Hallo
Also Frage steht ja schon oben. Ich habe einen sieben Wochen alten Sohn den ich gern im TT habe, aber wie ist das beim Kochen, ich habe Angst das er heiße Spritzer abkriegt, z.B. Beim Kosten oder anbraten und wird es da nicht zu warm im TT (ich koche auf einem Kohleherd...)? Oder wenn Ihr mal aufs stille Örtchen müsst, lasst Ihr die Zwerge dann im TT? Oder wenn man mal kurz raus muss, weil die Postfrau klingelt? Wie macht Ihr das?
LG von knubbelinchen mit Richard der selig im TT schlummert
Was macht Ihr alles mit Baby im Tragetuch?
hi
ich mach eigentlich alles mit kind im tt
wäsche, haushalt, kochen (da ist sie dann aufm rücken), aufs klo gehen (sogar unterwegs), mit dem großen spielen, spazieren gehen usw usf.
auch an die tür geh ich mit kind im tuch - erst ausbinden, dann an die tür? dann ist der postbote schon lang weg.
nur badputzen mach ich ungern mit kind - wegen den gerüchen. hin und wieder muss ja doch mal ein kalk-mittel, chlorreiniger oder ähnliches benutzt werden. wenn ich nur mit einem neutralreiniger putz, dann geht das auch mit kind.
ach ja - ich ess sogar mit kind vorn im tuch - ggf kommt ein spucktuch als schutz übers köpfchen. gerade wenn sie so schön schläft, dann will ich sie nicht rausnehmen oder umbinden nach hinten.
häng dir doch beim kochen eine große (koch)schürze drüber. dann ist das kind vor spritzern usw geschützt
lg
nini
Hi,
ich habe mit Baby im Tragetuch fast alles gemacht.
Ok, Kohleherd bedienten wäre nicht dabei gewesen. Aber schnell mal etwas warm machen - da ich mich in meinem ganzen Leben noch nie beim Kochen mit Wasser verbrüht oder mir etwas so richtig über den Latz gekippt habe (und gegen Spritzer ist das Kind ja durch mehrere Schichten geschützt) bin ich mal davon ausgegangen, dass das mit schlafendem Kind vor dem Bauch auch nicht passieren würde.
Als meine Kleinen dann aktiver wurden habe ich es nicht mehr gemacht, wenn sie wach waren. Und so richtig "ausführlich" habe ich eh nur dann gekocht, wenn mein Mann zu hause war, dann hat er sich in der Zeit um das/die Kind(er) gekümmert.
Aber wenn das Baby gerade schlief und die Blase gedrückt hat - warum erst das Baby wecken? Und mal schnell raus gehen: dafür ist das Tuch doch ideal. Wenn man eine Jacke hat, die ÜBER Mama und Kind passt - dann muss man auch für "mal länger raus gehen" dem Kind nicht viel mehr zusätzlich anziehen als vielleicht ein paar dicke Socken an Füße und Hände und eine Mütze auf den Kopf. Bequemer geht's doch gar nicht. Was hat mir das Tragetuch an Anzieherei bei meinem Winterbaby gespart... Leichte Hausarbeit ging prima mit Baby vor dem Bauch. Und beim zweiten Kind: vor dem Bauch war mein Kleiner mit zum Spielkreis vom Großen, als er noch keine Woche alt war. Mit 9 Tagen war er mit zum Kinderturnen, mit auf dem Spielplatz (im Winter!)...hat alles super geklappt, und er hat es friedlich verschlafen.
Viele grüße
Miau2
Also kochen tu ich im Tragetuch auch nicht. Zum einen wegen Spritzer, zum anderen finde ich mich einfach unhandlich mit "dickem" Bauch. Frage mich immer, wie manche Mamas da den Haushalt machen. Meine Tochter würde sofort aufwachen, wenn ich anfange, die Spülmaschine auszuräumen oder zu saugen. Und im wachen Zustand wird meine Maus fuchsteufelswild im TT.
Ich gehe meistens ein Ründchen spazieren, ziehe großen Pulli und Jacke meiner Mama (die ist größer als meine eigene) drüber, sodass ich das Kind nicht selber noch wärmer anziehen muss, abgesehen vom Mützchen. Sonst mach ich es mir auf der Couch gemütlich, lese ein Buch oder surf ein bisschen im Netz und warte, bis sie wach ist.
