Oma verweigert sich den Enkel den Schlafsack anzuziehen

Kennt ihr das wenn die Omas alles andersrum machen als die Eltern erwünschten?
Meine schwuegermutter gibt unseren 5 Monate altes Baby Kekse obwohl er keine Zähne hat und obwohl wir das nicht wollen.
Sie deckt den kleinen mit eine 100x135 Decke zu bis zum Hals und ohne Beaufsichtigung legt die sich aufs Sofa.
Ich hab ihr gesagt die das es gefährlich ist er könnte unter die Decke rutschen. Sie ist fest davon überzeugt dss er sich wehren kann :-(
Dann am nächsten Tag hab ich den schlsfsack mitgebracht und die meinte sie zieht dem ihn nicht an! Die hätte ihre auch mit Decke erzogen.
Ps: sie passt jeden Abend für 1 Std auf während ich zu mein nebenjob gehe.

Ich verstehe es ja wenn man es früher so nicht gemacht hat und sie sich natürlich mir jungen Schwiegertochter nix sagen lassen will!
Aber da es ja mein Sohn ist sollte sie das doch respektieren oder?
Wie ist es den bei euch? Wie geht man mit sowas um?

1

Hallo,

ganz ehrlich, Kekse für ein 5 Monatsbaby, das ist ja wohl nicht wahr, oder?

Mit der Decke finde ich nicht ok, gerade weil ihr es anders möchtet. Decke meinen kleinen Mann auch mit einer zu, hab da nicht so Bedenken.

Habt ihr keine bessere Betreuungsmöglichkeit?

LG, Miriam

2

Ja kaum zu Glauben aber wahr :-( der kann sich doch an große Stücke verschlucken.
Und er hat doch genug zeit das noch zu essen.

Vorallem hab ich letztens ein Vorfall gehabt wo der kleine dss Lätzchen auf den Gesicht gehabt hat und er hat so nach Luft geschnappt :-( habe ihr das erzählt selbst so ist die der Meinung er wehrt sich :-(

Heute hat sie mir den Schlafsack in die Hand gedrückt: da kannst mitnehmen!!
So eine blöde!

Leider hab ich sonst niemand.

5

Gehst Du nur für 1 Stunde arbeiten oder ist das die Überbrückung bis Dein Mann nach Hause kommt? Wenn er mal mit seiner Mama spricht?

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte neulich eine ähnliche Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Es ging um das schlafen auf dem Bett. Sie sicherte die Kleine nicht und wollte es partout nicht einsehen, da die Maus sich nicht dreht. Aber was ist wenn es doch unverhofft passiert?

Also sagte ich das ich sie halt nicht mehr bringe wenn ich was vor hab und sagte auch gleich den Termin für den folgetag ab. Rieeeeesen Diskussion.

Als sie merkte das ich wirklich nicht komme rief sie an, und sagte das ihr Mann heute noch ein Reisebett kauft.

Das Geld dafür hab ich ihr dann gegeben. Da sie es nicht annehmen wollte, legte ich es auf den Tisch.

4

Dann hast noch ne nette schwuegermutter habe das auch mal gemacht und ihm dann nicht gebracht. Und dann war das teater erst richtig los! Mein Schwiegervater hatte schon 3 Herzinfarkte und war dann ganz sauer und außer sich.
Dann rief meine Schwiegermutter hier an und schrie: wenn meinem Mann was wegen dir passiert dann weist du nicht wie dir geschieht!
Also meine würde da nicht so sanft reagieren und es einsehen niemals.

10

Ganz ehrlich. Ich würde deinen Minijob schmeissen und einen suchen bei dem du andere Arbeitszeiten hast und sich jemand anders um deine Maus kümmern kann.

So nen Schwiegermonster hast du da... Erinnert mich irgendwie an meine Oma, und die darf meine Kleine nicht mal mehr auf den Arm nehmen. (Gab schon unzählige Vorfälle und Diskussionen)

Klar ist dein Kind kein Druckmittel oder so, aber ich finde man sollte das eigene Kind nur in andere Hände geben, wenn man auch ein gutes Gefühl dabei hat.
Kekse mit 5 Monaten, die Aggressionen gegen dich und einfach das unentspannte Verhältnis. Das Ding wäre für mich rum

Wünsch dir alles Gute. Tschakaaaa #winke

weiteren Kommentar laden
8

HI,

ja dass kenne ich....

bei uns gibt es regelmäßig diskussionen.... aber es wird besser.

