HalliHallo,
ich mache mir zur Zeit mal wieder meine Gedanken....unser Sohn, wird am 23.2. 7 Monate alt, fängt an, sich jetzt vorwärts zu bewegen - krabbeln kann man es noch nicht nennen, aber die ersten Züge sind zu erkennen :D Zudem versucht er sich, wenn er so im 4-Füßler ist, sich an manchen Dingen hoch zu ziehen, hält sich fest, aber irgendwann schwindet die Kraft und er pumpst nach hinten um....im Laufgitter ja auch nicht schlimm, aber wie haben in der kompletten WOhnung Fliesen und Laminat...dort, denke ich, ist ein hinplumsen auf den Hinterkopf nicht mehr so witzig....zur Zeit sitze/stehe ich immer hinter ihm und halte die Hände bereit :D, denn auch aus dem 4-Füßler versucht man so seitlich mit einer Hand ans SPielzeug zu kommen und verliert gern das Gleichgewicht :D
Ich mein, dass ich jetzt noch dabei bin, ist schon klar, aber der Kleine will/soll doch auch die Welt "allein" entdecken dürfen, ohne dass Mama immer die Hand unter dem Bauch, am Rücken oder sonst wo hält, damit er nicht aufkracht....
Wie habt ihr das gelöst? Mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken? Aber mit dem Kopf/Gesicht auf den harten Boden ist doch auch ni das Wahre oder? Wenn sie älter sind, okay, dann fallen sie auch draußen hin, aber mit 7 Monaten...........
Habe schon an so einen "Auto"teppich gedacht, wo so nen Verkehrsnetz drauf ist, aber ist ja auch keine große Fläche....
Robben/Krabblen/Hochziehen auf Fliesen u. Laminat - mache ich mir wieder zu große Sorgen?
Meiner hatte immer krabbelstrumpfhosen oder halt hüttenschuhe an. Ich denke du machst dir zu viele sorgen. Wir haben fliesen u pakett und bisher ist noch nie was passiert. :)
HHHmmm, diese Gedanken habe ich selbst beim 3. Kind wieder.
Aber eben aus der Erfahrung raus, du wirst da nicht viel machen können. Unser Mini wird am 27. 8 Monate alt und macht mir hier die Wohnung unsicher .Ich gehe ihn öfter mal suchen. (ich sage nur high speed robben). Er lässt sich nirgendswo mehr "parken". Er zieht sich überall hoch bis zum stehen und plumps da liegt er. Er hat immer noch nicht ganz raus wie er sich wieder abgleiten soll.
Aber du kannst ja nicht jede Minute daneben stehen. MMeine Große ist damals sehr oft umgeknallt. Wie ein kleiner Baum. Kerzengrade. Und da hatten wir Steinfliesen in der Wohnung.
Und ich sage dir sie lebt noch. Mehr als das was du schon machst kannste nicht machen!
Glg Mini
Da wo Teppich ist hab ich ihn fallen lassen. Auf Fliesen hab ich aufgepasst. Aber es hat 3-4 mal gedauert und er hat kapiert, dass er umfällt, wenn er sich nicht festhält.
Hi,
mach dich nicht verrückt.
Wir haben in der wohnung Laminat, Fliesen und ultradünnen (also grad so 2mm dick wenn überhaupt) Kork der direkt auf den Estrich verklebt ist und somit genauso hart wie Laminat...
Meine maus ist eine dickköpfige sture person. Sie robbt seit sie 7 monate alt ist, mit 8 fing sie an zu krabbeln und keine woche später fing sie an sich überall hoch zu ziehen, natürlich halten die Füße noch nicht so wie sie will und ehe man sich versieht liegt sie auf dem Boden.
Immer in der nähe bin ich zwar aber nie schnell genug.... sie hat bisher alles super gemeistert. Ich gehöre zu den sehr ängstlichen Mamis die immer angst haben das sich die kleinen zu dolle weh tun, will aber auch dass sie ihren Bewegungsdrang ausleben darf ohne von mir zu sehr beengt zu werden.
Sie ist schon sehr sehr oft hart auf den Hinterkopf, auf die nase und auf die seite geknallt. Sie hat jedesmal geweint und ich habe sie getröstet. 1mal hatte sie bereits leichtes nasenbluten, aber seither lässt sie genau die sachen weshalb sie immer gefallen ist und sie weh getan hat.
Es reicht mittlerweile wenn ich zu ihr sage: Sei vorsichtig sonst plumpst du um! Oder : Nein so nicht mit beiden Händen, etc. Dann reagiert sie sofort und die unfälle werden seltener....
