Hilfe!!!!! Meine Tochter 6 Wochen schreit nach jedem stillen stundenlang

Guten Abend,
Unsere Tochter schreit seit gestern den 2. Tag in Folge nach jedem stillen stundenlang wie am Spieß #zitter
Zuerst ist sie total zufrieden und plappert auch ein bisschen vor sich hin, und dann geht's los.... Sie schreit und schreit und schreit. Immer mal wieder eine Pause und dann geht's wieder los. Egal was wie versuchen- es bringt nur kurz etwas. Dann nuckelt sie immer am Fäustchen, nehme ich sie dann wieder an die Brust nuckelt sie ist aber auch nicht glücklich. Schnuller wird immer kurz akzeptiert, dann nicht mehr... In den ergo nehmen bringt auch nix, sie brüllt noch viel mehr und streckt sich total lang. Sie ist aber definitiv müde, sie gähnt sehr. Irgendwann schläft sie dann nach 2-3 Stunden völligst erschöpft ein. Ich dachte wir haben den 5 wochenschub schon hinter uns, befürchte aber das es uns erst jetzt richtig erwischt hat :-[ jetzt liegt mein Mann mit ihr im Bett und hat sie an der Brust liegen und seinen Finger zum nuckeln in ihrem Mund #gruebel

Hat jemand einen tipp?????

Sorry für das viele #bla, bin einfach fix und Foxi....
Lg goldfisch91

1

Ist normal. In dem Alter weinen die Kleinen oft in den Abendstunden. Häufig sind sie dann müde, finden aber nicht in den Schlaf. Google mal Dr. Karp und "das glücklichste Baby der Welt". Seine Methode funktioniert folgendermaßen (hab ich schnell für dich aus nem Blog geklaut):

Step 1: Strammes Einwickeln (Pucken)
Wahrscheinlich wehrt sich Baby im ersten Moment dagegen mit wildem Gefuchtle und Gestrample. Könnte Protest bedeuten – aber der ebbt meiner Erfahrung nach immer sehr schnell ab. Das Einwickeln verhindert erstmal unkontrollierte Bewegungen von Baby und sorgt dafür, dass es sich nicht selbst ins Gesicht patscht und noch nervöser wird. Also: Erstmal straff pucken.

Step 2: Baby in Seiten- / Bauchlage bringen
Je aufgeregter Baby ist, desto unwohler fühlt es sich anscheinend auf dem Rücken. Es entspannt besser, wenn man es auf die Seite oder auf den Bauch dreht. Also im Arm halten, den “Flieger” machen oder seitlich halten. Man kann es auch auf den Schoß legen (falls man selbst schon am Ende seiner Kräfte ist). Dieser Trick kann den Beruhigungsreflex manchmal schon in Sekunden auslösen und Baby wird still.

Step3 : Schhhhhhhhhhhhhh…………..Durch das altbekannte “Schhhhhhhh”-Geräusch fühlen sich Babies laut Dr. Harvey Karp auf magische Weise beruhigt und wie zu Hause. Wichtig dabei: Der Schhh-Laut muss so laut wie das Schreien des Babies sein, sonst nimmt das Baby in seiner Hektik das Geräusch gar nicht wahr. Weiterer (zugegebener Maßen etwas abgefahrener Trick – siehe oben): Ein Radio in der Nähe des Babies auf “weißes Rauschen” stellen (also keinen Sender einstellen). Es hilft auch eine Bandaufnahme vom Föhn. Babies stehen auf dieses – für uns Erwachsene nervige – Geräusch.

Step 4: Schaukeln
Energisches Schaukeln (NICHT Schütteln!! Vorsicht! Das kann den kleinen Menschen verletzen!) kann innerhalb von Minuten den Übergang von heftigem Schreien zu totaler Entspannung herbeiführen. Haben also Schritt 1-3 noch nicht gewirkt, sollte das Baby nun geschaukelt werden. Dabei Hals und Kopf des Babies stützen und Kopf in schnellem Rhythmus hin- und herbewegen, so als ob man Zittern würde (gut, vielleicht macht man das ja auch sowieso schon von selbst – je nachdem, wie heftig die Stunden zuvor waren.  So lange machen, bis Baby entspannt ist.

