10 wochen. schub oder mach ich was falsch?

hallo!

mein sohn fängt immer so gegen 16.00 uhr an extrem nörgelig zu werden. manchmal auch früher. heute war er von 13.30 bis 00.00 uhr wach. ist das normal?

1

Es könnte sich der 12-Wochenschub ankündigen...

2

Hi ,

so phasen hat unsere Maus auch , dass zerrt ganz schön and en nerven .
Wir wussten manchmal auch weder ein noch auch ,irgendwann wurde es dann wieder besser #schwitz

Ich denk also das du nichts falsch machst und es anscheinend eher normal ist :-( .

LG

3

Babys benötigen wie wir auch einen bestimmten Stoff zum Einschlafen, der bei Müdigkeit vom Körper ausgeschüttet wird. Aber: Der Stoff (mir fällt der Name nicht ein) wird erst ab ca 1 Jahr regelmäßig produziert. Daher werden Babys oft vor dem Einschlafen quängelig: Sie sind müde, können aber nicht einschlafen.

Was hilft: Babys werden etwa alle 60-90 Minuten müde. Versuche, diesen Moment zu erkennen. Abends sollte das Baby immer zur selben Zeit (mit Dir) ins Bett gebracht werden. Dann folgen immer (!) die selben Rituale, die dem Baby das Einschlafen erleichtern.

Den genauen Ablauf bestimmst Du. Wichtig ist, dass beim Zubettgehen das Licht möglichst weit gedämmt wird und Ruhe herrscht. Du kannst dem Baby ein Fläschchen (oder die Brust) geben und davor oder während dessen ein Gute Nacht-Lied in Endlos-Schleife singen.

Sture Eintönigkeit und ständige Wiederholungen wirken einschläfernd.

Übrigens hatte unsere Kleine in dem Alter eine Phase, in der sie (außer abends) nur auf meinem Arm einschlafen wollte, so dass ich teils 20 Minuten oder länger singend mit Baby im Arm das Wohnzimmer auf und ab lief. Inzwischen hält sie alle Nickerchen im Bett (dank Liedchen singen und neben ihr liegen). Du siehst, alles ändert sich ständig. ;-)

Sieben Stunden am Stück wach sein empfinde ich als alles andere als förderlich für Dein Baby. Der Kleine ist dann ja auch nicht glücklich. :-(

Habt ihr denn ein Einschlafritual und feste Bett-geh-Zeiten? Die Kleinen lernen das dann eigentlich recht schnell, wann Tag und wann Nacht ist.

4

hey!

gehe immer zwischen 7 und 8 mit ihm ins schlafzimmer. dort bekommt er dann noch ne flasche und ich halte ihn noch ne weile im arm, weil er relativ oft spuckt.
dabei singe ich immer ein gute-nacht-lied, der raum ist recht dunkel. es leuchtet nur ein kleines blaues nachtlicht, von anfang an.

dann leg ich mich mit ihm zusammen ins bett und singe noch ne weile bis er schläft.

wirklich schnell ist er noch nie eingeschlafen, aber im moment ists besonders schlimm.
musste ihn gestern von acht bis zwölf nur auf dem arm tragen. habe dreimal versucht ihn (schlafend) ins bett zu legen, aber keine chance. er schreit sich so rein, dass man denkt, er bekäme keine luft mehr.
im bett liegend im arm halten ging auch nicht. ich muss dabei rumlaufen.

oh man, das kann echt anstrengend sein :-(