Husten

Hallo liebe Mamis,

Meine Frage ist, geht ihr bei jedem Husten zum Arzt um das Kind abhören zu lassen??

Meine kleine ist 4 Montae alt und hat nun das 2 x Husten bekommen... Zusätzlich läuft die Nase, die arme kleine Hustet und man hört eben das es verschleimt ist, außerdem rasselt es beim Atmen hin und wieder...
Ich habe sie mit dem Thymian Myrte Balsam eingeschmiert...

Wie erkennt man denn eine Bronchitis oder Lungenentzündung ??

Sie hat kein Fieber, Stillt wie immer gut und ist auch sonst wie immer...

Ich hab zwar schon eine größere Tochter, allerdings war diese nie krank!!

Freue mich auf eure Antworten!!

1

hallo #winke

der text könnte von mir sein!

mein kleiner hat auch seit einer woche husten. habe ihn auch jeden tag eingeschmiert. bin dann am donnerstag zum arzt und er meinte, dass der schleim vom schnupfen in die lunge fließt und dass das röcheln sei. die lunge wäre quasi frei.

ich solle nasentropfen (kochsalzlösung) geben, damit nicht soviel schleim in die lunge fließt. der schnupfen war aber freitag so gut wie weg und habe jetzt keine nasentropfen gegeben.

lg nadine #blume

2

Hallo,
um ehrlich zu sein ja. Normalerweise renne ich nicht gleich bei jeder Erkältung zum Arzt aber wenn mein Kleiner oder meine Große Husten haben gehe ich zum Arzt.

Mein Sohn hat gerade seine 2.Bronchitis hinter sich.

Es hat Abends mit leichtem Husten angefangen. Die Nacht war einigermaßen gut. Er hat gut gegessen u getrunken hatte kein Fieber aber dennoch bin ich morgens zum Arzt. Diagnose Bronchitis. Sollte Fieber hinzu kommen dann gleich wieder zum Arzt, da es bei den Kleinen schnell eine Lungenentzündung Werden kann.
Meine Große hatte selten Husten und war/ist relativ robust was Krankheiten betrifft. Mein Sohn dagegen ist viel anfälliger.

lunait

3

Hallo,

ich würde das vorsichtshalber vom Kinderarzt abklären lassen, auch wegen des Rasselns beim Atmen..

LG

4

Hi,
ich habe bisher fast jede Bronchitis an Rasselgeräuschen erkannt. Aber das beantwortet nicht die Frage, ob das, was bei dir rasselt eine Bronchitis ist.

Mein Kleiner hatte auch schon fieberfrei eine Lungenentzündung.Gehustet hat er da übrigens auch nur wenig.

Natürlich gibt es Alarmsignale. Das Kind ist blass, atmet angestrengt, je nach Erkrankung atmet es flach, mit Pausen, trinkt schlecht - aber es gibt nur wenige Erkrankungen, wo so ein schlechter Zustand in sehr kurzer Zeit entsteht. In vielen anderen Fällen wurde dann eher zu lange gewartet.

Ich bin mit einem hustenden Baby immer beim Arzt gewesen. Wir haben halt auch sehr schlechte Erfahrungen hinter uns.

viele Grüße
Miau2

5

Husten würde ich immer abklären lassen, spätestens wenn das Kind rasselt und schlecht Luft bekommt. Das könnte auf eine spastische Bronchitis hindeuten und da brauchst du mehr als nen doofen Balsam.

6

N'abend #winke,

ganz aktuell, wurde heute bei meiner kleinen ne Bronchitis festgestellt.
Angefangen hat das ganze schon letzten Mittwoch, da fing der husten an.
Wir haben gleich mit Kochsalz inhaliert.

Ich versuche natürlich das ganze erst mal zu beobachten und nach meinem Gefühl zugehen.
Gestern war dann der Punkt erreicht, wo ich mir gesagt habe ich fahr lieber zum Arzt und lass sie abhören.
Sie hatte sich gestern dann übergeben und seit 2 Tagen sind die Mengen die sie an Brei isst sehr gering geworden.

LG und schönen Abend noch.