Mal eine Frage:
Eine Bekannte hat ein Baby und fährt immer mit dem Kind ( ca 8 Wochen) in der manduca mit dem Fahrrad.
Ich finde das unverantwortlich, denn man weiss ja nie..vielleicht fällt man hin..oder ..ach, es kann ja immer was passieren. Einmal scharf bremsen und das kind fällt mit Köpfchen auf die lenkerstange.
Habe sie angesprochen, sie fand das total übertrieben und meinte, das wäre auch erlaubt.
Also eigentlich mische ich mich ja auch nicht ein, aber ich kann das kaum mit ansehen. sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
Sie besitzt sogar einen Radanhäger mit babysitz, benutzt ihn aber nicht. ist halt zu umständlich.
Nun meine Frage an euch:
Ist es verboten so zu fahren? Macht ihr das auch? Sehe ich das alleine als gefährlich im Straßenverkehr mit einem Baby im Tragebuch zu fahren?
Das Kind hat ja auch keinen Helm oder so..
Vielleicht übertreibe ich auch.
lg
Radfahren mit Manduca
Hi,
ich sehe das wie du. Würde das auch nie machen!
Aber mehr als ihr sagen kannste ja nicht. Hab neulich auch mit ner flüchtigen Bekannten gesprochen,w eil ich gesehen habe, wie ihr Mann die kleine Tochter (4 Monate) auf dem Beifahrersitz im MC in Fahrtrichtung hatte.
Sie meinte dann nur: Ja, es musste halt schnell gehen und wir können den Airbag nicht abschalten. Hab ihr dann auch erläutert, dass das ganze tödlich ist, wenns zu nem Unfall kommt. Sie hat es abgewunken.
Hatte auch etwas dran zu knabbern, aber naja....jeder macht das was er für richtig hält und mehr als die Leute drauf aufmerksam machen kann man ja nicht. So hart es klingt, aber sie muss damit leben, wenn doch etwas passiert.
LG
Isabel
Tja, und da sag mir noch mal einer, Mütter wüssten immer genau, was gut für ihre Kinder ist......
Traurig sowas....
Hallo,
ich habe meine Kleine viel im TT getragen und eine andere Mama im KiGa sagte dann mal zu mir "Ach, das ist so praktisch, damit kann man auch super fahrradfahren, habe ich immer mit meinem Kleinen gemacht!" Ich Ich glaube aber nicht, dass das verboten ist, aber in der Anleitung bei meiner Emeibaby steht, dass man sie nicht zum Sport nehmen soll. Das hab ich noch gefunden http://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2-halbjahr-2010/mit-dem-baby-und-fahrrad-unterwegs
LG
Schon schlimm genug, dass so ein kleines Baby in ner Manduca sitzt aber manche müssen auch noch ein drauf setzen
laut stvo (paragraph 21 "personenbeförderung") ist es nur erlaubt kinder mit dem rad zu transportieren, wenn dafür ein "besonderer" sitz oder ein anhänger genutzt wird. tragetuch oder tragehilfe gelten NICHT als "besonderer Sitz".
ich finde es auch unverantwortlich, ein kind in der trage auf dem fahrrad mitzunehmen. kenne auch einige, die so unfälle hatten und die sind alle nicht angenehm abgelaufen. das argument, dass man ja radfahren kann und schon nichts passieren wird, nützt einem leider nichts, wenn jemand anderes nicht aufpasst und in einen reinfährt (eine bekannte ist nur ein kuzes stück langsam auf dem fußweg gefahren und ein autofahrer kam plötzlich ganz schnell aus einer einfahrt rausgeschossen: mutter hatte ein paar kratzer, das kind lag mehrere wochen im krankenhaus, weil sie beim sturz eben nicht darauf achten konnte, dass sie nicht aufs kind fällt, sondern das kind dann unter mutter und verbeultem fahrrad lag)
Definitiv verboten!!
Paragraph 21 StVO, Absatz 3
" (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes."
Also für mich persönlich ist ganz klar: mein Kind kommt erst mit auf's Fahrrad, wenn es einen Helm tragen kann. Ob Anhänger oder Fahrradsitz weiß ich noch nicht, aber so oder so nur mit Helm. Wie oft wurde ich schon fast von irgendwelchen Vollidioten umgenietet, da kann man selbst noch so vorsichtig sein.
Verboten ist es allerdings wohl leider nicht mit dem Kind im Tragetuch herum zu fahren...die Vorschriften was die Sicherheit für Fahrradfahrer angeht sind ja quasi nicht vorhanden...nicht mal eine Helmpflicht gibt es! Ich sehe so oft Eltern mit ihren Kindern auf dem Fahrrad, beide ohne Helm, ich könnte jedes Mal kotzen! Aber leider ist man machtlos!
Das Einzige was du tun könntest wäre nochmal mit der Freundin zu reden. Vielleicht zeigst du ihr die Reaktionen hier im Forum. Vielleicht überdenkt sie ihr Handeln dann nochmal! ?
LG Brijuni
Das ist absolut unverantwortlich! Du hast vollkommen Recht.
eindeutig verboten ist es nicht. ich mache es trotzdem nicht, weil ich es für gefährlich halte. lg
Es ist nicht verboten.
Es ist tierisch gefährlich.
Du übertreibst nicht.
Danke für eure Antworten!
Also jetzt weiss ich zumindest, dass ich es nicht alleine so sehe
Sie ist ja nicht meine Freundin, sondern nur eine flüchtige Bekannte, die ich öfters sehe, weil sie um die Ecke wohnen.
sie hat das mit ihrem Sohn auch schon so gemacht...meist ist es so, dass der Sohn(fast 4) dann im Hänger sitzt und die Tochter im tragetuch..oder vormittags eben "nur" das Baby ohne Anhänger im Manduca. Keines der Kinder trägt einen Helm..
Sie ist eine Person, die sich sehr ungern von anderen etwas sagen lässt, aber da mir das wirklich sehr gefährlich vorkam habe ich sie halt angesprochen.
Ändern wie sie leider nichts. Es interessiert sie nicht. Schade.
keine Ahnung was man sich dabei denkt. Ich finde es unverantwortlich.
Hoffen wir einfach, dass dabei niemals jemand zu schaden kommt.
Wir wohnen hier auch nicht auf dem Land, sondern in einer Großstadt im "richtigen" Straßenverkehr, also es ist nicht so, dass sie auf Landwegen unterwegs ist..sondern im Stadtverkehr.
lg
Ich würde das an deiner Stelle dem Jugendamt melden. Vielleicht bringt es was, denn das was sie tut ist schon kindeswohlgefährdend. Ein schlechtes Gewissen brauchst du m.E deshalb nicht haben, denn du hast ja versucht mit ihr zu reden und es hat nichts gebracht....