Hallo zusammen!
Ich schreibe im Babyforum,weil mein Kleiner noch ein Baby ist und ab Mai (11 Monate) einen Krippenplatz hat. Ich bin sehr glücklich, dass wir den Platz bekommen haben. Das war nicht so einfach und ziemliche Glück!
Leider stellt sich nun heraus, dass meine Jobchancen hier sehr schlecht sind und wir sehr wahrscheinlich umziehen müssen. Auch meine Frau möchte dringend ihren AG wechseln.
Ich weiß natürlich nicht wann wir einen neuen bekommen. Ab Juni wäre ich arbeitslos und bekomme aber nur ALG 1, wenn mein Kind betreut ist.
Außerdem könnte ich mich dann um Wohnung, job, Umzug kümmern, wenn der Kleine vormittags betreut ist.
Aber was ist, wenn er nach 2-3 Monaten die Krippe wechseln müsste? Ich hab total bammel, dass er das nicht packt.
Ihn wieder abmelden ist auch Quatsch.Was wenn es noch ewig dauert bis wir was anderes gefunden haben? Wir sind auch auf das Geld angewiesen...Ich kann nicht mal eben sagen: Er bleibt bei mirzuhause, solange ich noch keinen Job habe. Dann fehlt und das Geld und ich bekommekurzfristig auch keinen Betreuungsplatz,falls es mit nem Job klappt.
oh man...irgendwie kann ich meine Gedanken nicht ordnen...ich will eigentlich nur das Beste für mein Kind.
Hat jemand vllt Erfahrungen mit Krippenwechsel?
LG emi
Krippe wechseln oder garnicht erst eingewöhnen???
Ich hab jetzt vielleicht keine antwort auf deine frage, aber ich glaube, dass dir alg2 zusteht. Da darf man sein kind 3 jahre selbst betreuen und muss es nicht in die kita schicken.
Das wäre wahrscheinlich weniger geld aber immerhin besser als nichts
hallo!
ich denke, solange es nicht feststeht, würde ich das kind eingewöhnen, damit du alg 1 bekommen und evtl was neues finden kannst! wer weiß, vielleicht ergibt sich doch was, ohne dass ihr umziehen müsst...
sicher wäre eine zweite eingewöhnung nicht schön aber vielleicht ist es nicht notwendig.
wir sind grad umgezogen und mein sohn wird im märz in die neue kita eingewöhnt. man sagte mir, kinder, die schonmal fremd betreut wurden, haben es beim zweiten mal leichter... wir werden sehen!
alles gute euch!
lg julia
ich würde mir zunächst mal ausrechnen, ob sich das finanziell wirklich lohnt mit alg 1 und krippenplatz (so ein krippenplatz kostet ja je nach gemeinde ganz schön viel und evtl. bleibt euch nach abzug der kiga-gebüren und essensgeld eh genauso viel wie bei alg 2 und kind zuhause betreuen...
die zweite frage ist ja, wie wahrscheinlich ist es, dass ihr wirklich umzieht oder stehen die chancen auch gut, dass ihr vor ort etwas findet und dann euer kind doch weiterhin in dieser krippe betreut werden kann? wenn der wechsel nur ganz evtl. im raum steht und gar nicht sicher ist, dann würde ich vermutlich dort eingewöhnen und das kind eben solange du eh zuhause bist nur vormittags (vielleicht 4 stunden) hinbringen. dann ist es nicht so viel fremdbetreut und sobald du dann einen job hast, kannst du dann die stunden voll nutzen. so ein langsamer start tut den kinder eh sehr gut wenn sie nicht von anfang an den ganzen tag in der krippe sind, sondern ganz langsam mit den stunden hochgehen kann. dann hast du auf jeden fall den sicheren betreuungsplatz für die jobsuche und könntest sofort anfangen mit der arbeit (vorausgesetzt der job wäre dann vor ort und ihr müsstet nicht umziehen)
wenn ihr wirklich umziehen müsstet, dann würde dir der krippenplatz hier ja für den neuen job gar nichts bringen. denn den job könntest du ja erst antreten, wenn du am neuen wohnort dann eine betreuungsmöglichkeit hättest (ausser der neue job wäre mit pendeln zu erreichen). was nützt es einem arbeitgeber in köln, wenn du in berlin einen betreuungsplatz für dein kind hast (mal überspitzt gesagt)
wie sehen denn eure jobchancen generell so aus? ist es wahrscheinlich, dass du in kurzer zeit etwas findest, bzw. dass ihr beide etwas in einer anderen gegend findet, wo ihr dann hinziehen werdet? wenn es sich voraussichtlich wirklich nur um 2-3 monate handelt, dann würde ich in den sauren apfel beißen und für diese zeit lieber mit alg 2 leben, als für so kurze zeit einzugewöhnen... aber das müsst ihr selber entscheiden.
und mal abgesehen davon: jetzt ist februar und du bist erst ab juni arbeitslos. da ist doch noch einige zeit, in der du nach einem neuen job suchen kannst! bis dahin kann es ja sein, dass du schon was neues hast!
ist schwierig, aber rechnet euch mal alles durch. jobsuche, wohnungssuche usw. kann man auch problemlos mit kind zuhause machen. dafür braucht man keinen betreuungsplatz. und wenn es sicher ist, dass ihr umzieht, dann würde ich vermutlich nicht für die kurze zeit einen krippenplatz nutzen, der mir rein praktisch ja gar nichts nützt .