Nein nein, ich möchte keine Diskussion ins Rollen bringen, wann ein Baby was muss/können kann usw (die gabs hier schon zu Genüge) Aber dennoch bin ich etwas verduzt...
Ich war heute bei der Vertretung meiner Kia, weil ich ein neues Rezept für die Maus brauchte. (Eine komplett andere Praxis in einem anderen Ort)
Dort musste ich warten und kam mit 2 Mamas und der dortigen Sprechstundenhilfe (oder Schwester?) ins Gespräch über unsere Mäuse. Nebenbei blätterte ich im U Heft, wo bei der U5 (die steht bei uns bald an) der Punkt "aktives Drehen fehlt"... Über dieses Thema diskutierten wir dann:
Ich sagte, dass sich meine Maus mit 5,5 Monaten noch nicht dreht (was sie ja auch nicht muss) aber in Rückennlage ihre Füße in die Hand nimmt, und sich dann etwas seitlich "fallen lässt", weiterhin, dass sie diese Bewegung auch in der Wippe (hab die von Babybjörn) macht, also die Hände nach vorne und Beinchen und den Kopf , wie sich aufsetzen wollen...aber eben nur in der Wippe
Es klang dann wohl so, dass ich meinte, dass sie wohl dann bald "sitzt"... Dann lachten mich alle aus... Indem sie abwinkten- also wenn sie das Kind nicht dreht-dann wird es mit dem Sitzen noch ein paar Monate dauern. hm, dachte ich...
Wir hatten anfangs schon mal Physiotherapie und waren auch beim Ostheo, weil bis zum 4. Monat keine Bauchlage möglich war, das macht sie nun nach ein paar Übungen schreilos...und mittlerweile lacht sie sogar auch...
aber wie war das bei euch? haben sich eure Mäuse immer gedreht vorm Aufsetzen ?
Nein, und nochmal: ich mach keine Panik , ob mein Baby nun was kann oder noch nicht, ich weiss auch, dass bestimmte Motorikaktivitäten übersprungen werden; aber ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungswerte von euch.... Wann gedreht und wann gesessen usw....
.
Ist Drehen Pflicht?
Meine Tochter hat das Sitzen sehr spät gelernt (erst mit 8 Monaten).
Sie konnte sich aber schon mit 3 Monaten drehen, mit 6 Monaten krabbeln (hat das Robben einfach übersprungen) und mit 8 Monaten zieht sie sich an Gegenständen hoch und kann jetzt erst sitzen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kind möglicherweise erst sitzen kann, bevor es sich aktiv dreht. Die Reihenfolge ist eben bei jedem Kind anders.
LG
Aaaalso wir waren mit dem Kleinen anfangs bei der Physio/Osteop. und da hatte ich die Therapeutin mal gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn der Kleine sich an unseren Händen hochzieht und dann sitzen bleibt. Sie verneinte das, weil das nix mit eigenständigem Hinsetzen zu tun hat.
"Voraussetzung" ist eigentlich Hochziehen oder Vierfüßler. Sie meinte es gibt da tausende verschiedene Möglichkeiten wie die Mäuse das machen. Unserer hat heute so leichte Andeutungen gemacht, als wolle er, aber weiß noch nicht wie :D Er hat sich so aus dem vierfüßler seitlich hochgeschoben, kam aber nicht ganz ins sitzen - ich denke aber, das dauert nicht mehr lang :D
z.B. berichten ja viele Mamas, dass ihr Kinder zuerst rückwärts gerobbt sind, das macht Lennox nicht und ich denke das kommt auch nicht mehr, jetzt wo er vorwärts kommt^^ Übrigens hat er sich auch "erst" aktiv selber so mit 5 / 6 Monaten gedreht. Vorher war es eher immer so ein quälendes hin und her gerolle hihi und drehen ging nur auf bestimmten Untergründen :D Aber jetzt geht's hin und her ;)
Gedreht hat sich unsere Tochter schon vor dem selbständigen Hinsetzen und auch Vierfüßler mit Wippen war vorher.
