Mädels,
hab gestern erfahren, dass ich Schilddrüsenunterfunktion hab, bzw Hashimoto! Bin dauermuede ( müde ist untertrieben) reite auf meinen 10kg + durch die Gegend, stille voll und frag mich nun obdurch die Einnahme von L-Thyroxin "alles" besser wird.
wer hatte das auch nach der Schwangerschaft? und wie ist das mit weiteren Schwangerschaften? durchs Stillen ist ja der Hormonhaushalt etwas anders. was passiert nach dem abstillen?
hat hier jemand Erfahrung?
für mich alles Neuland :/
* S
heute Diagnose Hashimoto :( üblich nach Schwangerschaft?weiter Stillen?Gewichtsabnahme durch Thyroxi
Hallo!
Keine sorge, es beunruhigt dich jetzt, natürlich, aber wenn du mit thyroxin eingestellt bist, ist alles im grünen Bereich. Ich habe das schon seit ca. 7 Jahren diagnostiziert und kurz nach der Diagnose wurde ich (endlich) ss. Drei Kinder habe ich bekommen und im Durchschnitt 8 Monate voll gestillt.
Etwas mehr auf den Rippen habe ich auch. Aber das ist normal in der stillzeit. Wird danach besser.
Still weiter und freue dich darauf, dass deine Müdigkeit bald viel besser werden wird!! Schön, dass herausgefunden wurde, was dir fehlt.
Alles liebe
Fati
Alles nicht so wild. Bei mir würde es auch nach der SS festgestellt. Hätte mal lieber die Finger vom Jod gelassen. Aber gut, früher oder später wärs wahrscheinlich eh passiert. Gewichtsabnahme geht, wenn auch mühselig und mit viel Disziplin. Früher wars leichter und vor allem schneller.
Aber es gibt schlimmeres als Hashi. Am besten nicht soviel googlen das macht einen wahnsinnig ;)
Lg
Huhu, Hashi hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun, bzw. kommt einfach so, das ist eine Autoimmunkrankheit. Vielleicht wurde sie erst jetzt bei dir festgestellt oder es begann durch Zufall erst jetzt!
Ich habe schon lange Hashimoto und komme gut damit zurecht, wenn die Tabletten gut eingestellt sind.
Auch in der Schwangerschaft ist das kein Problem, da musst du nur genauer überwacht werden, und ca. alle 4-6 Wochen zur Kontrolle und gegebenenfalls die Tabletten anpassen...
Um Schwanger zu werden, brauchst du nen bestimmten Schilddrüsenwert (um die 1), den man auch durch gute Kontrollen erreicht. Dann ist es genauso wahrscheinlich schwanger zu werden, wie bei gesunden Kindern. Hat bei mir 2mal geklappt.
Ich stille auch voll und habe das bei meiner Tochter auch getan, ist kein Unterschied!
Liebe Grüße und dir alles Gute, Asti
Hallo,
habe kein Hashi, aber Basedow (auch Autoimmunerkrankung der SD, hab aber keine SD mehr), und viele Freundinnen haben Hashi. Es klingt erstmal schlimm, aber man kann das meistens sehr gut mit dem LT "im Griff" haben. Wichtig ist, gerade am Anfang, regelmäßig Blut konrollieren lassen! Und die Tabletten richtig nehmen (morgens auf nüchteren Magen, dann mind. 30 Min. nix essen, nur Wasser trinken). Manche sagen auch, dass sie durch Selen die AK runter bekommen haben, sprich mal mit deinem Endo drüber. Es kommt wohl oft vor, dass dies nach einer SS oder in einer Zeit, in der die Hormone sich verändern, kommt. Ich weiß, dass es gut sein kann, dass weitere SS völlig unprolematisch sind, aber das weiß natürlich keiner ... Nach dem Abstillen musst du auf jeden Fall wieder zur Kontrolle und schauen, dass dein LT wieder richtig eingestellt ist.
Alles Gute