ist es dann auch in allen Punkten "sehr gut"?
Oder heißt das lediglich, dass keine Schadstoffe drin sind?
Nehmen wir mal den Babybjörn, der ja totaler Mist sein soll. Könnte es sein, dass er beim Ökotest sehr gut abschneidet, nur weil er keine Schadstoffe enthält? Benutzen sollte man ihn ja deshalb trotzdem nicht.
LG
Wenn Ökotest "sehr gut" sagt...
PS: Kann ich dann also z.B. einen Beißring mit "sehr gut" kaufen und weiß, dass er auch was bringt und man ihn gut halten kann?
Obb zu wissen ob er gut gehalten werden kann musst du mal in das Schriftliche schauen, was also die Tester genau bewertet haben.
Darf ich dir einen Beißring empfehlen?
http://www.amazon.de/Hevea-Bei%C3%9Fring-Panda-aus-Naturkautschuk/dp/B004GVA3FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392214036&sr=8-1&keywords=bei%C3%9Fring+panda
Noch Ökologischer geht nicht^^
Es gibt ein Aldi Hundefutter das mal mit sehr gut bewertet wurde. Nu denkt man super nur das beste für meinen Hund. Das sehr gut hat das Futter bekommen weil alle Inhaltsstoffe so ausführlich aufgelistet waren.
Das Futter selber ist Schrott.
Habe schon lange ein öko test Abo und kann dir sagen, dass auch "weitere Mängel" erhoben werden, z.B. Mängel in der Funktionalität. Suchst du was bestimmtes?
Ja, ne Krabbeldecke. Und zwar eine für unterwegs, also wenn wir mal zu jemandem zu Besuch gehen. Hatte mich schon für Alvi entschieden, warte aber noch auf ein günstiges Angebot. Hab jetzt nochmal ins Ökotest-Heft geguckt, welche noch gut sind.
Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich eine suche. Und bei Alvi hieß es dir wäre schön dick. Also das ist mir wichtig.
Ja die wurde mit "gut" getestet, SEHR GUT hat gar keine abgeschnitten, weil alle Antimon enthalten, was potentiell krebserregend sein soll. Aber ich denke, duch mehrmaliges Waschen sollte das okay sein. Bei "weitere Mängel" hat sie mit sehr gut abgeschnitten.
Allerdings nur die Decke "Traumschloss rosa".
man sollte immer beide tester im auge haben. Ökotest testet auf Schädlichkeit und Verträglichkeit. Stiftung Warentest auf Funktion usw.
zb.sonnen- creme: Ökotest sagt sehr gut, weil keine allergiegefährdung, warentest sagt mangelhaft, weil sie nicht schützt...
beim beissring würde ich auf Ökotest vertrauen, dass das Baby nicht krank wird. denn was kann an einem beissring schon verkehrt sein, bzw nicht funktionieren?
oder Beispiel Toaster: Ökotest sagt ausgezeichnet, weil keine Krebsstoffe.... Warentest sagt ungenügend, weil er nicht gut toastet...
soo... jetzt sollte der Verbraucher entscheiden, ob das Produkt nun gut oder schlecht ist
ich machs immer so: bei Sachen, die ich esse/atme schau ich auf Ökotest (also auch nicht immer) und bei Sachen die funzen müssen, interessiert mich öko überhaupt nicht
Danke, das hilft mir weiter!
Hi,
wenn man sich an den Tests orientiert, muss man auch die Testkriterien berücksichtigen.
Umgekehrt gabs z.B. in der Vergangenheit Abwertungen ansonsten vollkommen einwandfreier Produkte, weil sie in einer überflüssigen Kartonverpackung waren. Natürlich wurde das eigentliche Produkt dadurch nicht schlechter.
Aber es ist und bleibt halt ÖKO-Test. Und allein deshalb ist (war) es gerechtfertigt, wenn ein einwandfreies Produkt kein "sehr gut" bekommt, weil es in einem Karton zu viel verkauft wird.
Und auch eine Trage, die fürs Baby bei zeitlich längerer Benutzung auf Dauer auf Grund der Haltung schädlich sein kann kann natürlich komplett schadstofffrei sein. Wenn also die Haltung und Folgen von Dauernutzung nicht getestet wurde, sondern nur die Schadstoffe, Verarbeitung, Verpackung , Handhabung oder was weiß ich alles - dann kann auch so eine Trage ein sehr gut bekommen (und hat es in den Kategorien wohl auch verdient).
Guck dir den Test genau an, wenn du dich wirklich daran orientieren willst, dann kannst du die Testkriterien herausfinden.
Viele Grüße
Miau2
hallo,
bei ökotest fließen aber auch dinge wie handhabung und haltung mit in die bewertung ein.
*lg*
Das letzte Mal, das ich mich mit Testurteilen (und Haltungsschäden) von und durch Babytragen beschäftigt habe, ist immerhin rund 8 Jahre her...
Wenn wirklich "gesunde Haltung bei langer (ggfs. mehrstündiger) Nutzung" Testkriterium wäre, und sich an diesem System nichts grundlegendes verändert habe, würde ich mich über ein sehr gut wundern. Die Handhabung mag ja einwandfrei sein...das daran etwas kritisiert wird, habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße
Miau2
Was meinst du denn mit "den Babybjörn"? Die Wippe oder die Trage?
Ich meine die trage.
nein, der hat kein "sehr gut" bekommen beim test.
auch kriterien wie haltung des kindes ect. wurden mit einbezogen in den test.
*lg*