Zahnen...ab wann gebt ihr schmerzMittel?

moin ihr lieben, Hase zahnt dolle. Die ersten zwei sind geschafft aber es scheint ohne Pause weiterzugehen. Sie wacht jetzt nachts immer weinend auf.habe dann mit viel Trost und osanit die Kurve gekriegt.sie soll aber nicht leiden.die Frage ist,ab wann gebt ihr schmerzMittel? Ich will sie auch nicht zudröhnen. Habe paracetamol zäpfchen für den Notfall. Machen die weleda zahnungszäpfchen Sinn wenn sie schmerzen hat? Da steht nur was von Fieber und Unruhe. Lieben Dank für eure Antworten. LG

1

Hallo,
je früher Du ein Schmerzmittel gibst desto geringer muss die Dosis sein. Lag in der SS im KH wegen Nierenstau mit starken Schmerzen und da haben mir das die Ärzte gesagt, lieber gleich was machen als warten bis sich der Schmerz zum Unendlichen hochgeschaukelt hat.

Soll aber nicht heißen, dass man sofort bei den ersten Vermutungen was geben soll. Wir haben es damals so gemacht: Wenn mein Baby in der Nacht weinend aufgewacht ist habe ich erst mal Dentinox Gel draufgemacht. Das ist ein lokal wirkendes leichtes Schmerzmittel, das man auch in Drogerien kaufen kann. Natürlich auch in Apotheken.

Meist hat das bei uns gereicht. Wenn es ganz schlimm war und gar nichts mehr half (auch kein Viburcol-Zäpfchen), was aber eher selten war, gab es ein Ibu-Zäpfchen.

#huepfMit dem Dentinox sind wir ganz gut gefahren, haben das mit einer Fingerzahnbürste, gibts auch im Drogeriemarkt (Set inkl. kl. Tube Zahncreme) aufmassiert. So hat sich unser kleines auch schon ein bisschen an die spätere Zahnputzprozedur gewöhnt.

Alles Liebe und Gute

Susi

2

Huhu
Deine arme Maus... Schmerzmittel mussten wir bis jetzt nicht geben... Aber es ist auch noch kein Zahn durch....
Was viel besser hilft als Osanit ist Chamomilla D6 5Globuli mehrmals täglich!! Probier das mal! Ist Kamille.

Hatte vorher auch Osanit und da wurde sie nachts stöhnend wach.

Und wenn sie zu doll weinen würde trotzdem, würd ich benuron Zäpfchen dazu geben. Nicht täglich. Aber wenns zu schlimm ist. Nicht zu hoch dosiert. Vielleicht 75 mg. Keine Ahnung.

Alles Gute für Euch!

3

Die weleda Zahn und Fieber Zäpfchen sind für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet.

4

Mein kleiner hat die Weleda Zäpfchen schon mit 4 Monaten bekommen. Laut meiner KiÄ überhaupt kein Problem

10

Das war die Antwort auf meine Mail an Weleda. Ich gebe meinen Kindern keinerlei Medikamente, die für deren Altersgruppe nicht zugelassen sind.

Sehr geehrte Frau XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Es ist richtig: Fieber- und Zahnungszäpfchen sollten bei Kindern bis 1 Jahr wegen nicht ausreichend dokumentierter Erfahrungen nicht angewendet werden.

Hintergrund sind die Überlegungen des Amtes bzgl. des pflanzlichen Inhaltsstoffes - Echinacea purpurea. Dieser kann Einfluss auf das Immunsystem haben, welches bei Kindern unter 1 Jahr noch nicht vollständig ausgereift ist. Da wir keine Daten dazu vorlegen konnten, musste der o.g. Zusatz in die Packungsbeilage aufgenommen werden.

Wir hoffen, Ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich gebe ihm keine Schmerzmittel. Und er zahnt ganz schön. Sind bisher mit Osanit und den Weleda Zäpfchen gut ausgekommen. Er war zwar trotzdem quengelig, aber das ist mir lieber als ihn so jung schon mit Schmerzmitteln vollzudröhnen.

