Dringend!! Kein Stuhlgang bei Flaschenkind

Hallo Mädels,

mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und bekommt nur Pre-Nahrung. Doch leider ist heute schon der zweite Tag vorbei, an dem er keinen Stuhlgang hatte. ICh mache mir Sorgen!! Ist das noch normal? Ich habe Babylax da, diese Minieinläufe, aber den will ich natürlich nicht geben. So macht er keinen schlechten Eindruck, er lacht und hat auch keinen festen Bauch. Aber er drückt einfach nicht....(

Kann mich jemand beruhigen???

Danke euch
Katha

1

jaaaaaaa, keine panik. meine maus kackt nur alle 4 tage....

in den ersten Wochen täglich, aber seitdem ich abgestillt hatte, nur noch alle 3, 4 tage...

laut hebi und kia isses auch "normal" trotz flasche, solange der stuhl noch weich/formbar ist.

also mach dich nicht verrückt, nur weil hinz und kunz schreit, dass ein Flaschenkind jeden tag kacken muss...

3

Vielen Dank dir!

DAmit kann ich die Nacht auch ganz sicher ruhig schlafen!!! Dann wird bestimt noch was kommen!

2

Unser kleiner hatte am Anfang Probleme mit dem Stuhlgang, er hat gedrückt wie ein Weltmeister, kam aber nix.
Fiebermessen war effektiv.
Aber ich glaube 2 Tage ist nicht so dramatisch, wenn es ihm gut geht würde ich erst nochmal warten.

LG bellis

5

Ja, das mit dem Fiebermessen ahbe ich auch mal eine Zeitlang gemacht. Habe es dann aber gelassen, weil meine Kinderärztin sagte, der Darm kann sich dran gewöhnen und dann geht es gar nicht mehr ohne. Auch hatte ich Angst, den kleinen Zappelpfillip zu verletzen.

Ich warte nochmal, es geht ihm ja gut und jetzt schläft er schön ruhig. Wenn ihm etwas weh tun würde, wäre es bestimmt anders.

Danke dir.

4

ganz vergessen:

bevor du was chemisches versuchst, hilft bei mir immer das:

mit creme den after leicht massieren, Beinchen fahrradfahren und dann die Beinchen leicht gegen den bauch pressen.... dann kommt meist was...

aber mit den medis würde ich warten.... ich hab am anfang den fehler gemacht, gleich immer Zäpfchen (kümmel) rein, das war ein grosser fehler, weil die mäuse von allein kacken müssen... sonst kann sich der darm daran gewöhnen...

7

Das werde ich mal versuchen. Aber der Kleine hält ja einfach nicht still!!! ;)

Ja, da hast du recht. Ist ja wie mit dem Thermometer. Hat das mit den Zäpfchen geholfen? Hab zwar auch Kümmelzäpfchen da, aber noch nie benutzt. Aber die sind vielleicht im Ausnahmefall auch noch besser, als ein Einlauf, oder?

6

Guten Abend,

bei Flaschenkindern die mit Milchnahrung gefüttert werden ist es normal dass die kleinen Mäuse 3 Tage lang keinen Stuhlgang haben! Und solange dein kleiner gut drauf ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten wenn du keine Ruhe hast, würde ich ihm die Milch mit Kümmeltee anrühren, das regt den Darm ein wenig an! Oder Kümmelzäpfchen (Wala)....
Ich kann dich gut verstehen, denn als mein Kleiner 3 Monate alt war hab ich abgestillt und er bekam Aptamil und auch bei ihm wurde der Stuhgang seltener.

Aber seit er Beikost bekommt ist es wieder regelmäßig.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen....
LG romance mit Hendrik (5,5 Monate)

8

Danke für deine Worte. Ich hoffe ja ,dass er dann morgen eine volle Windel hat. So lange hat es noch nie gedauert. Aber das er so selten Stuhlgang hat, ist schon seit ein paar Wochen. Vielleicht verändert er sich einfach.

Das ist alles so verwirrend, Warum steht dann so oft im Net, dass Flaschenkinder TÄGLICH eine volle Windel haben müssen??? Echt komisch, aber mein Kleiner zeigt mir ja auch, dass es nicht sein muss.; )

10

Ich hab gerade gelesen dass oben eine geschrieben hat ein wenig Gymanstik zu betreiben und Massage dass hilft auch!!!

Die Massage kann man gut auch zum Abend einbauen wenn du ihn fertig für die Nacht machst. Was uns geholfen hat war 1. den Bauch in Uhrzeit um den Nabel massieren dabei beachten über dem Nabel ein Druck ausüben und unter dem Nabel den Druck weglassen. 2. Die Beinchen vom Oberschenkel in Richtung der Füße an den Außenkanten massieren und zum Schluss die Fußsohlen an den Außenkanten im Uhrzeiger massieren.
Ja die Kleinen haben ihren eignen Rythmus wie sie groß werden, dass was im Netz steht sind nur Richtwerte!!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Bei meiner Maus hilft es immer wenn ich ein paar Kümmel Körner abkoche und ihr davon 20-30ml mit in die Flasche gebe. Das hat meine Mama früher bei mir immer gemacht. Oder du machst die nächste Flasche mit fencheltee statt Wasser. Bei meiner klappt's :)

Viel erfolg

12

Das mit dem Fencheltee statt WAsser werde ich morgen auf alle Fälle ausprobieren, wenn er immer noch nichts gemacht hat.

Mal sehen, ob es bei meinem Schatz auch so gut klappt.

13

Mein Kinderarzt sagte mir, dass alles zwischen 5 Mal täglich und einmal in 5 Tagen bei Flaschenkindern ganz normal ist. Bei meiner Tochter gab es auch tatsächlich recht starke Schwankungen, ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie Beschwerden hat. Als sie Beikost bekam hat es sich dann ziemlich zuverlässig auf 1-2 Mal täglich eingependelt.

14

Danke für deinen Rat.
Jetzt klappt es wieder super! ;)