An alle Muttis die mit Stoffis wickeln

Hallo ihr lieben,

unser Zwerg ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich muss sagen ich habe mir überlegt ob ich nicht doch mit Stoffis wickeln soll. :)
Kennt und nutzt vielleicht einer von euch die EasyFit AOI von TotsBots?
Das was ich auf der Internetseite gelesen habe, scheint ganz okay zu sein. Erfahrungswerte sind ja dann aber doch aussagekräftiger.
Es wird ein Komplett-Set angeboten mit 18 Windeln, reicht das aus und trocknen sie tatsächlich in 3-4 Stunden?!
Sooo viele Fragen...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin natürlich auch für andere Stoffis offen.
Ach und noch was: Wie haben eure Männer drauf reagiert? Musstet ihr sie erst überzeugen? Meiner scheint nicht so überzeugt zu sein.

LG bellis

1

Hi,
Wir wickeln auch mit Stoff, aber mit den Pop-in Windeln von close. Die von tots bots sollen auch ganz gut sein. Du musst halt schauen, was dir passt und wie das Verhalten deines Babys bezüglich seiner Geschäfte ist.

Die AIOs benutzt man ja wie Wegwerfwindeln. Also bei jedem Wickeln muss die ganze Windel gewechselt werden.

Die pop in ist eine Pocketwindel. Die Saugeinlagen sind also nicht eingenäht, sondern können rausgenommen werden. So dass man auch mal nur die Einlage wechselt und nicht die ganze Windel. So hat man auch die Möglichkeit die saugkraft zu variieren, in dem man unterschiedliche Einlagen nimmt. Hanf saugt gut, trocknet aber länger. Bambusviskose ist mein Favorit und auch in den pop ins drinne. So haben wir oft eine Einlage der Original pop ins bambuseinlagen und drunter einen zusätzlichen Kern mit einer totsbots Einlage. Auch simple kleine Handtücher können gefaltet da rein. Zum Beispiel die kleinen von Ikea.

Da mein Zwerg zum Beispiel oft mal sein großes Geschäft in stücken macht und ich in einer Stunde 4 Stinker habe, kamen für mich AIOs nicht in Frage. Würde dann ja nur Waschen.

Oft sind AIOs auch nur aus Fleece. Das hält zwar trocken, ist aber kein Naturtextil.

Meinen Mann wars übrigens recht. Da unser kleiner nur Pampers vertrug und eben das Pup- Verhalten so war, war eine Packung mit 30 Windeln für 8 Euro schnell weg. Das läppert sich, auch mit Coupons und Mega Packs.

Wir haben also 14 komplette Windeln, 10 zusätzliche Einlagen von Pop in, 10 weitere Saugkerne von tots bots und das läuft gut.

Auch wechselten wir zu Stoffis als der Zwerg 5,5 Monate alt war. Hauptsächlich, weil er, egal bei welcher Marke, immer leicht wund war in den hautfalten.

Solche Pocketwindeln oder Hybridwindeln gibt es auch von anderen Marken. Bumgenius fällt mir jetzt spontan ein. Man kann auch in manchen onlineshops probepakete bestellen und schaut so, welches System am besten passt.

Bedenke aber auch, dass die Windeln ihre Pflege brauchen. Die Außenhülle darf nicht auf die Heizung. Macht die Windel undicht. Viele benutzen extra Waschmittel. Und möglichst mit niedriger Drehzahl schleudern um das Gewebe zu schonen. Trocknet aber dann länger. In den Trockner dürfen AIOs auch nicht, soweit ich weiß.

So...ich hoffe, ich konnte dir helfen.

2

Wir haben eine Weile mit Stoffwindeln (Tots Bots, weiß nicht mehr welche) gewickelt. Das war grundsätzlich Ok, aber es passte keine Hose mehr. Die waren zu eng, weil die Stoffwindeln dicker waren. Also bedenken!

