Umfrage: Stoffwindeln oder Einwegwindeln - oder sogar windelfrei?

Liebe Urbianerinnen,

Ich habe eine Umfrage angehängt und würde mich über eine möglichst große Teilnahme freuen. Ich frage mich, wie stark das Thema Stoffwindeln bei den Mamas im deutschsprachigen Raum inzwischen angekommen ist oder andersrum: wie allein man mit dem Thema ist, sollte man sich dem nähern... Abgesehen davon, dass ich selbst Mama von Wickelkindern bin, arbeite ich in einem Verlag und wir überlegen gerade, ob das Thema Stoffwindeln eines sein könnte, für das sich Mamas im deutschprachigen Raum interessieren.

Ich habe meine Kinder immer mit Einmalwindeln gewickelt, würde mir aber bei einem neuen Baby durchaus überlegen, ob Stoffwindeln nicht eine Option wären. Es gibt ja viele Vorteile, auch abseits des ökologischen Aspekts - ich weiß, der wird von einigen auch bestritten, Stichwort: Wasser- und Energieverbrauch beim Waschen...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das Leben mit Stoffwindeln anstrengender als mit Plastikwindeln? Muss man öfter wickeln? Machen Kitas beim Wickeln mit Stoffwindeln mit (das wäre z.B. in unserer Familie eine kriegsentscheidende Frage)? Sind Stoffwindeln "öko" oder inzwischen sogar ganz "schick"? Muss man sich ständig erklären, wenn man mit Stoffwindeln unterwegs ist?
Und gibt es hier vielleicht sogar Mamas, die windelfrei praktizieren?

Über Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
die Mone

Womit wickelt Ihr überwiegend?

Anmelden und Abstimmen
1

Wiso sollte das hier angekommen sein? Das wickeln mit Stoff ist auch mit aufkommen der Einwegwindeln nie ganz verschwunden.

-Nein, es ist nicht anstrengender
-Ja, meine muste öfters gewickelt werden (nötig wars nicht aber wer liegt schon gerne feucht)
-Nein bis zum Kindergarten muss sie trocken sein (Windelallergie)
-Keine Ahnung darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht
-Nein, wiso auch ist ja nicht so als wäre das ungewöhnlich oder gar was furchtbares.

Womit man wickelt muss für einen passen, den Trubel der hier oft darum gemacht wird verstehe ich wirklich nicht.

2

Liebes zornroeschen,

danke für Deine Antworten! Es ist ermutigend zu hören, dass das Wickeln mit Stoffwindeln für Dein Umfeld und in Deinem Alltag offenbar etwas ganz Normales ist und nicht infrage gestellt wird, dann ist das doch super und genauso soll es sein.

Ich persönlich kenne leider gar keine Mama, die mit Stoffwindeln wickelt oder gewickelt hat - in meinem Umfeld ist das also nicht gängig, und deshalb frage ich eben nach. Ich rechne jetzt aber auch nicht damit, dass hier viele davon berichten werden, dass sie wegen der Stoffwindeln diskriminiert werden. Das würde mich jetzt auch echt erstaunen...

Liebe Grüße,
die Mone

3

hallo mone,

wir haben die große mit www gewickelt, ich dachte damals stoffwindeln sind was für super ökos ... bei der kleinen habe ich mich auch erst für www entschieden, kam gar nicht auf die stoff idee, aber bei jedem gang zum mülleimer habe ich mich schlecht gefühlt und habe mich schlau gemacht und nein, stoffwindeln sind nicht super öko, sie sind sogar sehr schick (schicker als www finde ich!) http://66.147.244.162/~mamashee/wp-content/uploads/2011/09/gdiapers-garden-party.jpg. ich finde es auch nicht unpraktischer. vielleicht muss ich öfter wickeln, aber ich habe auch mit www nie 6 std. die windel am kind gelassen, jetzt wickle ich so alle 3-4 std., nachts nicht. erklären, mh, manchmal, aber meist sieht das ja keiner, aber lästig ist die "ja aber stoffwindeln sind gar nicht umweltfreundlicher, hat man rausgefunden!!" - kommt wie immer drauf an wie man es macht, ne? http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-windel-frage-oekobilanz-am-baby-popo-1.911929 krippe werden wir erst in kürze erfahren, ob sie mitmacht, aber warum nicht?

lg

4

Hallo,

ich wickle jetzt mein zweites Kind mit Stoff. Der erste Vorteil ist, dass ich nun für Windeln keinen einzigen Cent mehr ausgeben muss, es ist ja schon alles da :-)
Wir machen es, um vor allem Müll zu sparen...die Müllberge, die in Deutschland durch Einwegwindeln entstehen, sind enorm...

Wir nehmen die Windeln von Christine Bendel, die lassen sich genauso schnell anlegen wie Wegwerfwindeln. Das Waschen und Trocknen ist schnell erledigt.
Für unterwegs nehme ich immer einige mit und habe noch 2 WWW als "Notfall" in der Tasche. Alles kein Problem.