Krabbeln und Hochziehen kam allerdings erst danach.
Irgendwie stelle ich mir ohne Drehen das Hinsetzen auch recht schwierig vor...
Lg Lia
Mein Sohn hat sich mit knappen sechs Monaten von dem Rücken auf den Bauch gedreht. Einen Monat später dann auch vom Bauch auf den Rücken.
Seit er acht Monate alt ist, kann er sich selbstständig hinsetzen. Er legt sich so komisch auf die Seite und schwingt sich dann hoch oder geht vorher in den Vierfüßler. Voran kommt er erst seit den paar Tagen so richtig und er robbt auch nur. Krabbeln ist noch nicht
Also auch eher untypisch die Reihenfolge bei uns.
Hallo,
wir waren auch wegen einer Blockade lange bei der Physio. Gedreht wurde erst mit sieben Monaten - zwei Wochen später konnte mein Sohn sizten. Ohne das Drehen wäre das nicht gegangen meinte unsere Therapeutin. Er müsse erst in den Vierfüssler, dann ein Bein schräg stellen... dann sitzt er richtig. Er hat es auch auf viele andere Arten selbst pobiert - aber ohne Erfolg . Es ist wohl immer die selbe Reihenfolge. Aber dein Sohn hat noch Zeit. Meiner war ein totaler Nachzügler und hat nun mit 10 Monaten fast alle in seinem Krabbelkurs überholt. Es kann sich also immer was ändern .
Liebe Grüße
bellavista mit Terrorkrümel 10 Monate
ich versuch mich kurz zu halten
1. drehen (sowohl von bauch auf den rücken und zurück) ca. 3 wochen vorm 1. geburtstag.
allerdings innerhalb von 3 tagen!!! hat sie drehen, sich selbst hinsetzen, selbst hochziehen und entlang hangeln gelernt.
es gab bei uns NIE einen hinweis auf blockaden oder KISS, und unsere KiÄ hatte nie bedenken oder angeraten, dass physio nötig wäre.
allerdings konnte sie schon weit vorher sitzen. also ich meine stabiles aufrechtes sitzen, wenn man sie hingesetzt hat.
2 tage vorm 1. geburtstag dann die ersten freien schritte.
unsere kleine hat sich nicht ganz lehrbuchmäßig entwickelt, aber eben auf ihre weise. denn viele wege führen nach rom. solange körperlich nichts vorliegt was grund zur sorge machen kann, wird sich alles von selbst fügen.
mittlerweile hat sie auch das "normale" krabbeln anfang des jahres entdeckt (sie krabbelte nie, sondern das nennt sich shuffling) und vor ca 2 wochen das rückwärtskrabbeln. seit einer woche läuft sie sogar rückwärts.
sie hält sich somit überhaupt nicht an die "normalen" motorischen entwicklungsstufen und erfreut ich bester gesundheit
Kurz und knapp, ja haben sie alle 3
Huhu
Unsere hat sich schnell hingesetzt mit 7 Monaten aus dem 4 füßler heraus.
Die kleine von ner Freundin nimmt die Füße in die Hände und wippt so lange bis sie sitzt (schaut zum schießen aus). Sie kann sich drehen aber macht es ungern kommt aber weder in den 4 Füßler noch vor/zurück.
So unterschiedlich kann das sein !
Nein, Pflicht ist es glaub ich nicht.
Alle Babys sind anders. Meine Tochter hat sich sehr spät erst gedreht (nach dem 6. Monat) und das robben hat sie ausgelassen, genau wie das zurückdrehen.
Meine Große Tochter genau so. Sie hat sich auch nicht zurück gedreht (erst als sie gelaufen ist) Also Drehen nur von Rücken auf Bauch und Robben überhaupt nicht.
Jeder macht es in seinem Tempo und auf seine Weise. Dein Kind wird keine Nachteile haben wenn es sich erst hinsetzt und dann dreht.
Wie gesagt, meine Große ist erst gelaufen und hat sich dann vom Bauch auf den Rücken gedreht.