Hallo,
mein Sohn (1 Woche) hat ein relativ kurzes Zungenbändchen, der Kinderarzt hat vorgeschlagen es zu trennen. Ich tendiere gerade auch dazu, weil mir das Stillen weh tut.
Im Internet (alte urbia-Diskussionen etc.) habe ich nur positives gefunden, daher meine Frage:
Gibt es Nachteile bzw. hat das jemand machen lassen und danach Probleme gehabt?
Vielen Dank!
Zungenbändchen bei U2 trennen - Nachteile?
Hallo...
Meine 3 Kids hatten das alle... Bei den beiden großen haben wir es mit der U2 machen lassen... Bei Ben direkt noch im Kreissaal... Nachteile bei der U2 war nur das die beiden nicht mehr an die Brustkrebs wollten...Ansonsten war es definitiv die richtige Entscheidung...
Lg
Danke! Noch mal eine Verständnisfrage:
Heißt das, dass sie danach garnicht mehr an die Brust wollten? Hast du danach abgestillt?
Lg!
Die beiden großen wollten danach nicht mehr an die Brust... Da ich eh kaum Milch hatte hat sich das stillen schnell erledigt gehabt... :0 (
Mein KiA macht das nicht. Mein sohn ist 16 Wochen und wir müssen jetzt zum HNO
Kinderärzte, die in der Klinik Belegärzte in der Neugeborenenstation sind machen das wohl in der Regel. HNO ist doch auch okay, oder?
Warum lasst ihr das eigentlich jetzt machen? Ich dachte immer, das wird gleich gemacht wenn es Stillprobleme gibt oder später wenn es Sprachprobleme gibt?
Lg!
Früher haben die Hebammen das im Kreißsaal gemacht. Da ea aber als Körperverletzung gilt dürfen die das nicht mehr. Mein KiA will es nicht machen und wir sollen zum HNO.
Ich weiß nicht ob es gemacht werden muss... ?????
Hat der Arzt bei der U2 bei meiner auch gemacht. War nur ein kleiner Schnitt und schon war's vorbei. Ich hatte danach mit dem Stillen keine Probleme. Und auch sonst gab's keine Probleme danach.
Danke!
Hab immer noch ein bißchen schlechtes Gewissen dem Wurm gegenüber. Aber lieber ihm tut es ein paar Sekunden weh als mir die nächsten Monaten bei jedem Anlegen?
Lg!
Brauchst du nicht haben, je früher nan das macht destso weniger ist es durchwschsen mit nerven oder Blutgefäßen. Kenne durch aus Mütter bei denen der knirps nicht geheult hat und es nur nen tropfen blut gab.
destso älter die kinder destso durchwacgsener und deswegen dann zum hno weil es einfach dicker ist und dann auch weh tut.
lg
Machen lassen!
Wr hatten eine ziemliche rennerei bis wir einen Arzt gefunden haben der das macht ohne sie in Vollnakose (3 Wochen war sie alt) zu legen.
Der Eingriff an sich war so simpel, da hätte sich mMn eine Narkose mal so gar nicht gelohnt!
Sie hat Glukose in den Mund bekommen, damit sie etwas abgelenkt ist, eine helferin hat ihren Kopf fest gehalten, das fand sie so doof, das sie angefangen hat zu weinen- der Mund ging also von alleinen auf und auch die Zunge hoch, so konnte die Ärztin mit Schnitt das Bändchen durchtrennen.
Ich hab sie sofort auf den Arm bekommen und meine Tochter konnte das erstemal richtig stillen und die Brust leeren.
Sie hat kaum geblutet, keinen schmerzen danach gehabt und kann nun wunderbar die Zunge rauß strecken und mit sicherheit später auch toll Küssen! -das wäre ohne nämlich sicher nicht gegangen!
Liebe Grüße
Roeschen
Hallo,
bei uns wurde das direkt am nächsten Morgen im KH gemacht, es gab überhaupt keine Probleme. Ich würde es defintiv machen lassen.
LG
Danke!! Habe gerade einen Termin gemacht
meine Erfahrung: lass es machen. hier haben sie sich geweigert, es bei meiner Tochter durchzutrennen. beim stillen hatte ich auch keine Probleme. aber ihre Aussprache ist schlecht. wir haben es vor 1,5 Jahren in Deutschland privat machen lassen. jetzt geht es viel besser!
sabine
Danke!
Ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht und bei allen klappte das Stillen danach 1a
LG
Gabi
Danke für deine Antwort!
Wir haben es auch machen lassen. Da war unsere Tochter schon ein paar Tage/Wochen alt.
Es ist soooo unkompliziert und meine Maus hat nix mitgekriegt. Es hat ein kleines Tröpfchen Blut gegeben und wir haben nach dem Schnitt noch 10 Minuten gewartet. Dann hat der Doc kontrolliert und raus waren wir. Ohne Narkose! So simpel wie Haare schneiden...nur schneller :)
Danke, das beruhigt mich!! Ohne Narkose kam mir barbarisch vor, aber ich glaube da sind wirklich kaum Nerven
Das ist ein Schnitt von einem Millimeter. Es sieht eher so aus als schneiden sie es ein wenig ein. Total unproblematisch
Bei uns wollte es weder der Arzt im kh noch die Hebamme noch der Kinderarzt machen. ..
haben ne Überweisung zum hno bekommen und der wollte es dann in vollnarkose machen. Das haben wir uns nichz getraut bei einem 2 Wochen alten baby...
Meine Maus ist jetzt 6 Monate und sie hat das Viel zu kurze zungenbändchen immernoch. ..
konnte deswegen nicht stillen aber nur wegen dem stillen wollte ich keine Gefahr der vollnarkose eingehen
LG willow