Hi,
Ich hatte bis vor kurzem 2 Wickelkinder hier (Altersabstand 2J. 2 M.) und war ziemlich erstaunt, wie oft das angesprochen wurde, entweder als Argument gg. so einen eher geringen Altersabstand oder als mitleidiger Kommentar à la: "Ohje, dann musst du ja jetzt 2 Kinder wickeln." Hier habe ich das auch schon häufiger gelesen.
Nun meine absolut ernstgemeinte Frage: Was ist so schlimm daran?
[Mir geht es NICHT um den optimalen Altersabstand oder andere Argument gg. einen eher geringen Altersabstand, sondern rein um das 2-Wickelkinder-Argument!]
Rein objektiv betrachtet kostete mich das Wickeln der Großen (2,5) eher weniger Zeit und v.a. weniger Nerven als mit ihr auf's Klo zu gehen. Finanziell haben mich ihre Windeln ca. 1€/Tag gekostet zzgl. etwas höhere Müllgebühren durch den vielen Müll - aber ob ich das jetzt mehr zahle oder in ein oder zwei Jahren ist (mir) doch vollkommen egal.
Also klärt mich bitte auf: WAS ist so schlimm an 2 Wickelkindern?
LG margery
2 Wickelkinder so schlimm?
Das frage ich mich auch… ich höre immer wieder wie wunderbar doch der Altersunterschied zwischen meinen Mädchen (4 Jahre) ist, da sei die Große ja schon sooooo selbstständig…
Ich frag mich da auch irgendwie ob es nun schlimm wäre wenn es weniger Abstand wäre… Und Du hast recht… Toilettengänge sind manchmal sehr Nervenaufreibend…
Ich habe das auch schonmal zu jemandem gesagt "Oh je, zwei Wickelkinder - ich glaube, das würde ich nicht schaffen".
Dabei habe ich das Wort "Wickelkinder" aber eher als Synonym für "noch sehr junges, unselbständiges Kleinkind, das noch nicht im KiGa ist" verwendet, als dass es mir wirklich um die Tätigkeit des Wickelns gegangen wäre.
...und ich glaube, das meinen die meisten so...
Lg Lia
Der Kleine wurde am 19.12.12 geboren und der Große war zu dem Zeitpunkt knapp 29 Monate alt...Angefangen aufs Klo z gehen hat er im Mai 2013....
Also hatte ich ca. 5 Monate lang 2 Wickelkinder...
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Wickeln an sich anstrengend war von 2 Kindern, aber ich war schon froh als der Große keine Windeln mehr wollte...
Aber eher wegen seiner Windelmacke die er hatte...er wollte nämlich IMMER die Windeln mit dem Sternenmotiv haben und ich musste diese dann natürlich jedesmal raussuchen, wenn diese dann alle waren musste er persönlich nochmal nachschauen ob wirklich keine mehr da ist
Das hat schon genervt...
Und ich fand es zum schluss dann wirklich unangenehm, seinen Stuhlgang weg zu machen...keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich dann einen ekel empfunden...vorallem beim Geruch
Und natürlich gings ins Geld, 2 Wickelkinder zu haben...ist ja aber auch klar, dass zwei teurer sind als eins
Wie gesagt, dass wickeln an sich fand ich nicht anstrengender, eher das drumherum, aber da ist dann auch jedes Kind anders
Aber ich freue mich jetzt schon, wenn der Kleine auch soweit ist Vielleicht klappt es ja sogar schon diesen Sommer...aber das überlassen wir natürlich wie beim Großen dem Kind selbst
LG Janine + Jeremy (3,5 Jahre) & Lucas (13,5 Monate)
Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate alt und meine Tochter 6 Wochen alt. Also, ich finde nichts schlimmes dran zwei Wickelkinder zu haben.
Ich versteh es auch nicht. Hab das auch schon oft genug gehört.
Meine Große ist 11 Monate älter und von daher muss ich noch ne Weile wickeln und dann bin ich auch noch so verrückt und hol mir ab Sommer noch drei Wickelkinder als Tageskinder dazu.
Ich muss sagen, dass ich an sich gern wickel. Ich mag diese ganz persönliche Einzelsituation. Das sind häufig ganz vertraute Momente.
Mit grault es schon vorm Trocken werden.
Huhu,
ich kann es auch nicht verstehen, was rein am Wickeln so schlimm sein soll!
Mein Großer (22Monate) muss ja nun nicht mehr alle Nase lang ne frische Windel haben. Morgens nach dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Nachmittagssnack und vor dem Schlafen am Abend sind fixe Zeiten und zwischendrin kommt meist eine "Kackiwindel", wie er immer so schön sagt. Gefühlt wickel ich Baby (morgen 1Mon alt) allerdings 100mal am Tag.
Ich denk aber in der Tat auch, dass viele Leute den Begriff Wickelkinder mehr auf einen geringen Atersabstand beziehen, als auf das Wickeln an sich.
LG Domi
Also ich habe Zwillinge und finde nichts schlimm daran zweimal zu wickeln?! Als ob Wickeln eine tierisch schwere schlimme und zeitaufwendige Aufgabe wäre.. Da fallen mir echt andere Sachen ein mit zwei kleinen Kindern..
Hi,
Ich habe aus Bekanntenkreis teilweise Horrorstorys bekommen von wegen, ja mein grosser hat nacht oftmal die windeln voll dann musste ich den wickeln und dann den kleinen.
Und tagsüber war es wohl genauso schlimm dabei waren die Kids fast 3 Jahre auseinander wie bei uns.
Aber was soll ich sagen, mein großer war Tagsüber mit 2,5 Jahren relativ schnell trocken ist alleine auf die Toilette wollte nie Hilfe. Er hatte zur nacht Windeln angehabt, die er von sich aus wollte aber nicht mehr brauchte.
Wir haben mit einem Rückfall gerechnet als die kleine dann da war, haben uns eine extra Windelpackung noch dazu geholt. Bis auf 2 Unfälle vor Wut ist aber nichts passiert.
Bei meiner Schwägerin ist es so das sie mit meinem Neffen schimpft. Sie waren letztens zu Besuch und mein Neffe (so alt wie mein grosser) hat in das Zimmer von meinem grossen gepullert. Sie waren mitten im spiel. Sie hat gewettert was das soll das es nur Babys machen. Da musste ich leider eingreifen und sagen das das eben passiert und das er vielleicht auch eifersüchtig auf das Baby von ihr ist. Nein das würde nicht stimmen.
Ich habe meinen neffen zur seite genommen und gefragt. Er geht ungern ausserhalb von zu hause auf toilette und er wollte eigentlich eine Windel haben. Und er fragte mich auch warum sein Bruder eine Windel haben darf und er nicht.
Meine Schwägerin sagte .ir mal das es ihr zu anstrengend ist unterwegs 2 kinder zu wickeln, da sagte ich ihr dann das man damit rechnen muss wenn man 2 kids in dem Abstand bekommt.
Lg
Mit Stoffwindeln ist das wahrscheinlich doof, daran erinnert sich die ältere Generation.
Mit Wegwerfwindeln finde ich das auch sehr harmlos. Und die, die keine zwei Wickelkinder haben, recyclen wahrscheinlich einfach die Kommentare der anderen.