6

ja das meine ich auch. Aber ab wann ist es schlimm und Zeit für schmerzMittel? Dentinox will ich nicht wegen des anästhetikums. Soll nicht gut sein weil sie es schluckt. Weleda wäre ok für unter einem Jahr. Die Info hab ich auch. Chamomilla bekommt sie schon täglich seit Wochen in der c 30 Potenz. Ach naja....wahrscheinlich muss das jeder individuell entscheiden. Mich hat interessiert wie ihr das so macht. Liebe grüsse :)

8

Mach es nach Gefühl. Wenn du denkst es ist ganz schlimm, dann gib ihr was. Ich hab es bisher vermieden. Bei uns ist es auch so, dass sich jeder Zahn anders ankündigt. Eigentlich heißt es ja, dass es immer so abläuft wie beim ersten. Wir haben 4 und es lief jedes mal anders. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob er wirklich Schmerzen hat. Und Weleda oder Virbucol haben meistens gut geholfen.

7

Hallo! Wir haben auch nie Schmerzmittel gegeben und mein kleiner Mann hat 4 Zähne gleichzeitig bekommen und hat nun mit heute 9 Monaten insgesamt 6 Zähne. Ich habe ihm, wenn er diese Aufschreien in der Nacht hatte hin und wieder Osanit gegeben und dazu Kühlringe. Davon haben wir immer zwei im Kühlschrank liegen. Was auch gut hilft ist ein Handtuch in Stückchen zu zuerschneiden, die kleinen Frotteestücke anfeuchten und kurz in Kühlfach. Du musst natürlich dann dabei bleiben und es dem Baby nicht zu lange geben wg. der Kälte, - aber meiner liebte das und es schien schnell Linderung zu verschaffen.

Ich persönlich finde Paracetamol nicht notwendig, zumal mir von mehr als einem Zahnarzt versichert wurde, dass Zahnen ansich nicht schmerzt. Es drückt und das Zahnfleisch brennt ja, aber richtige Schmerzen sollten das nicht sein.

Ich habe, muss ich gestehen immer mal überlegt, ob ich das machen sollte und plötzlich ist mir bei diesen Gedanken klar geworden, dass ich eigentlich weiss er schafft es ohne Schmerzmittel, so schlimm ist es nicht, aber ICH mich damit besser fühlen würde. Nur so ein Gedanke ;-) zum Theme "bevor ER leidet".

Die ersten Zähne waren übrigens z.B. gar kein Problem für ihn, sie waren halt plötzlich da.

Alles Gute für deinen Hasen #blume

Hoffe deinem Baby gehts bald besser, viele Grüsse #winke

9

Lol. "Zahnt ganz schön" und "ist quengelig" ist nicht unbedingt das gleiche. Meine Tochter hat zeitweise geschrien, dass sie nicht zu beruhigen war, durch gar nichts. Wir haben sie dann nachts stundenlang (schreiend) herumgeschleppt, weil wir so einem kleinen Kind (die ersten Zähne hatte sie mit 4 Monaten) keine Schmerzmittel geben wollten. Nach 8 Zähnen waren wir geheilt, denn es wurde mit jeder Zahngruppe schlimmer. Wenn das Zahnöl der Bahnhofsapotheke nicht half gab es Viburcol-Zäpfchen und wenn die nicht halfen richtige Schmerzmittel. Nach ein paar Zähnen konnten wir an der Art des Geschreis schon ganz gut einschätzen, welche Geschütze aufzufahren sind. (Ich finde es ja schon lustig, dass ein Arzt ganz genau wissen will wie sich die Zahnungsschmerzen anfühlen. Erinnert er sich daran?)
Bei unserem Sohn handhaben wir das nun auch so - wenn er so gar nicht in den Schlaf findet und nur noch schreit oder alle 15-20 min. schreiend aufschreckt bekommt er etwas gegen die Schmerzen. Diese ganz schlimme Phase dauert ja nicht lange, das sind meist höchstens 2 oder 3 Nächte in Folge. Die deutlich längeren "Quengel"-Phasen mussten und müssen auch meine Kinder (und wir) ohne Schmerzmittel überstehen.

