Halli hallo,
Ich habe da mal eine Frage, und zwar wollte ich mich mal erkundigen ob jemand weiß wie es in einem Mutter-kind-heim ist?
Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und 19 Jahre alt.
Vom Vater des Kindes gibt es keine Unterstützung und vorrübergehend wohne ich bei meiner Mutter im Moment. Hier kann ich aber nicht wohnen bleiben und daher, dass mein Exfreund eine kriminelle Vergangenheit hat haben meine Eltern Angst das er mich nicht in Ruhe lassen wird nach der Geburt und ständig vor meiner Tür stehen wird und Anrecht das Kind sehen zu dürfen. Sie haben Angst das er sich nicht an Abmachungen hält und das Kind sehen will wann er will und Lust dazu hat. Ich bin auch der Meinung er wird es so machen weil er kein Respekt vor irgendjemandem hat und ich keine Lust habe ständig die Polizei rufen zu müssen weil er mal wieder vor meiner Tür steht und mir Sachen androht.
Daher möchte meine Mutter das ich in so eine Mutter-Kind-Einrichtung gehe.
Ich dagegen bin davon überhaupt nicht begeistert und würde lieber gerne in eine eigene Wohnung ziehen weil ich so viele Horror Geschichten hier im Internet gelesen habe über solche Einrichtungen.
Das die Betreuer dich da festhalten und nicht Ausziehen lassen & dir damit drohen dir dein Kind wegzunehmen.
Du keine Freizeit hast und nicht dann wieder ausziehen darfst wenn du dich selber bereit dafür fühlst und das macht mir schon gewisse Angst und Bedenken.
Wie sieht das aus?
Daher das ich ja nun auch schon 19 bin?
Ich würde mich super über Antworten freuen.
Liebe Grüße, lily.
Mit 19 in ein Mutter-kind-heim?
Huhu,
Also ich habe keine Erfahrung mit mutter kind heim aber ich kann dir von meiner erfahrung erzählen, ich bin mit ende 18j das erste mal schwanger gewesen und mit 19j meinen sohn bekommen und habe auch das erste mal alles alleine gewuppt, bin sogar knapp 800km weit weg von meiner Familie gezogen und ich hab alles supi geschafft und das mit schreibaby..klar war nicht immer einfach aber wenn du es dir zutraust würde ich es probieren!
Lg Pusteblume mit luca der mittlerweile 6j ist und pupi 5 wochen
Hallo Lily,
grundsätzlich könntest du das machen!Allerdings ist ein Mutter-Kind-Heim für Mütter, die das Leben alleine mit Kind nicht hinbekommen und dabei Hilfe benötigen. Das kostet ja auch Geld (min. 4000 pro Monat), es wird also nicht gemacht, wenn es nicht notwendig ist und zudem von dir gar nicht gewollt ist.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du in ein betreutes Wohnen gehst, das ist auch mit "Betreuung" aber nur auf Bedarf.
Allerdings würde ich an deiner Stelle, wenn dein einziges Problem dein Ex ist, wirklich eine eigene Wohnung suchen, ihm die Adresse nicht geben und eine Beistandschaft über das Jugendamt beantragen bzw einen betreuten Umgang. Dann könnte euer Kind zb vom Jugendamt abgeholt werden und unter Aufsicht kann der Vater dann sein Kind sehen.
Lass dich doch am besten mal ganz unverfänglich auf dem Jugendamt beraten!
Alles Gute für dich!
lg julia
Hey,
Eine Mutter Kind Einrichtung ist oftmals eine gute Sache. Du hast natürlich keine Freizeit mehr, weil du ja dann dort auch dein Baby zu versorgen hast. Aber wenn das gut klappt,und grade am Anfang mit dem ersten Baby ist man oftmals überfordert, ist man froh wenn jemand da ist der unterstützend wirken kann, dann kann man natürlich auch ausziehen. Ich wurde mit 18 das erste mal Mutter und habe selber 13 Monate in so einer Einrichtung verbracht, für mich war es das beste was mir passieren konnte. Es ist immer jemand da, du kannst Tag und Nacht um Hilfe bitten, kannst ne Ausbildung machen weil dein Kind versorgt wird und du kannst alles in ruhe fertig machen. Mehr gerne über pn.
Nadine
Huhu :)
Also ich selber kenne mich da leider auch nicht aus, aber, bedenke, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst, bist du auf dich allein gestellt, das heißt, steht dein Exfreund vor der Tür, musst du dich allein mit ihm auseinander setzen. Deine neue Adresse wird kein Problem sein, herauszufinden.
Im Mutter-Kind-heim hast du Unterstützung von geschulten Mitarbeitern, die dir sicher auch helfen, damit umzugehen und du hast andere Muttis, die vls ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du musst ja nicht ewig dort bleiben.
Aber frag doch mal im "Schwanger unter 18"-Forum (so oder so ähnlich heißt das hier glaube) nach...vls weiß da jemand mehr :)
Hallo,
Mutter-Kind-Heime sind in erster Linie für Mädchen und Frauen gedacht, welche ständig Unterstützung und Hilfe bei der Versorgung und Pflege des Kindes brauchen und nicht für Frauen, welche Angst vor dem Ex haben.
Du solltest Dich an die Polizei und einem Anwalt wenden, Anzeige erstatten und versuchen eine Verfügung zu erwirken, daß Dein Ex sich von Dir fernzuhalten hat. Such Dir eine eigene Wohnung möglichst entfernt von ihm. Ansonsten bist Du in einem Frauenhaus besser aufgehoben, wenn Dein Ex zu Gewalt neigt.
LG
Silke
Also ich selbst arbeite im Jugendamt. grundsätzlich ist eine Mutter-Kind-Einrichtung nichts was schrecklich ist. Sie ist halt für Mütter gedacht die v
iel Unterstützung mit ihrem Kind und in der Lebensführung benötigen. Jede Mutter-Kind- Einrichtung hat eigene Konzeptionen, aber grundsätzlich geht es darum das du befähigt wirst mit dem Kind alleine zu wohnen. Je mehr du selbst geregelt bekommst, desto mehr Freiheiten hast du da die mitarbeiter wissen du gehst verantwortungsvoll mit dem Kind um.
Ich würde mich an deiner Stelle an das Jugendamt wenden. Du kannst dir Mutter-Kind-Einrichtungen auch angucken und hast ein Recht mitzuentscheiden in welche du wenn gehen möchtest.
Grundsätzlich gibt es aber noch viele verscheidene Möglichkeiten wie du dich unterstützen lasse kannst, auch hierüber würde ich mich beraten lassen.
Wichtig ist auch, dass du volljährig bist und somit auch alleine das Sorgerecht nach der Geburt erhälst, so kannst du alleine über dein Kind entscheiden ohne das dein Exfreund sich da einmischen kann.
Hallo
ich war damals aus Angst vor dem Kindsvater in einem Mutter-Kind Heim für 2 jahre. Ja wir durften nicht einfach ausziehen ! Ja die wenigsten Mütter die ich dort kennengelernt habe hatten ihre Kinder durchgehend bei sich.
Ich würde niee wieder in ein Mutter-Kind Heim ziehen !!!!
Probier es erst alleine und dann zur Not ins BEW.
lg