schiefer Hinterkopf-verformt sich dieser wieder gerade?

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner hat einen schiefen Hinterkopf. Bisher haben wir festgestellt, dass er nachts immer nach rechts den kopf legt. Am Tag geht der Kopf nach links und rechts. Daher gehen wir davon aus, dass die Verformung von der Rückenlage in der Nacht kommt. Nun hat er angefangen öffter auf dem Bauch zu liegen. Verformt sich der Kopf wieder zurück oder bleibt dies so?

PS: Er ist jetzt 14 Wochen alt.

1

An deiner stelle würde ich den Kinderarzt informieren dieser wird ihm Krankengymnastik verschreiben ! Meine Tochter hatte das auch !!!!!!!!

2

Wenn die Ursache behoben wird (Blockade,...) kann sich das durchaus wieder verwachsen. Also keine Panik. :-)

Aber legt in deswegen nicht zum Schlafen auf den Bauch, das ist immer noch mit der größte Risikofaktor für ein SID!

LG

3

Hallo,

beim Baby ist der Kopf noch sehr weich. Deshalb hat man früher, dass Kind regelmäßig von einer auf die andere Seite gedreht und nicht auf den Hinterkopf schlafen lassen. Habe ich bei meinen beiden Kindern so gemacht.

Normalerweise geht eine Verformung nicht mehr weg. Der Hinterkopf meines Neffen ist sehr platt, weil er nur auf dem Rücken lag. Ihr könnt aber dem vielleicht noch entgegenwirken, wenn ihr das Kind nachts immer auf eine andere Seite dreht und den Rücken mit einer Kissenrolle abstützt. so dass euer Kind nicht wieder in die Rücklagen kommt. Besprecht das ganze doch mal mit dem Kinderarzt.

LG

Carola

4

Meine kleine hat das auch,gehen deswegen bald zum osteopathen:-)

Achtet mal darauf ob euer baby auch schief liegt,konnte evtl.das KISS syndrom sein( nix schlimmes,sollte aber behandelt den)

Lg

5

hatte unser Kleiner in dem Alter auch. Hat sich jetzt mit 7 Monaten komplett verwachsen ohne groß weiteres zutun. Haben ihm halt öfters mal was zum Spielen auf die nicht platte Seite gelegt. Das wars aber auch schon. Mein KiArzt meinte auch bei der U4 das es sich verwächst und das heutzutage viel zu schnell Krankengymnastik etc. verschrieben wird. Bei der U5 jetzt war er sehr zufrieden.

6

Hallo,

willkommen im Club #winke Allerdings machen wir seit anfang Dezember Physiotherapie und es hat super geholfen. Sie hatte viele Blockaden von der Entbindung und deswegen eine Lieblingsseite!!! Der Kopf formt sich zurück, wenn das Gehirn wächst und man mit Krankengym. die andere Seite anspricht!!

LG

7

Hi! Wir hatten das auch. Haben uns auf Anraten der Hebamme ein Babydorm Kissen gekauft. Jetzt nach 4 Wochen drauf schlafen ist der Kopf wieder schön rund und man sieht nix mehr. Außerdem schläft er sehr gern da drauf.

8

Manche Tipps machen mich echt fassungslos!

Ein schiefer Kopf "verwächst" sich meist nicht so von alleine.

Natürlich ist ein regelmäßiger Lagewechsel nötig, auch die Bauchlage (nicht zum Schlafen).

Es sollte unbedingt abgeklärt werden, ob er Blockaden hat. Sonst bekommst du das nicht in den Griff.

Babydorn Kissen -bitte nicht, bevor die Ursache abgeklärt ist.

Der Kopf sollte bis zum 5 Monat wieder "normal" sein, sonst kommst du über eine Helmtherapie nicht herum, außer du nimmt den schiefen Kopf in Kauf -> wird dann so bleiben und sich, entgegen der hier angebrachten Meinungen - nicht mehr verwachsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmtherapie

10

Endlich schreibt es mal jemand! Danke.

Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Kinder platte Hinterköpfe haben an denen man nichts mehr machen kann, weil man abgewartet hat.

Und es geht ja nicht nur um die Optik, es verschiebt sich ja alles...Ein Besuch beim Kinderarzt und/oder Osteopathen kann nicht schaden, zumal die Kassen ja anteilig mittlerweile sogar den Osteopathen übernehmen.

Mein Sohn war mit 17 Tagen zum 1. Mal in Behandlung, weil er da schon eine eindeutige Lieblingsseite hatte.

LG

Alexandra

11

Meiner auch, hat leider trotz frühzeitiger Krankengymnastik einen Helm gebraucht, aber das war es wert, auch wenn es nicht zu 100% gerade geworden ist.

Es gibt wirklich viele Kinder mit schiefen/platten Köpfen, wenn man mal darauf achtet.

weitere Kommentare laden
9

Ich würd es mit dem Kinderarzt besprechen. Mein Zwillingssohn hatte es auch und wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen und ein Babydorm Kissen benutzt. Er hat auch Nachts drin geschlafen. Wir haben es unsers Bettlaken gelegt, damit er sich das nicht über den Kopf ziehen konnte. Er hat wieder einen schönen Kopf bekommen. Tagsüber viel auf dem Bauch spielen lassen ist auch schon gut ;-)