15

Hallo, ist deine Frage wg des Arztes auf meine Antwort bezogen? Nee sicher nicht.... Es war ein Arzt und eine befreundete Zahnärztin die mir das, unabhängig voneinander gesagt haben. Bei der Aussage ging es darum, dass es physiologisch gesehen nicht schmerzen sollte, - Medizin ist ja immer evidenz based gehe mal davon aus, die sagen das nicht einfach nur so;-). Auf der anderen Seite sieht man sein Kind beim Zahnen leiden. Auch natürlich irgendwo eine Art Beweis ;). Manchmal glaube ich die Babies leiden oft so, weil alles auf sie reinprasselt, Wachstum, Zähne, krabbeln, erste Mahlzeiten (Magenprobleme) etc. Keine Ahnung. Das mit "kein Schmerzmittel" ist halt einfach meine Meinung. Übrigens sind Zahnschmerzen beim Erwachsenen meist "Nervenschmerzen", z.B. Loch, Wurzelentzündung usw., ob man das vergleichen kann #gruebel?

LG #winke

16

Naja, ich habe z.B. am Rücken eine Stelle, wenn die massiert wird kitzelt es im Oberschenkel. Das ist physiologisch nicht möglich, das haben mir verschiedene Ärzte, Physiotherapeuten und Masseure bestätigt. Trotzdem ist es so. U.a. deshalb sehe ich Aussagen wie "Das KANN gar nicht weh tun." etwas kritisch, denn keiner sitzt im Körper des anderen und schon gar nicht in dem eines kleinen Kindes.
Und wenn ein Kind, das sonst kaum weint und eigentlich nie schreit, plötzlich 2 oder 3 Nächte lang gerade dies tut und sich kaum beruhigen lässt und dann ein oder mehrere Zähne durchgebrochen sind, dann ist es mir völlig egal was Fachleute behaupten, dann hat das Zahnen weh getan!

Zur Art der Schmerzen: Hattest du mal eine feste Zahnspange? Ich schon und die Tage nach der Neu-Einstellung waren jedes Mal die Hölle, ich konnte nichts Festes essen, so weh tat das gesamte Gebiss. Da bewegten sich auch die Zähne im Kiefer, vielleicht geht das in die gleiche Richtung. Ich weiß es natürlich nicht, aber vorstellbar wäre es doch.

weiteren Kommentar laden
11

#winke

Ja, ich gebe Nurofensaft (ist bei Schmerzen besser als Paracetamol und zudem besser zu dosieren), wenn meine Kleine nachts nur noch jammert, weint und gar nicht mehr zur Ruhe findet.
Ehrlich gesagt doktere ich dann gar nicht mehr groß mit Osanit usw. rum....weil meine Kleine, genau wie der Große damals, Schwerzahner sind und all das Zeug eh nicht wirklich hilft (am besten noch die Weledazäpfchen..aber nur bis zu den Eckzähnen...dann hilft gar nix mehr).

Sie haben beide extrem große Zähne...und das Zahnfleisch schaut vor jedem Durchbruch aus als hätte ne Bombe eingeschlagen...rot, aufgerissen und stark geschwollen.

Es hat nichts mit zudrönen zu tun (das kann man mit diesen Medikament auch gar nicht...sie sind gering dosiert)...sondern damit, dem Kind einfach die Chance zu geben mal auch auszuruhen...wenn schon tagsüber der Kiefer ständig wehtut.

Ich weiß nicht ob du schon mal Zahnweh hattest? Wenn ja...dann erübrigt sich deine Frage eigentlich.

Ich hab damals bei meinem Sohn mit unserem KiA darüber gesprochen...und der meinte, dass es in der Durchbruchsphase völlig ok sei Nurofen zu geben.
Länger als 3 Tage dauert das eh nicht...dann ist der Zahn durch (so meine Erfahrung).

LG
Eichkatzerl

12

Hallo,

Wir geben auch Nurofensaft und vorher Osanit. Aber wenn sie zahnt und starke Schmerzen hat, dann gebe ich ihr eben ein Schmerzmittel. Ich nehme ja bei Kopfschmerzen auch eine Asperin und jeder weiss doch selbst wie fies Zahnschmerzen sind. Ich bin auch der Meinung, dass man dem Kind die Chance geben muss sich auszuruhen von dem Schmerz, der übrigens Nachts durch die Bettwärme nochmal schlimmer ist. In meinen Augen hat das nichts mit zudröhnen zu tun und ich glaube, jede Mama merkt den Unterschied zwischen quengelig und jetzt tut es richtig weh.

Liebe Grüsse

14

meiner bekommt nix an schmerzmittel - was zum drauf rumbeißen und durch den rest muss er halt durch. Ich finds nicht gut wenn man den kleinen bei jedem bisschen zäpfchen o.ä. gibt.