Der Große war mit 1,5 tagsüber trocken :-) Muttermilchstuhl ist auch noch nie ausgelaufen (was ja bei WWW gern mal passiert)

Zudem haben wir festgestellt, dass beide Kinder die WWW nicht vertragen, bzw. die Haut am Po mit Stoffies besser aussieht (Harnstoff ist auch in vielen Cremes für Neurodermitiker)

Krippe war bei uns gar kein Thema, haben es anstandslos gemacht und auch das Trockenwerden unterstützt. Ich habe in einem Beutel früh immer die Windeln +1, die er in der Zeit dort brauchte, mitgegeben. Die nassen Windeln habe ich dann im Beutel wieder mit nach Hause genommen... es wurden auch von Tag zu Tag weniger, da er ja dann trocken wurde :-)

Ich würde es immer wieder machen :-) Außerdem ist breitwickeln ja für die Entwicklung der Hüfte von Vorteil :-)

Viele Grüße
Hispania

5

Liebe Shorty und Hispania,

danke für Eure ausführlichen Antworten!
Cool zu hören, dass Kitas da u.U. mitmachen. Ich weiß nicht, wie unsere Kita darauf reagieren würde, wenn sie die Windeln "aufheben" müsste - wobei wir eine echt nette Kita haben, ich könnte mir schon vorstellen, dass sie da mitmachen würde.

Auch beruhigend zu hören, dass man nachts nicht unbedingt wickeln muss. Schlaf (in dem Fall ist der elterliche gemeint!) ist ja eh schon so ein Thema - selbst wenn man nicht mehr stillt...

Danke nochmal.

LG,
die Mone

6

Bitte bitte :-)

ja, wir wickeln nachts auch nicht, wenn nur Pipi drin ist.

Bei der Krippe half bei uns sehr das Argument, dass er die WWW nicht verträgt. Was wollen die da machen? ;-) Meistens kann man aber mit den Leuten reden... ich wurde nur von der Erzieherin "angegangen", als ich ihr die Wickelweise erklären wollte: "ich wickle seit über 30 Jahren Kinder, da muss mir eine 23-jährige nicht erklären, wie das geht"! Naja, die Überhose saß dann ab und zu nicht ganz dicht, aber das war auch kein Drama ;-)

14

Hey Mone,

ja, ich bin mal gespannt, was die Krippe sagt, aber da sie dort eh etwas "öko" sind (kochen selbst und nur mit Demeterprodukten und die eine Erzieherin hat selbst früher mit Stoff gewickelt) bin ich mal zuversichtlich. Ich denke nicht, dass wir sagen, dass sie WWWs nicht verträgt, ist ja nicht so, aber ich habe eine Wetbag (die ist wasserfest und auch ziemlich geruchsfest), der einzige Unterschied ist ja, dass die Windel nicht in den Müll kommt, sondern in den Beutel. Naja, mal sehen, wie es dann in Realität klappt, wenn es nicht geht, dann eben WWWs in der Krippe, wäre aber schade, habe seit die Kleine 6 Wochen ist nicht mehr mit WWW gewickelt, habe zwar welche da, aber die nutzen nur Besucher-Kinder ;-) trotzdem habe ich nichts gegen WWWs, warum auch.

Ich habe übrigens auch 2 Windelsysteme, nachts Höschenwindeln + Überhose und tags die gdiaper (die halten nicht so viel). Ich glaube, das machen viele, gerade weil die tags eben recht "dünn" sind und die nachts eher riesig, aber halten dafür auch gut.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Da ich bei der kleinen von Anfang an noch nichts von windelfrei wusste haben wir erst "spät" damit begonnen.

Beim 2. wollen wir es direkt versuchen und sonst stoffwindeln nutzen. Einwegwindeln wird es hier nur geben wenn ein übernachtungsbesuch bei Oma ansteht

LG

8

Hallo Juliblack,

wow, Ihr macht sogar windelfrei!
Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich erfahren, dass die Verwendung von Stoffwindeln und windelfrei eine gute Kombination ist, weil die Babys durch die Stoffwindeln ein besseres Körpergefühl für ihre Ausscheidungen behalten. Die Einwegwindeln saugen ja so gut auf, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie nass sind...

Verwendet Ihr dann die Stoffwindeln nur nachts und unterwegs oder träg Eure Maus zur Sicherheit immer eine Windel? (ist es dann überhaupt noch "windelfrei"?)