Ich habe dann eben oft mal den kontakt sehr eingeschränkt bis sie es begriffen haben, in der zeit könntest du nen babysitter nehmen.

Auch wenn sie sich aufregt.... Schau erst nach dem babysitter für ein paar tage oder frag ne gute Freundin, meistens findet sich jemand der dazu bereit ist wenn man sagt es ist nicht auf dauer.
Und dann würd ich mit meiner schwiegermutter tacheles reden. Bei ihren kindern konnte sie machen wie sie es will und bei meinem entscheide ich, immerhin hab ich es 9 Monate in meinem Bauch getragen. auch würde ich klar sagen dass wenn sie sich an abmachungen und an eure regeln nicht hält sie den kleinen eben nicht mehr bekommen kann da dadurch das vertrauen dahin ist.

hatte das auch erst kürzlich da ging es um was medizinisches. Und dann war sie erstmal 2 wochen böse mit mir und meine schwiegervater auch haben beide kein wort mehr mit mir geredet oder mich angeschaut. Doch jetzt haben sie es begriffen und eingesehen und halten sich daran.

es ist wirklich nicht einfach. Probier nochmal mit deinem Mann zusammen mit ihr zu reden und zu erklären warum ihr euch dafür entschieden habt. manchmal bringt auch der satz viel das der Kinderarzt das ausdrücklich so gesagt hat..... meistens hillft das schon.

LG und gute nerven

laly

9

Nein kenne ich zum Glück nicht ;-)
Meine Mutter ist selber noch jung und meine kleinste Schwester ist 2 Jahre alt.
Wir sind bei der Erziehung eigentlich immer der selben Meinung.
Klar kommt es schonmal vor wenn ich zu meiner Tochter sage sie bekommt jetzt keinen Keks, Brezel usw. mehr, dass meine Mutter ihr doch noch was gibt, aber das finde ich nicht schlimm :-)

Wenn meine Mutter weis, dass ich etwas überhaupt nicht möchte, dann würde sie das auch nie tun.

Sie gibt mir Tipps, aber ob und wie ich sie dann umsetzte entscheide ich und sie würde dann auch nie da rein reden.

LG

11

huhu!
wenn dein kind da nicht gut aufgehoben ist (und das würde ich denken bei keksen für ein baby und zudecke), kümmere dich um eine qualifizierte betreuung, notfalls gg. entgeld - ganz einfach eigentlich.

lg

12

Also wegen dem kecks, ich sehe da das Problem nicht.
meine Kinder haben in dem alter auch schon brötchen und kecks gelutscht.

mit der decke:
na dann zieh du ihm den schlafsack eben an, und sie legt ihn dann eben nur so ins Bett.
allerdings schlafen meine Kinder auch alle mit decke, erst als sie mobil wurden gabs den schlafsack, und zusätzlich die decke, da sie sich die immer weg gestrampelt haben und sonst eben gefrohren haben

13

Sowas würde meine Schwiegermutter NIE machen!

Ich würde ihr sagen, dass Du deinen Jungen nicht mehr zu ihr bringst, wenn sie weiterhin gegen eure Erziehung und Wünsche handelt.

Und Hallo? Man gibt doch einem Baby kein Süßkram - egal ob Zähne oder nicht! Unsere bekommt vor dem 13. Monat keinen Süßkram außer Obst, das ist süß genug und nicht so schädlich wie der Industriezucker.

15

Hey,

ich hatte das auch schon!

Erkläre ihr doch einfach mal, bzw frage sie wie du ihr vertrauen sollst, wenn sie deine Wünsche nicht akzeptiert? Sage ich dass du ihr so dein Baby nicht mehr unter ihre Obhut geben kannst ...

Ich habe meiner Schwiegermutter schon gesagt, dass wir nicht mehr im Jahr XY leben sondern eben heute und das sich gewisse Dinge eben als schlecht oder eben unvorteilhaft (bzgl Decke) erwiesen haben! Dinge und ZEiten ändern sich. und das muss auch sie akzeptieren, ansonsten muss dein Sohn bei dir bleiben...

Vlg und immer schön stark bleiben ;)

16

Das mit den Keksen verstehe ich und ich finds eine Frechheit.

Wegen der Decke - ich teile zwar nicht deine Bedenken (obwohl ich hab in dem Alter noch eine 80x80 Decke verwendet) - ABER es ist dein Kind und daher sollte sie deinen Wunsch respektieren, Punkt!!!