Wenn die Postfrau klingelt, ist es natürlich kein Problem, aufzumachen, auch wenn es mal ganz kurz kühler sein sollte.
ich habe das TT nur zum Spazierengehen genommen. Auf Klo ging schon gar nicht, oder ich hab mich zu blöd angestellt. Kochen schon gar nicht, wegen Gefährlichkeit und den ganzen Ruß und Dämpfen....
Für mich war das TT nur eine Option, ohne KIWA rauszugehen, mal kurz vor die tür. Mittlerweile will sie eh alles sehen, und hampelt nur darin rum, findet sie halt doof.
Ich habe mich jetzt, da sie nun ü 5 Monate ist, für die Ergobabytrage entschieden, aber auch nur fürn Urlaub oder mal draussen zum spazierengehen.
Ich glaub wir haben auch so eine enge feste Bindung, dass ich sie nicht immerzu ins Tuch stopfen muss, und sie ist mir wohl dankbar dafür.... *Ironie*
Kochen, schneiden mit scharfem Kochmesser und alles wo meine Tochter evtl. in Kontakt mit Putzmittel kommen könnte hab ich gelassen, das war mir zu gefährlich. Ansonsten eigentlich alles (außer Duschen )
Hallo,
also beim Kochen habe ich die Kleine auf dem Rücken, beim Putzen idR auch, ist angenehmer finde ich. Sonst aufs WC oder kurz raus, da lasse ich sie drin, warum nicht, v.a. wenn man unterwegs ist, ist es ja doof! Wenn es dir aber lieber ist, mal allein aufs WC zu gehen, dann nimm ihn raus, warum nicht. Mach es doch so, wie es dir lieb / recht ist bzw. kommt ja auch drauf an, wenn das Baby schläft würde ich ihn drin lassen und nur wegen WC raus, danach wieder reinbinden, mh, mir zu viel "Arbeit", da gehe ich einfach so aufs WC mit Kind drin!
LG
Eigentlich alles. Aufs Klo ist kein Problem, an die Tür auch nicht. Tuch oben zu bei Wind und die Füßchen werden es kurz aushalten. Kochen habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber ich koche nur selten... Eine Schurze aus einem festeren/dickeren Tuchist bestimmt eine gute Lösung.
Ich habe auch alles mit Kind im Tuch gemacht.
Jetzt ist er krabbelnd mobil, also krabbelt er auch mal in der Gegend rum
Aber sonst:
Zum Wäscheaufhängen, Post holen, Kochen....da kommt er ins Tuch. Ich finde das zu gefährlich, wenn er mir beim Kochen zwischen den Beinen rumkrabbelt.....ne....bin ein kleiner Tollpatsch und wenn da mal heißes Wasser daneben gehen würde....könnt ich mir nicht verzeihen.
Nur: Beim Kochen ist er immer und zwar wirklich immer auf dem Rücken. Ich trage ihn hinten im Tuch seitdem er 5 Wochen alt ist. Um das ordentlich zu lernen, kam sogar die Trageberaterin ins Haus. Ist einfach sicherer, wenn er hinten ist.
Jetzt meckert er sowieso, wenn er vorne ist und er ist mir auch zu schwer für vor dem Bauch.
Da ich bis vor kurzem auch keinen Kiwa genutzt habe, habe ich eine Tragejacke. Wenn ich also kurz raus muss, dann kommt die Jacke über uns und er bekommt natürlich eine Mütze
cooler thread!
bei mir ist es
-kochen
-staubsaugen, putzen nur sehr tiefe sachen wie nass wischen geht einfach nicht :)
-essen , da stell ich mich seitlich an unsere theke
-lesen
-spazieren gehen
-ach und pferde zur weide bringen
würde aber den ergobaby carrier nicht empfehlen bei der kleidergr. 62/68
richtig bescheiden! wenn er größer ist, denk ich geht es besser
Huhu,
ich mach ziemlich viel mit Mäuschen umgeschnallt: Wäsche, Staubsaugen, Küche putzen, den Großen bespaßen, Spazieren usw...
Klar geh ich mit Maus an die Tür und auch aufs Klo!
Kochen muss ich eher selten mit der Maus, denn wir essen abends gemeinsam mit meinem Mann warm. Der nimmt dann entweder die Kleine oder er kocht (was viel häufiger der Fall ist). Finde es aber auch unpraktisch zwecks Schneiden und Hitze,wenn man die Zwerge vorne trägt. Auf dem Rücken fand ich das schon beim Großen kein Problem.
Bad putzen lasse ich sein, weil ich es den Reinigergeruch schon selbst doof finde, das muss nun wirklich kein Baby einatmen und zudem bin ich so deutlich beweglicher und dadurch auch schneller fertig.
LG Domi