Baby tragen wie lange??

Abend#winke
Mal ne Frage wie lange habt ihr eure Kinder getragen bzw tragt sie noch in Bauchtrage oder Tragetuch?? Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich trage ihn noch gern im ergobaby allerdings ist er schon ziemlich schwer jetzt. Für die Rückentrageweise find ich es noch zu früh und auch komisch weil ich ihn nicht sehen kann. Wie macht ihr dass bzw. wie lange habt ihr getragen??
LG Marie#winke

1

Hallo,
eine Kollegin von mir hat ihr Kind getragen bis es 2 war.

Andere Freunde von mir tragen das Kind mit über 2 immer noch.
Meiner wird im März 1 Jahr alt und ich werde glabe ich auch noch etwas länger tragen.
Ich trage schon seit er 9 oder 10 Monate alt ist auf dem rücken. Da kann er besser einschlafen weil er nicht alles mitbekommt was ich vorne hantiere. Und ich kann viel besser arbeiten. Ist ne gewöhnungssache, und ich kann ihn auch nicht immer so tragen weil manchmal muss ich ihn vorne sehen und spüren, wenn er zb. komisch drauf ist.
LG

4

Danke für deine Antwort.... Bekommst du das leicht hin ihn dir auf den Rücken zu binden?? Ich stell mir das schwierig vor aber ist wohl auch ne Sache der Übung...

5

ich hab mir mal bei youtube ein video von ergobaby angeschaut wie der mann das Kind auf den Rücken geschnallt hat. Das hab ich dann mal ausprobiert und es hat erstaunlicherweise gut geklappt. Du setzt ihn dir halt auf die Seite, klappst das Ergo Baby hoch und schlüpfst in den hinteren Tragegurt rein, schiebst das Baby nach hinten, anderer Arm rein und dann rutscht du deine Klamotten und Kind durch hin und herwackeln richtig und dann passt es. Nur ist der Kopfhalteschutz meistens so blöd dann verrutscht, dass ich ihn vorher abmache und danach mir von jemand anderem wieder hochmachen lasse. Er hat ihn sonst so blöd im Nacken hängen und das gefällt ihm gar nicht.
Mein Sohn hält aber auch ziemlich still und hampelt nicht rum wenn ich ihn anschnalle.

Zum abmachen schlupf ich aus dem einen Träger und zieh das Kind wieder auf die Seite samt ErgoBaby und heb ihn dann raus.

2

Meiner ist auch 10 Monate alt und ich trage auch noch. Aber nur im Tuch. Die ersten 8 Monate habe ich auch keinen Kiwa benutzt. Bin also direkt auf einen guten Buggy bewechselt. Eine Wanne oder Tragetasche für den Kinderwagen hatte ich nie.

Also du bist nicht die einzige, die lange und gerne trägt. Nur kann ich deine Bedenken mit dem Tragen auf dem Rücken nicht verstehen. Das ist doch anstrengend nur vorne zu tragen und behindert einen ja auch ein wenig.
Mein Baby kam mit 5 Wochen das erste Mal auf den Rücken. War einfach bequemer. So hatte ich vorne Platz für den 19 Monate alten Bruder. Machen die ganzen Naturvölker ja auch. Das Tragen vorne wurde ja von der Frau Hoffmann nur für die westliche Welt entwickelt. Sonst findest du überall auf der Welt Babys und Kinder auf der Hüfte oder auf dem Rücken.

Trau dich ruhig. Das ist wirklich eine Erleichterung. Dein Baby wird das vielleicht komisch finden, erstmal und du auch, aber das legt sich. Mein Kleiner mag schon seit guten 4 Monaten das Tragen vor dem Bauch nicht. Da windet er sich immer in alle Richtungen. Ist ja auch interessanter von oben über Mamas Schulter zu gucken:-)
Und um dein Baby zu sehen, kannst du dir einen kleinen Kosmetikspiegel zulegen. Ich habe immer einen dabei. Ohne fühle ich mir auch irgendwie nackig:-)

3

Aha ok gut zu wissen das mit dem Spiegel:-p
Ok also kann ich mich ruhig trauen. Mittlerweile ist vorne tragen auch echt schwer.... Nun stell ich mir das aber echt nicht einfach vor ihn mir auf den Rücken zu schnallen. Wie schon geschrieben hab ja den Ergo und die Beschreibung der Rückentrageweise sieht bei YouTube alles andere als einfach aus#kratz

9

entweder so:
http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs
mit wippenden bewegungen und beiden gurten in der hand von der hüfte auf den rücken schieben.

oder man macht die schnellere methode.

bauchgurt festmachen und schonmal das rückenteil nach hinten schieben, damit das schonmal gerichet ist. dann das baby auf den rücken legen und das rückenteil mit schwung hochwerfen. das legt sich automatisch auf den rücken des baby. dann nur noch arme durch die gurte, fertig.
klar, das braucht übung und ein kooperatives kind. aber nach ein paar versuchen lernen die kleinen auch, was passiert und dass es schnell geht. sie bleiben dann automatisch auch auf dem rücken liegen und warten gedultig.
machen wir von anfang an so mit der manduca.
mit dem tuch hab ich keine chance auf den rücken zu binden. ist unserer kleinen viel zu viel gewurschtel und dauert zu lang. aber bei der manduca... kein problem. sie sieht schon, wenn ich sie mir umlege und weiss genau, was passiert.