LG,
die Mone

21

klar ist das noch windelfrei. der begriff ist leider etwas irreführend.

windelfreikinder haben immer zu sicherheit ein backup, zumindest kenne ich das nicht anders. denn man kann nicht immer und überall ständig auf die ausscheidungen acht geben. das artet dann definitiv in stress aus.

klar ist das optium jede ausscheidung aufzufangen, aber das erwartet ja auch keiner. wir haben an sehr guten tagen tatsächlich kein backup gebraucht. an guten tagen sind es um die 1-3 mulltücher, an schlechten geht alles vorbei.

die backups dienen ja nur als sicherheit, damit nicht alles immer gleich nass ist, aber die kleinen merken "oh ich werde ja nass".

weitere Kommentare laden
9

Huhu #winke

meine beiden großen Kinder habe ich mit Wegwerfwindeln gewickelt - Ich dachte Stoffwindeln sind öko ;-)
Meinen Zwerg jetzt wickel ich mit Stoffis (tagsüber AIO`s und Nachts mit Höschenwindeln).
Seit dem haben wir weniger Müll, der kleine Popo stinkt nicht mehr nach Chemie und ist nicht mehr wund #pro.
Wickeln tu ich wie vorher - alle 3-4 Stunden und Nachts nicht!

Ja, manche Leute schauen schräg, wenn ich meine Windeln auspacke und man muss sich tatsächlich manchmal erklären - aber wir stehen da zweifellos hinter unserer Entscheidung!

Ich habe auch noch einige WWW hier - wenn Zwergi mal Durchfall hat, oder es in den Urlaub geht.
Übrigens ist Mumi Stuhl in den Stoffis noch nie ausgelaufen - in Pampers regelmäßig ;-)

10

wir wickeln halb und halb, nachts und unterwegs meist mit www sonst mit stoffwindeln. unterwegs damit ich die vollen windeln nicht mitschleifen muss, und nachts weil ich das windelpaket lieber flach halte und dafür öfters wickele. ausserdem macht unser wäschetrockner den ökologischen aspekt sowieso einigermaßen zunichte :-( . haben leider nicht die möglichkeit die wäsche so zu trocknen.

meine erfahrungen mit den stoffwindeln sind recht positiv. sie halten dicht, erfüllen ihren zweck (teils besser als www) und ob ich jetzt den müll runter bringe oder die windeln in die maschine schmeisse nimmt sich nicht viel was die arbeit angeht. also nein, ich finde es auch nicht anstrengender. öfters wickeln muss ich schon, ja. allerdings find ich das jetzt nicht so tragisch. und zu guter letzt sind sie einfach mal tot-schick #freu.
http://www.youtube.com/watch?v=xYaxpQor3QQ
lg zumy

12

Hey Zumy,

Du bist also auch so eine klassische Kombiniererin (passt ja zu Olympia).

Da Video gefällt mir! Da kann keine Pampers mithalten - ziemlich schick!! #huepf

LG,
die Mone

11

Hallo Reamaus,

also gibt es doch auch hin und wieder Vorbehalte, mit denen man als Stoffwindel-Mama umgehen muss - eigentlich ja überflüssig, aber Du hast schon recht, man muss nur dazu stehen und es ist ja auch nichts "furchtbares" - wie Zornroeschen schon schrieb.

Du kombinierst also zwei verschiedene Stoffwindelsysteme tagsüber und nachts. Auch eine gute Idee. Ist das gängige Praxis, machen das noch andere, oder legt man sich in der Regel auf ein System fest?

Ich finde es auch beruhigend, dass WWW bei Euch offenbar nicht komplett verpönt sind, sondern in Situationen, in denen man extrem flexibel sein muss (Durchfall, unterwegs...), durchaus zum Einsatz kommen. Sehr sympathisch - wenig Dogmatismus hier am Start. Hätte ich aber auch nicht anders erwartet! ;-) #pro

Liebe Grüße,
die Mone

13

Wir kombinieren Stoff und windelfrei.

Ob das anstrengender als WWW ist, weiß ich nicht, habe den Vergleich nie gemacht. Dasselbe zur Wechselhäufigkeit. Zu Hause ist der Zwerg oft nackt und ansonsten - je nach Pieselintensität - wird alle 2-4 Stunden gewickelt. Nachts nur nach Stuhlgang. Tagsüber wird in die Tupperschüssel gekackert.

Unsere Kitas hier wickeln so wie die Eltern das möchten.

Ob das öko oder schick ist, das weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Erklären musste ich mich noch nie. Ältere Menschen freuen sich, dass sie so etwas mal wieder sehen und andere Eltern fragen interessiert nach.

Ich finde, dass die vollgepullertste Stoffwindel immer noch besser riecht als eine über Stunden getragene WWW.

Jules

Ah, zum Babyschwimmen kommen wir um die WWW nicht herum. Die glauben nicht, dass ich merke, wann das Kind pieseln muss.

16

Hey Jules,

in die Tupperschüssel kackern... das finde ich so cool.

Ob Tupper weiß, dass seine Produkte auch derart Anwendung finden? Die könnten doch mal eine Extra-Abhalte-Tupperschüssel designen - gibt es da nicht vielleicht Optimierungsbedarf bei der Schüsselform?

Toll, dass Eure Kitas so flexibel sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass das überall so ist.

Dass die Bademeister im Schwimmbad ein Problem mit nackten Babys haben, ist natürlich irgendwie nachvollziehbar...

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße,
die Mone