Geburt mit Himbeerblättertee ankurbeln

Hallo Mamis,

wer von euch hat mit Erfolg die Geburt mit Himbeerblättertee angestupst. Ich bin jetzt in der 37ssw und habe heute angefangen den Tee zu trinken. Ab wann habt ihr ihn getrunken und wann ging die Geburt dann los?

Lg Lisa

1

hi

der tee soll ja nur das gewebe weicher machen und nicht die geburt ankurbeln

bei uns im kkh wird mittlerweile sogar vom himbeerblättertee abgeraten. zuviel macht das gewebe "brüchig" (o-ton hebi und chefarzt) und das kann gerade bei geburtsverletzungen zu problemen beim nähen bzw der heilung führen.

max 1 tasse am tag sagen die.

ach ja - hab bei beiden kindern keinen bzw kaum himbeerblättertee getrunken und sie kamen bei 38+2 und 38+0.

gerissen bin ich beim 1., weil er die hand am ohr hatte und beim 2. ist die alte narbe aufgerissen, weil die geburt so schnell vonstatten ging

lg

nini

2

Hallo,

ich hab in der 38. SSW angefangen den Tee zu trinken, 1 - 2 Tassen am Tag. Passiert ist leider gar nichts, ich wurde ET + 10 zum ersten Mal eingeleitet, gekommen ist er dann am ET + 11. Das Gewebe war nicht weicher geworden, deshalb zog sich die Geburt ewig hin, weil sich am MuMu einfach nichts tun wollte. Trotz zwei Tassen Tee am Tag, 55 cm und über 4000g schwerem Baby, hatte ich keine großartigen Geburtsverletzungen, nur ein paar äußerliche Abschürfungen und eine kleine innere Verletzung die genäht werden musste.

3

Ich habe in der 39. Woche damit angefangen... 2 Tassen und die FB ging auf. Einen Tag später war der Zwerg da... Zufall? Keine Ahnung ;-)

4

Hi,

wie schon jemand vor mir sagte soll der Tee nur das Gewebe weicher machen.Ich hatte auch so einen Tee, aber mit gemischten Kräutern.
Außerdem hab ich geburtsvorbereitende Akkupunktur, Nelkenöltampon, Rhizinuscocktail, alles ausprobiert(übrigens nur in Abstimmung mit Hebamme und Arzt!).

Geholfen hat gar nichts.
Nach 10 Tagen über Termin wurde mit Gel eingeleitet und nach 24 Stunden Wehen mit Platzen der Fuchtblase und nochmal Wehencocktail wurde letztendlich doch ein Kaiserschnitt draus, da meine Maus sich nicht richtig in den Geburtskanal gedreht hat und steckenblieb.
Also du siehst man kann das nicht wirklich beeinflussen. Und bei einem hilfts anscheinend bei dem anderen nicht.
Mach dich nicht fertig, das Würmchen kommt, wenn es soweit ist.
VG
urmeline

5

Ich hab bei 36+0 angefangen, weil Mia in BEL war und eigentlich möglichst schnell kommen sollte... naja... hab auch akkupunktur gemacht. Aber außer, dass ich nach den Akkupunkturen super kribbelig war, hat sich nix getan.
Bei 40+1 ist die FB geplatzt und bei 40+2 wurde ein sekundärer KS gemacht bei Geburtsstillstand, Fieber meinerseits, grünem FW und absinkenden Herztönen des Kindes...

Will dir aber keine Angst machen... ist bei mir einfach scheiße gelaufen

Drücke dir die Daumen, dass dein Zwerg bald in deinen armen liegt!

6

Hey Lisa,

Das mit dem Tee wurde ja schon gesagt, der soll lediglich das Gewebe auflockern. Das Kind mit irgendwelchen Hausmittelchen "locken" ist ja auch Schwachsinn. Hab ihn glaub ich ab der 37 SSW täglich getrunken, weil ich eh noch soviel davon hatte. So 1-2 Tassen. Kind kam deshalb nicht früher oder schneller. Aber gerissen bin ich nicht! Obs daran lag? Ich glaub eher, die lange Austreibungsphase hatte was damit zu tun.

LG

7

hallo.ich habe zum ende der 36.ssw angefangen den tee zu trinken. ca 2tassen pro tag. 38+5 schleimpfropf abgang. 39+5 ab abends wehen. gegen 4uhr mmorgens mumu 3cm und wurde schnell weiter. 11.26uhr war der zwerg da.
gerissen bin ich aber weil ich allgemein sehr eng unten rum bin ;-)
ich fand den tee lecker und habe nur gutes erfahren.auch schon zur KIWU zeit.ich würde ihn immer wieder trinken und kann mir schon vorstellen das er was bringt.
genieße die restliche schwangerschaft und viel glück für die geburt#winke

8

Hallo,

Wie die anderen schon sagten, der Tee macht nur das Gewebe weich. Da ich beim Großen eine wahre Einleitungsodysee hinter mir hatte (4 Tage). Hab ich bei Püppi diesmal ab der 36. SSW einen Geburtsvorbereitungstee getrunken (mit verschiedenen Kräutern und auch Himbi drin). Der MuMu wurde dadurch schön weich, aber richtig los ging's erst bei 40+1. Und zwar nicht wegen dem Tee sondern wegen schön #sex mit meinem Männe. #hicks#schein#cool
Hatten ca. 22 Uhr Sex, wurde um 4 Uhr wach weil sich's irgendwie komisch anfühlte, dann sofort mittlere Wehen alle 4 Min, nach ca. 2 Stunden MuMu komplett offen. Leider dann letzten Endes doch KS, da ich ein schiefes Becken habe und Püppi nicht rauspressen konnte.

Wie meinte meine Hebi: So wie sie reinkommen, kommen sie auch wieder raus, die Kleinen. ;-)

Alles Gute#klee

9

Ab der Woche - ab der man ihn trinken darf, hab ich ihn getrunken.

Nach Vorgabe (Menge, Pausen, etc)

Zum Schluss war es täglich 1L.

-Geboren hab ich an 40+1.
-Innerhalb 6 Std.
-Ohne Schmerzmittel.
-Kind hatte Arm und Hand am Kopf bei der Geburt.

-Es war meine erste Geburt
-Ohne Risse, etc.

Doch, ich glaube der Tee hat schon etwas geholfen.

Ankurbeln tut er aber nicht. Er soll halt das Gewebe weicher machen.

Lg
Ina