Hi ihr lieben
wann fangen die kleinen im Normalfall an zu brabbeln bzw. bis wann sollten sie anfangen?
Viele bei uns in der Krabbelgruppe bilden schon Silben und trainieren ihre Stimme in den verschiedensten tonlagen.
meine Maus (6.5 monate) macht noch gar nichts. Die einzigen Töne die sie von sich gibt sind quietschen und lachen.
Ab wann können wir damit rechnen dass sie auch mal ihre Stimme entdeckt?
Lg willow + Prinzessin
ab wann "brabbeln" bzw Silben bilden
Mein Sohn hat mit genau acht Monaten damit angefangen. Er erzählt jetzt den ganzen Tag. "Dadadada" "papapapa" "mamamama"
Ich denke das ist wieder total individuell aber da deine kleine erst 6 Monate alt ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Hallo,
mein Sohnemann hat die ersten Silben mit 5 Monaten verdoppelt. Das war z.B da da. Aber das war immer mal wieder weg, hat er wohl zu Gunsten der motorischen Entwicklung kurz aufgegeben. Jetzt mit 8 Monaten
werden es immer mehr Silben. z.B da da, na na, la la und seit neuesten ga ga. Ich würde mir keine Gedanken machen das kommt mit einem mal.
Lg
Also verschiedene Tonlagen und Töne gibt unsere auch schon von sich, seit sie etwa zweieinhalb Monate alt ist. Beim letzten Schub war dann Funkstille und jetzt erzählt sie uns in noch mehr verschiedenen Tönen (manche hören sich heiser an, manche schrill, manche so wie früher, manche hören sich schon an wie "jaaaaaa" oder "unger"). Außerdem übt sie ständig mit ihrer Zunge, wie sich deren Position auf die Tönchen ausüben.
Aber richtige Silben, so wie wir sie in unserer Sprache kennen? Ich glaube, das kommt ganz darauf an, wie kommunikationsfreudig die Familie des Babys mit dem Baby ist und wie das Baby selber dann Freude am brabbeln hat.
Habe auch schon oft gelesen, dass Babys spät anfangen zu sprechen, dafür aber schon gleich mehrere "Wörter" können.
Also: Abwarten und Tee trinken. Da muss man sich nach dem Kind richten. Ist auf jeden Fall ganz verschieden. Mein Patenkind hat mit 5 Monaten angefangen, mein kleiner Bruder mit 8 Monaten.
Hallo!
Mein kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt und macht das etwa seit 4 Wochen. Er übt richtig viel mit seiner Sprache. Dafür habe ich das Gefühl das er motorisch total stockt
LG Claudia
Dann hab ich ja Hoffnung dass es hier auch bald losgeht :)
Denk ich auch anfangs dachte ich das er motorisch voll der überflieger wird..... naja, weit gefehlt dafür wird er wohl eher eine Labbertasche.
Die brauchen einfach ihre Zeit und die ist völlig unterschiedlich.
Ach, er lacht total viel, aber selten laut. Das ist was, was mir voll fehlt
LG Claudia
Huhu
Mit 10monaten, mit 11 dann silbenverdopplung. Mach dir keinen Stress! Unsere konnte dafür andere Sachen früher...
Die kleine von ner Freundin brabbelt mit 6 Monaten wie ein Wasserfall aber denkt nicht dran sich ohne Motivation durch Spielzeug zu drehen.
LG und es wird sooooo goldig, versprochen!
Puravida
Huhu Willow,
unsere bildet die ersten einfachen Silben etwa seit der 12. Woche.
Uns seit ein paar Tagen gehts in einer Tour. Aggggrrrrrr, buwuu, mamamama, bububu und so in diese Richtung. Radio brauchen wir nicht, wenn unsere kleine wach ist.
Nur wenn wir wo anders sind, dann bekommt sie ihren Mund nicht auf. halt wie Mama