Liebe Mädels,
letzten Sonntag ist eine Bekannte von mir verstorben. Sie war 34 und ist vor 3 Wochen Mama geworden. Ich würde gern zur Beerdigung ein Geschenk für den Sohn mitbringen, nur frage ich mich, was ich schenken soll? Ich kann da ja schlecht mit einem Riesenteddy oder einem hübsch verpackten Päckchen antanzen.
Habt ihr irgendwelche "pietätvollen" Ideen?
Geschenk für 3 Wochen alten Halbwaisen?
Oh Gott wie furchtbar... Eine gute Idee hab ich grad leider nicht parat. Für den Vater einen Brief, dass man ihn gern unterstützt bei babybetreuung oder so? Oje, ist das schlimm...
Das Problem ist, dass ich den Papa nicht so gut kenne (eigentlich fast nur über Facebook) und die Familie 40 km von uns entfernt wohnt.
Oh Gott das ist ja furchtbar :(
Ich weiß gar nicht ob ich da was fürs Baby mitbringen würde?Ich finde einen kleinen Teddy oder eine schöne Spieluhr nicht verkehrt,aber nichts großes.Oder irgendwas nettes wie eine Wagenkette...
Kennst du den Papa gut?Der wird ja jetzt bestimmt ganz viel Hilfe brauchen....
Nein, den Papa kenne ich leider nicht so gut. Sie habe ich ja auch nur ein, zwei Mal im Jahr gesehen, meistens auf Mittelaltermärkten oder Rollenspielen o.ä. Und die Familie wohnt 40 km von uns entfernt, ich hab auch eine 14 Monate alte Tochter; da wird es eher schwierig mit Kinderbetreuung.
An einen kleinen Teddy oder so habe ich auch gedacht, aber irgendwie kommt mir das bei einer Beerdigung nicht so... stilvoll vor?
Ich würde wenn du die Familie besser Kennst eine Kiste oder Truhe gestalten, in dem die Familie Andenken sammeln kann für das Kind an seine Mama, damit es später mal irgendwas hat wo es reinschauen kann und das es mit seiner Mama etwas verbindet. Irgendwann fragen sie ja doch "Wo ist meine Mama".
zum heulen schöne idee.........
Das mit der Truhe ist eine tolle Idee! Leider habe ich selbst überhaupt keine Andenken an die Mama, weil sie halt "nur" eine Bekannte war... aber eine Truhe ist echt eine super Idee, vielleicht sogar ein bisschen mittelalterlich gestaltet? Sie war großer Mittelalterfan...
In so einer Situation würde ich erstmal nichts schenken.
So eine Situation, mensch, das kann ich mir kaum vorstellen...
Ich würde dem Papa ganz viel Hilfe anbieten, kochen, eine Putzfrau organisieren...
Wenn die Verstorbene eine gute Freundin war würde ich dem Baby Erinnerungen an die Mama aufschreiben, Fotos dazu... aber das würde ich nicht bei der Beerdigung überreichen, sondern irgendwann später
Wie gesagt, so gut kenne ich den Papa nicht, die Mama war eine Bekannte, die ich nur ein paar Mal im Jahr gesehen habe. Meinst du, es wäre stillos, zur Beerdigung einfach einen Strauß Blumen zu überreichen und ein Geschenk dann vielleicht später per Post zu schicken mit einem entsprechenden Brief, dass ich das nicht an der Beerdigung machen wollte?
Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich mit dieser Situation umgehen soll; ich kann es einfach immer noch nicht fassen. Mir tut die Familie so leid!
Oh Gott , ist das schlimm. Mir kommen grad die Tränen.
Ich würde auch dem Papa einen Brief mitbringen und Unterstützung anbieten.
Für das Baby eine Kleinigkeit, vielleicht einen kleinen Schutzengel?
Alles Gute!
Hallo,
das ist wirklich sehr traurig. Ich würde allerdings nichts für das Baby mitnehmen, an diesem Tag steht die Beerdigung im Vordergrund und der Papa trägt bestimmt das Baby (wenn es dabei sein sollte). Ist es ein guter Bekannter biete ihm dein Hilfe an.
Falls du noch irgendein Erinnerungsstück hast, welches der Vater noch nicht kennt (ein Foto oä) würde ich es ihm etwas später zusammen mit einem kleinen Präsent für das Kind vorbeibringen.
Dieses Schicksal ist so traurig, das das ganze Ausmaß bestimmt erst später greifbar wird. SEi einfach für die Beiden da.....das hat mehr Gewicht als ein Geschenk mit dem dieses Kind überhaupt noch nichts anfangen kann. Oder vielmehr, würde der Vater immer an die Beerdigung beim Spielen damit erinnert werden. Ob das so gut ist?
LG
Oder vielmehr, würde der Vater immer an die Beerdigung beim Spielen damit erinnert werden
Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Du hast Recht... vielleicht wäre ein Gutschein für ein Babygeschäft oder wirklich Geld besser?
Eine schöne Truhe, wie oben schon vorgeschlagen wurde, und darin einen Brief, dass man das Ganze nicht an der Beerdigung schenken wollte, plus Geld/einen Gutschein - und das dann zwei, drei Wochen nach der Beerdigung per Post schicken?
Wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt würde ich es persönlich machen, auch wenn es schwer ist. Ansonsten ist die Idee gut, aber dann würde ich vorher anrufen und Bescheid sagen, macht das Ganze etwas persönlicher.
Tja mit dem Zeitraum weiß ich auch nicht genau, jeder Mensch ist da anders. Man hat ja die erste Zeit immer viel um die Ohren und Dinge zu erledigen. Und danach fällt man meistens in so eine Art Loch, wo man das Ganze realisiert.
Ist es ein guter Bekannter würde ich auf der Beerdigung nur sagen: "Meld dich jederzeit, wenn was ist." macht er es nicht würde ich mich nach ein paar Wochen melden, und dann das Thema einfach ins Gespräch einfliessen lassen "Mensch ich möchte dem Baby etwas zur Geburt schenken, brauchst du noch was, hast du einen Wunsch.....kann ich euch Beiden was Gutes tun?"
Ich habe halt die eigene Erfahrung gemacht, das man als Trauernder eh immer sagt, ne alles gut, alles läuft rund. Und das man Mitleid oder Anrufer die dann nur jammern "Ach, das ist alles so schlimm....!" einfach nur ätzend findet. Mir waren die Leute am Liebsten, die mich abgelenkt haben, die mich zum Lachen gebracht haben, einfach eine Art Alltagsweg für mich hatten (und wenn es ein dämlicher Grillabend war). Die guten, wichtigen Gespräche kamen ganz automatisch wenn ich mich wohlgefühlt habe.
Hallo,
Unschlag mit Geld fürs Kind/die Familie. Den 82sten Teddy und die 30ste Rassel braucht niemand.
LG Andrea
Also, falls das noch jemand liest: Der Papa will bei der Beerdigung nur den allerengsten Kreis dabei haben, zu dem ich nicht zähle. Ich werde dann später das Grab besuchen und Blumen ablegen und dann evt. in ein paar Wochen eine kleine Aufmerksamkeit per Post schicken. Da werde ich vorher mal "vorfühlen", was die engen Freunde sagen - wie es dem Papa geht und was gebrauchen könnte.
Vielen lieben Dank für eure netten Worte und eure Ideen!