Kopf hoch wir können nicht jede Beule verhindern. Übrigens diese Stoppersocken und co nützen bei uns nix, sie fällt und rutscht trotzdem...
LG
Laly mit Lynette Sophie 9 Monate und mini wunder 10ssw
Hallo Ottifantin,
wir hatten/ haben dasselbe Problem. Überall Parkett und Fließen.
Wir haben jetzt dann doch (kurz bevor sie sich überall hochgezogen hat) fürs Wohnzimmer einen Teppich gekauft, wo die Kleine mittlerweile meist drauf spielt. Sie ist auch schon oft kerzengerade umgeplumst, aber glücklicherweise meist auf dem Teppich. Bin sehr froh, dass wir ihn gekauft haben, denn das tut sicher weh mit dem Kopf so hart zu fallen.
Mittlerweile ist sie vorsichtiger geworden und setzt sich wieder ganz vorsichtig zurück auf die Knie, nachdem sie sich hochgezogen hat.
Ich möchte den Teppich nicht mehr missen im Wohnzimmer, da es auch viel wärmer von unten ist (wohnen im EG) und abgesehen davon macht es das Wohnzimmer viel gemütlicher.
Im Kinderzimmer haben wir eine Spieleteppich hingelegt, aber der ist hauchdünn und bringt fast nichts.
Es geht zwar auch ohne Teppich (wie viele Vorrednerinnen erwähnt haben), aber wie gesagt, bin sehr glücklich darüber.
LG
Bei uns gibt es tagtäglich Geheule ,weil Mini beim Versuch zu Laufen ständig umfällt. Hüttenschuhe zieht er sich immer wieder aus.
Wir haben laminat und fliesen ,allerdings tut ihm das nicht weh,sondern eher die Gegenstände,die er beim fallen trifft.
Seit er an Gegenständen Langläufer ist es schlimmer geworden.
Ich sehne mich nach der zeit,in der er einfach so mitten im Raum stand und er einfach nur auf den Popo gefallen ist.
Vielen Dank für eure Antworten - ja da bin ich ja nicht die Einzige, die sich Gedanken macht, aber bisher scheinen ja alle Kiddis wohl auf zu sein :D
Es tut mir halt aber immer so leid, wenn der Kleine hinstürzt und dann so bitterlich weint :( Meist ist nach einem kurzen trösten und knuddeln alles wieder gut und manchmal nützt es schon, wenn man sagt "gar nicht schlimm, alles gut!" - da ist schon so manches Weinen ausgeblieben :D
Naja gut, ich hoffe einfach, dass er schnell schnallt, wie man richtig fällt und dass man sich feshalten sollte ;)
Hi du,
ich bin auch eine Mutter, die ihre Kinder immer hat machen lassen. Aber vorsichtig war ich trotzdem. Trotz allem kann was passieren. Meine Maus (auch knapp 7 Monate) hat sich gestern am Tisch hochgezogen, den Halt verloren und ist voll mit dem Hinterkopf auf die Fliesen geschlagen. Ich war total geschockt und bin sofort mit ihr erst mal zur Osteopatin meines Vertrauens gefahren. Kopf ist in Ordnung aber die HWS (Atlas) ist natürlich durch das ruckartige Bremsen völlig überbelastet worden. Man merkt, dass sie den Kopf nicht mehr so gut halten kann, wenn sie bspw. müde ist. Es wird wohl eine Zeit dauern, bis sich da alles wieder stabilisiert hat. Aber zum Glück ist ja der Schädel heil und keine Gehirnerschütterung o. Ä. Sie hat auch erstaunlich wenig geweint und bisher kann man ihr den Sturz auch nicht anmerken. Sie lacht und ist fröhlich wie eh und je.
Teppich ist an sich ok, nutzt aber gegen solche Verletzungen herzlich wenig.
Ich mache mir auch total Vorwürfe, aber ich konnte sie nicht aufhalten (habe an dem Tisch Wäsche gefaltet, sie wollte wohl gucken was ich mache). Sie ist recht weit für ihr Alter, aber so ein kleiner Babykörper ist halt nicht so stabil wie ein Kind was drei, vier Monate älter ist. Meine Große hat sich damals mit gut 9 Monaten hochgezogen, das sah schon von Anfang an viel sicherer und stabiler aus. Die Kleine ackert und hat einen unbändigen Willen. Schafft Dinge, die der kleine Körper noch nicht austarieren kann.
Ich werde wohl in Zukunft eher vorsichtiger sein.
Wobei ich auch denke, die Mäuse haben einen Schutzengel.
LG und viel Erfolg auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg
Tanja mit Felia