3

ich wickle halb mit stoffwindeln und halb mit www. wir benutzen auch pop ins und blueberry simplex aios. tots bots habe ich noch nicht versucht. würde dir aber grundsätzlich empfehlen dir erstmal einzeln zu bestellen was du ausprobieren willst. bin zwar mit den pop ins ganz zufrieden hätte aber im nachhinein lieber mal ausprobiert was am besten passt und gefällt ( hatte mir anfangs nen 10 er pack geholt).

schau mal hier

http://www.naturwindeln.de/index.php
da gibts ein forum wo man in sonem fall gute tipps bekommt, und ich mein ich hätte da auch gesehn, das man da testpakete mit verschiedenen zusammenstellungen von stoffwindeln und aios mieten kann. das ist vielleicht in deinem fall ne ganz gute idee. denke nämlich das es auch auf den körperbau/gewicht des babys ankommt, was denn nun am besten ist.
lg zumy

4

aso, mein mann fand die idee übrigens super und wickelt auch sehr gern mit den stoffwindeln;-)

5

huhu...

Da meine Kleine stur bleibt, wo sie ist, kann ich bei dem Thema noch nicht mitreden - aber ich möchte Dir den Club Stoffwindelmamas empfehlen: http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas

Dort habe ich auch schon tolle Antworten bekommen.

Mein Mann war anfangs strikt gegen extra Wäsche waschen - aber seit im Geburtsvorbereitungskurs verschiedene Systeme gezeigt wurden, ist er auch von den Bindewindeln begeistert. Wir werden jedenfalls dieses System probieren.

Ich empfehle Dir, zum austesten erst mal ein paar gebrauchte Exemplare günstig zu organisieren.
Falls Ihr Euch dann doch anders entscheidet, war der Versuch nicht ganz so teuer.

6

Danke ihr lieben für die ausführlichen Antworten.
Ausprobieren wollte ich vorher aufjedenfall erstmal. :)

Hab bei Ebay schonmal geschaut, was da so angeboten wird. Die Blueberry hatte ich auch angeguckt.
Mögt ihr Klett oder Druckknöpfe lieber? Klett soll wohl sehr steif und dick sein?!

8

Hat beides Vor- und Nachteile: http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-informationen-windel-wiki/stoffwindel-faqs-informationen/windel-wiki-klett-druckknopf-kletter-druckies-easyfit Ich habe welche mit Snaps und welche mit Klett, finde beides gut.

LG

9

hat beides vor und nachteile. knöpfesind halt recht knubbelig klett dafür etwas steifer. habe beides und finde beides ok. finde aber klett für oben schon gut weils eben stufenlos verstellbar ist undman es auf meinen doch recht schmalen kleinen mann besser einstellen kann.

lg zumy

7

Hallo Bellis,

wir wickeln seit die Kleine 6 Wochen ist mit Stoff. Am Anfang dachte ich auch, dass wir AIOs nehmen, klingt so einfach, ist ja wie ne WWW nur zum Waschen! Aber es ist ja doch recht viel Wäsche und man muss auch einige Windeln haben, außerdem weiß ich nicht, ob die dann a. wirklich bis zum Trockenwerden passen und b. auch wirklich so lange halten (also dass das PUL nicht kaputt geht usw.) und c. ob die wenn die Kinder größer werden auch die Pipimenge halten. Wir haben uns nun für die gdiaper entschieden, das ist eine All-in-3 http://www.gdiapers.com/ Sind sehr zufrieden damit. Bei Pipi muss ich nur die Einlage rausnehmen und waschen, der Rest trocknet ne Runde und kommt dann iweder zum Einsatz. Die EasyFit wird tatsächlich schnell trocken, aber 3-4 Std. mh, da muss es schon sehr warm sein!

Meinen Mann musste ich nicht überzeugen, er fand das von Anfang an eine gute Idee.

Ich persönlich würde dir empfehlen, erstmal ein paar verschiedene Systeme zu testen. Für nachts brauchst du ja eh was anderes, da gehen die Easyfit nicht. Und dich dann erst entscheidest. Bei wickelglück zB gibt es ein 2 Wochen Leihpaket. Und komm doch zu uns in den Club, da kannst du auch Sachen fragen http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas

Ach ja, ich habe auch 2 EasyFit und nutze sie gerne unterwegs mal, aber daheim wie gesagt die gdiaper tags und nachts Höschenwindeln + Überhose.

LG