Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und seitdem er ca. 8 Monate ist, fremdelt er. Zuerst hat er nur angefangen, zu weinen, wenn ihn jemand Fremdes angesprochen oder angefasst hat (stärker bei Männern und älteren Personen). Oder wenn wir in einen Raum gekommen sind, wo viele Leute waren.
Mit der Zeit ist es immer stärker geworden, sodass er jetzt sogar weint, wenn ich ihn meinen Eltern (die er von klein auf kennt und mindestens zweimal die Woche sieht) oder inzwischen sogar meinem Mann auf den Arm geben will. Das sind neben mir seine vertrautesten Bezugspersonen. Ich hab schon ein bisschen zum Thema Fremdeln gelesen und weiß, dass das durchaus normal ist. Es ist halt einfach total anstrengend, weil ich bisher immer die Hilfe von Eltern und Mann in Anspruch nehmen konnte um auch mal Zeit für mich zu haben, für die Uni zu lernen oder wichtige Erledigungen zu schaffen. Und jetzt ist das so schwierig geworden!
So jetzt zu meiner Frage: Wie geht ihr mit sowas um? Ich hab ihn in letzter Zeit trotzdem meinem Mann gegeben, auch wenn er im ersten Moment geweint hat...er hat sich dann auch innerhalb von Sekunden wieder beruhigt. Und bei meinen Eltern hab ich ihm dann gesagt, dass ich mal kurz weg muss und mich verabschiedet und meine Eltern haben ihn dann halt getröstet und mit ihm gespielt, sodass die Angst scheinbar auch relativ schnell vergessen war. Ich hatte einerseits ein schlechtes Gewissen, ich möchte ja in dieser Phase für ihn da sein und ihm Sicherheit geben. Aber ich schaffe es Kräftemäßig einfach nicht, permanent zur Verfügung zu stehen!
Wie seht ihr das? Verstärke ich durch mein Verhalten das Fremdeln bzw. schüre ich damit seine Ängste oder ist es okay, ihn trotz kurzzeitigem Weinen mal abzugeben und sich um andere Dinge bzw. mich selbst zu kümmern?
Tut mir leid, dass der Text etwas lang geworden ist. Hoffe, ich bekomme trotzdem ein paar Antworten .
LG, Nelli
Fremdeln bei allen außer Mama
Hallo.
Bei uns ist es auch so allerdings schon seit er 3 Monate alt ist.
Er ist jetzt auch 10 Monat alt und es ist nicht besser geworden.
Ich handhabe es so ich gebe ihn Papa aber wenn er sich nicht beruhigen lässt nehm ich ihm wieder. Und bei omas und sonst wem sag ich gleich von Anfang an sie sollen ihm erst mal zeit lassen kommt aber öfter vor das er trotzdem zu niemand will und ich behalte ihn dann.
Also ich " zwing" ihn nicht zu oma auf den Arm zu gehen oder so. Zeit für mich kenne ich gar nicht mehr; ) aber er wird ja auch älter.
Lg
Du machst, was geht. Wenn du für dein Kind da sein kannst, bist du es, und wenn es gerade nicht geht, dann geht das nicht.
Meine Tochter ist 3 Monate alt und fremdelt jetzt schon sehr. Ich gebe sie dann nicht ab oder nur wenn es wirklich nötig ist und gar nicht anders geht.