weiteren Kommentar laden
6

Täglich bis zum 18 Monat, seitdem alle paar Tage wenn sie ihre setz mich ja nicht ab Stunden hat, sie ist fast 2.
Vorm Bauch hat das mein Rücken ab dem 7Monat nimmer zugelassen, auf dem Rücken zu tragen war anfangs wirklich ungewohnt. Einmal das man nicht sehen kann was da hinten los ist und ich hatte erstmal Angst das sie doch aus dem Tuch fallen könnte. Hat sich aber ganz schnell gegeben, man muss nur mit den Haaren aufpassen, wehe die krallen sich dann rein :p

14

Hallo#winke danke für deine Antwort, ja das mit den Haaren kann ich mir gut vorstellen, meine Haare mussten auch so schon leiden#rofl
Und was machst du wenn sie sich in deine Haare krallt??

17

Als sie wirklich nicht loslassen wollte war das einzige was ich zu fasse bekam ihre Haare, also hab ich langsam immer fester gezogen bis sie losgelassen hat :-(
Runter bekommen hätte ich sie so nicht und es tat wirklich weh weil sie richtig daran geröppt hat. Seit dem hab ich immern Kapuzenpullover, Mütze oder Kopftuch an wenn ich sie hinten drauf habe damit sie garnicht erst auf die Idee kommt.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

meine tochter ist jetzt 1,5 jahre und ich trage sie noch in der manduca. sie wiegt aber auch nur irgendwas zwischen 9 und 10kg.

aber mit 10 monaten habe ich sie auch schon auf dem rücken getragen. zwiebeln schneiden mit baby vorne dran ist doch gemein #rofl

*lg*

8

Meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und ich tragende immer noch manchmal... Seit sie 4 Monate ist trage ich auf dem Rücken.... Sie wiegt jetzt 12kg und ist ~90cm groß... Wir tragen meistens im Buzzidil

10

Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ich trage sie, seit sie so 5 Monate ist, fast ausschließlich auf dem Rücken! Ich mag es vorne überhaupt nicht, da ist sie mir bei der HH im Weg *g*
Warum findest du es zu früh? Und warum willst du ihn unbedingt sehen, was soll er denn anstellen?

15

Weil ich es ungewohnt finde ihn nicht zu sehen und ich Angst hab dass es ihm aufm Rücken nicht gefällt... Ich werd's einfach mal ausprobieren....

16

Unbedingt! Nachdem er schon so groß ist bestehen gute Chancen, dass er es LIEBT auf dem Rücken. Weil da dann ein wenig mehr sieht, als dein Dekollete ;)

weiteren Kommentar laden
11

hi

mein sohn ist grad zwei geworden und sitzt immernoch gern im manduca. mal vor meinem bauch...mal auf papas rücken.

lg

12

Huhu!
Die Tochter meiner Freundin wird im April 3 und wird noch in der Manduca getragen! Ist einfach das praktischste für sie.
lg julia

13

Hallo,

ich hatte ein Tragetuch und habe darin aber nur etwa 3-4 Monate getragen, dann bin ich zum Ergocarrier gewechselt. Mit einem guten halben Jahr wurden mir die Jungs vor dem Bauch zu schwer und ich habe sie von da ab auf dem Rücken getragen, z.T. und vor allem beim zweiten Kind, um für das jeweils große Kind die Hände frei zu haben oder mal den Hausputz erledigt zu bekommen. Dafür habe ich mein Kind vorne in die Tragefläche gesetzt (Gurt natürlich umgeschnallt um meine Taillie), dann mit der linken Hand Tragefläche mit Kind drin festgehalten und mir auf den Rücken gedreht. Dann nur noch Schultergurte um und fertig. Funktioniert so ähnlich wie mit dem BH nur andersherum ;-)...war nie ein Problem und die Kinder fanden es super - habe so sogar unseren Umzug bewältigt und konnte Problemlos Kisten mit schleppen, während Junior auf meinem rücken überall dabei war.
Mit dem Tragen habe ich etwa mit 2 Jahren aufgehört, weil die Kinder dann schon gut Strecken laufen konnten und auch nicht mehr so gern getragen werden wollten. Bis dahin war es uns eine gute Hilfe, wenn wir für einen Kinderwagen keinen Platz hatten oder kurzfristig unterwegs waren oder mal längere Strecken zu bewältigen waren, ich die Hände frei brauchte (z.B. beim Mutter-Kind-Turnen mit dem Großen - allerdings war der Kleine da noch deutlich unter einem Jahr alt) oder wenn das Kind krank war und einfach ein großes Kuschelbedürfnis hatte.