Step 5: Saugen lassen
Das funktioniert am Besten, wenn Baby durch die anderen 4 Schritte schon ruhiger geworden ist. Jetzt kann man es mit Saugen sozusagen in das “Nirvana des Entspannens” katapultieren. Dazu eignen sich Schnuller, Daumen, Finger oder auch Mamas Brust. Kleiner Schnullertrick: Wenn Baby den Schnuller immer wieder ausspuckt, warten, bis es leicht daran saugt und dann so tun, als würde man den Schnuller herausziehen. Baby wird dann noch fester saugen und lernt damit, den Schnuller im Mund zu behalten. Bei unserem Kleinen hat das nicht funktioniert (er hasst Schnuller), andere Eltern haben aber damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin auf Finger oder Brust ausgewichen.

2

Hat sie vielleicht Bauchweh? Meiner streckt sich auch wenn er schmerzen hat. Ich massiere dann immer die linke Bauchseite und heb das Beinchen dazu hoch, damit er pupsen kann.

3

Ist in der Zeit mehr oder weniger bei allen. Das Gehirn wächst, nimmt mehr auf, muss mehr verarbeiten. Gegen späten Nachmittag/Abend geht es los.
Meine Meinung/Erfahrung um so mehr man versucht, am besten noch schnell nacheinander, um so schlimmer wird es.

Bei uns hat dann geholfen ins Bett, abdunkeln und kuscheln/am Busen nuckeln.

So wenig Reiz wie es geht, nicht immer was neues probieren sondern bei einer Sache bleiben.

Auch so hat es die ersten Abende mal 2 Stunden gedauert aber dann wurde es immer weniger, sie hat sich immer schneller bereuhigt und der Spuck war vorbei.
Alles gute und starke Nerven
Cloti

4

Hi,
hast Du Sab oder Lefax, schon mal ausprobiert?

Manche Babys bekommen einfach Bauchweh, egal ob man die blähenden Lebensmittel ist oder nicht.

Und ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch wirkt auch Wunder.

Bauch im Uhrzeigersinn leicht reiben, oder im Eimer baden, Fön anstellen, der beruhigt auch.

Gruß Claudia

5

Ist das auch am Tage so oder nur abends?

9

Auch tagsüber... Allerdings hat sie jetzt heute auch die Windel schon das 2. mal zum überlaufen gebracht. Weiß nicht ob sie einfach etwas verstopft war. Ansonsten hab ich dann Montag einen Termin bei der Hebamme... Lg

11

Sie kann auch im Schub sein.
Ich erkenne es auch nicht richtig wenn meine Tochter Probleme mit der Verdauung hat. Auch nach nem halben Jahr nicht. Kann auch Verdauung sein.

6

Wie alt ist dein baby denn nach et?

Ihr koönntet auch schon in den 8 wochenschub kommen.
Den haben wir gerade hinter uns...es war teilweise die hölle!!
Wen henry am fäustchen nuckelt ist das bei ihm ein Zeichen für Hunger. Wenn er abends richtig knatschig ist, drück ich ihn richtig an die brust. Irgendwann fàllt ihm dann auf, dass er sie längst im mund hat und fängt gierig anzu saugen. Wenn er hunger hat, ist es ja auch kein wunder, dass alles andere nix bringt ;-)

10

Manchmal trinkt sie dann nochmal aber oftmals nicht.... Dann lass ich sie ein bisschen schlecken und juckeln und bisher schlief sie mir dann an der Brust ein. Aber seit 2 Tagen eben nicht mehr. Sie kam 18 Tage vor et zur Welt. Also müsste sie doch eigentlich hinterher sein oder? Also den Schub erst später bekommen?

7

Hallo,

so mit ca. 6 Wochen haben die meisten Babys eine Art Schreihöhepunkt. Sie sind nur noch am quängeln und brüllen und zwar relativ lang. Von da an wird's dann aber Woche für Woche wieder besser und weniger.
Macht einfach so weiter wie bisher, seid für sie da, tröstet sie, lasst sie nuckeln. Da müsst ihr jetzt einfach gemeinsam durch, aber wenn ihr sie nicht alleine lasst, wird es auch wieder besser.
Kann dir dazu das Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Da sind sämtliche Entwicklungsphasen bis zum 4. Lebensjahr gut erklärt.

Alles Gute #klee

8

Vielleicht stört sie ein bäuerchen. Meiner wird da auch immer laut obwohl er schon eins gemacht hat aber nach dem 2. ist dann Ruhe. Lg