Baby 9 Monate fremdelt nicht

Hallo zusammen!

Also ich habe hier auf urbia gerade einen Artikel gelesen in dem es um das Thema Bindung geht. Ein Satz lautete so ungefähr, dass Fremdeln ein Zeichen für ein " sicher gebundenes Kind" ist.

Tja jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken, ob es normal ist, dass meine Kleine noch nie wirklich gefremdelt hat. Sie hat zwei dreimal vielleicht komisch geguckt als sie auf dem Arm eines Freundes war..aber sie weint nie oder macht Theater. Sobald sich jemand mit ihr beschäftigt und spielt ist alles fein. Also wählerisch ist sie jedenfalls nicht ;)

Hmm, wie sieht das denn bei Euch so aus?

Danke und viele Grüsse!

poldine

1

Hallo Poldine,

mach dir keine Sorgen, mit eurer Bindung ist bestimmt alles bestens :). Ein sicheres Bindungsverhalten äußert sich nicht nur durch fremdeln, sondern auch andere zuwendende Verhaltensweisen deines Babies (lächeln, zu dir hinbewegen, kuscheln usw usw). Dein Baby kann gelassen mit anderen spielen, für mich eher ein Zeichen, dass es sich sehr "sicher" bei dir / mit dir fühlt, sonst würde dein Baby nicht so angstfrei alles erforschen. Kinder die man hinsetzt und die sich ohne aufzuschauen ewig selbst beschäftigen, die sogenannten "braven Kinder", - darum geht es eher.......

Alles gut, LG #sonne

PS: Meiner hat auch nur Angst wenn ich wirklich gehe und er mich nicht sehen kann......nach einer Aufwärmphase mit den neuen Personen gibts auch keinen Alarm mehr.

3

Hi!

Ja da hast Du wohl Recht. Vielleicht sollte ich manchmal nicht so viel lesen ;) und das "nicht fremdeln" doch positiv sehen. Fand es nur komisch, weil ich bisher auch nur fremdelnde Babys im Bekanntenkreis hatte. Es ist zwar sehr niedlich wenn sie sich an Dich klammern, aber dann genieß ich das lieber, dass ich sie auch mal von wem anders besäßen lassen kann und nehm mir nen Kaffee ;)
Ciao ciao

2

Hallo,

meine Große ist mittlerweile 4 Jahre und hat noch nie gefremdelt.

Sie ist und war zwar immer sehr auf mich fixiert, aber bei anderen Personen war die Neugier einfach zu groß ;-)

4

Hi Katja

Danke für deine Antwort.
Gut zu wissen. Hab grad schon geschrieben, dass ich aus dem Bekanntenkreis nur fremdelnde Kinder kenne. Dann mach ich mir mal keine Gedanken und genieße es, dass eben andere sie auch mal bespassen können.bauch ein Vorteil :)
Ciao ciao

5

Mein kleiner fremdelt auch nicht und er ist auch neun Monate.

Wenn man Artikel liest, muss ich dir recht geben, glaubt man direkt, irgendwas stimmt mit seinem Kind nicht. Bei uns wird jeder angelacht, sei es die Kassiererin, Nachbarin oder eine fremde Oma die neben uns an der Kasse steht. Skeptisch ist mein Sohn auch manchmal aber geweint etc hat er hat noch nie.

Ich glaube dennoch, dass ich eine Super Bindung zum meinem Sohn habe. Er spielt tagsüber gut alleine und ich kann ohne Probleme den Haushalt nebenbei machen. Er guckt zwar zu mir rüber oder kommt manchmal zu mir gerobbt aber weitest gehend klappt's such allein gut. Ich kann beispielsweise auch in Ruhe die ganze Wohnung saugen.

Bei meinen Freundinnen oder bekannten, wo die Kinder fremdeln, erzählen sie mir immer, dass sobald der Raum verlassen wird oder Mama mal nicht direkt mitspielt sofort losgeweint wird.

Mein Sohn vertraut darauf, dass ich wieder komme und weiß dass ich immer für ihn da bin. So ist es bei euch sicherlich auch
Lg becky mit schlafenden flo auf dem Arm

8

Hallo becky!

Danke für Deine Antwort. Ja das ist tagsüber bei uns auch ähnlich. Die Kleine spielt total schön allein...oder jagt die Katze ;) und ich komme zu was. Also vielleicht sollte man das echt andersrum auch deuten. Die Kleinen können einfach entspannt alles erkunden und erforschen, ohne immer Angst haben zu müssen, dass sie allein sind. Weil eben die Bindung gut ist.

Ciao ciao!

6

Hallo!

Genau die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht! Philipp hat nie gefremdelt. Bei ihm kam es erst mit seinem 1. Geburtstag! Jetzt ist er 17 Monate alt und ist Fremden gegenüber sehr vorsichtig... nach einer kurzen Aufwärmzeit ist aber alles gut.

LG

9

Huhu!

Man sollte nicht immer so viel lesen, oder? Da macht man sich nur Gedanken.

LG !

11

Ja genau! Eigentlich habe ich mich immer gefreut, dass er nicht fremdelt! Bis ich dann gelesen habe, wie wichtig das Fremdeln ist!

7

#winke

Mein Großer hat lange, extrem gefremdelt...etwas von 5-18 Monaten. Er mochte keine Fremden...heute ist er 3 Jahre alt...und sehr an uns (vor allem an mich) gebunden. Bei uns passt kein Blatt Papier dazwischen...sage ich immer ;-)

Die Kleine fremdelt auch extrem...seit ca. 3 Monaten (sie ist fast 11 Monate alt)...aber nicht so schlimm wie der Große damals. Den durften Fremde nicht mal angucken...sie erträgt das auf meinem Arm recht gut.
Wie die Bindung mal sein wird, wird sich zeigen...aber sie ist eigentlich jetzt schon sehr eng.

Die Kinder meiner Schwägerin (3 Stück...5,3 und 1 Jahr alt) kamen alle früh in die Krippe (mit 6 Monaten schon) haben nicht gefremdelt...und haben irgendwie keine besondere Bindung an ihre Eltern. Sie waren letzten Sommer 1 Woche bei uns (ohne die Eltern) und haben kein einziges Mal nach ihnen gefragt.

Ich weiß aber nicht, ob das am Fremdeln oder an der frühen Fremdbetreuung liegt...oder daran dass die 3 wohl nicht der Typ für sowas sind.

Ich denke aber generell nicht, dass das Fremdeln alleine ein Garant für eine gute Eltern- Kind- Bindung ist...da gehört mehr dazu.

LG
Eichkatzerl

10

Huhu!

Danke für Deine Antwort dazu!

Ja , ich hab grad schon geschrieben, dass man (ich) ;) vielleicht nicht so viel lesen und auf die Goldwage legen sollte. Ich merke ja selber , dass die Kleine alle sooo unterschiedlich sind und es kein Patentrezept gibt. Zu einer gesunden Bindung gehört mit Sicherheit mehr, da gebe ich Dir Recht.

Viele Grüsse!
Poldine