man aber starke Nerven ;-)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben wenn du möchtest!

Alles Gute für euch!
PS: Guck mal in dem Club vorbei "Geschwister in kurzen Altersabständen"

15

Hallo,

also ich kann dir auch nicht aus eigner Erfahrung berichten, aber meine Schwester ist knapp 15 Monate jünger als ich. Angeblich war es aber so ganz gut laut meiner Mutter. Wir haben zwar nicht das Beste Verhältnis, aber das liegt nicht am Alter!

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!

LG

22

Hallo laly

mein kleiner ist 10 Monate alt und ich in der 17 ssw ... es werden dann auch 16 Monate sein... geplant aber ging schneller als ich dachte!!! Zum Glück ist der Große ziemlich pflegeleicht und klar mache ich mir auch so meine Gedanken und es wird sicher anstrengend... aber ich freue mich inzwischen riesig!!!!!!!
Dir auch erstmal alles Gute :-)
Glg