Hi,
hab mir bisher keine Gedanken um das Gewicht meiner Kleinen gemacht, weil sie quitschfidel wirkt.
Allerdings heult sie oft nach dem Stillen (das sie selbst aber beendet), besonders gegen Abend.
Jetzt meint mein Umfeld, dass die Kleine bestimmt Hunger hat und zu wenig bekommt. "Sie sieht ja auch so dünn aus...!" Ich solle zufüttern, denn bestimmt habe ich zuwenig Milch.
Also, sie ist mit knapp über 3kg auf die Welt gekommen, wog mit 3 Monaten bei der U4 5400g und jetzt 9 Woche später, mit 5 Monaten 5800g.
Sie hat also in 9 Wochen nur 400g zugenommen.
Auf der Kurve im U-Heft liegt sie knapp über der 3 % Linie - also doch gut im Rahmen.
Sie ist aber auch echt nicht groß - sie trägt Größe 62. Genaue Daten habe ich nicht.
Ich finde sie nicht zu leicht - aber den nächsten KiA-Termin haben wir erst in 4 Wochen.
Alles okay, oder?
Gewichtsentwicklung
Hallo,
naja zu den Schwergewichten gehört deine Maus sicher nicht, aber wenn sie fit ist und nasse Windenl hat denke ich nicht das es ein Problem ist. Besprich es mit dem KiA in 4 Wochen, aber es gibt es leichtere Kinder und schwerere.
Mein Sohn wird morgen 5 Monate und ist gut 70 cm groß und wieg schätzungsweise 7-7,5 kg. Genau weiß ich es aber auch nicht.
LG
Hallo,
Ich will Dich nicht noch mehr beunruhigen, aber das kommt mir schon arg leicht vor. meine Maus wiegt heute mit 11 Wochen genausoviel wie Deine mit 5 Monaten. Geburtsgewicht waren auch 3,2 kg. Und das mit dem Weinen nach dem Stillen hab ich schon öfter hier gelesen und die Zwerge wurden meist nicht satt.
Hat man nicht so spät auch noch Anspruch auf die Nachsorge-Hebi bei Stillproblemen? Die würd ich an Deiner Stelle mal fragen oder beim KiA quengeln, dass sie Dich früher dazwischen schieben.
LG,
Nübbsl
Sorry, aber das ist echt Quatsch!
Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Kind mit ca 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt haben sollte und mit ca einem Jahr verdreifacht. Was das Gewicht angeht ist alles völlig im grünen Bereicht.
Wegen dem abendlichen Weinen:
Es gibt so viele Kinder, die abens eine Weinstunde haben. Ich kenne ehrlich gesagt nur Kinder, bei denen das phasenweise so war und die waren mit Sichheit NICHT alle hungrig und untergewichtig
Klar könnte auch Hunger EIN grund sein, aber von dem Gewicht auf zu wenig Milch und eine schlechte Entwicklung zu schließen ist einfach das 'Pferd von hinten aufgezäumt'.
Nur noch zur Beruhigung die Daten von meiner:
Geburtsgewicht: 3150g 50 cm
U3 3620g 54 cm
U4 5140g 61cm
U6 6250g 66cm (genau 6 Monate alt)
U7 8500g 74 cm
Heute: 9350g 79 cm mit fast 17 Monaten. Alles bestens, gesund und munter
Nicht jedes Kind nimmt am Anfang so rasant zu und ist dennoch völlig gesund!
Mach dir nicht so ein Kopf !
Ich wünsche dir viel Freude mit der kleinen Maus!
LG Mimimo
Hey,
mein Sohn ist jetzt mit neun Monaten so schwer, wie die Tochter einer Freundin mit aktuell 20 Monaten. Das heißt aber nicht, dass das eine Kind deshalb zu schwer, bzw. das andere zu leicht ist.
Wenn das Baby der TE einen fitten Eindruck macht, würde ich nicht davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.
LG
Krstina
Wenn sie fit ist, finde ich es schon o.k. so. Du sagst ja selbst, dass sie nicht groß ist.
Babys haben abends öfter Quengelei, du kannst sie an der 1. Brust wieder anlegen, kann nämlich sein, dass sie momentan einfach mehr Energie verbraucht und deshalb mehr Milch braucht. Alles normal für mich und nein, ich persönlich würde nicht zufüttern.
Du könntest dich ja zusätzlich an eine kompetente Stillberaterin wenden und sie fragen. Die gibt es von lalecheliga oder afs-stillen.
lg,v erena
Hallo, mach dir bitte keine Gedanken.
Meine Maus ist auch 5 Monate. Wir waren gestern beim KiA und da wog sie 5780g, sie trägt auch Größe 62/68. Sie war schon immer ein zartes Kind. Du stillst und das ist gut. Meine Mila nimmt auch unterschiedlich zu. Hauptsache sie nimmt nicht ab.
Ich würde mir keine Sorgen machen, ändern kannst du es eh nicht. Und wenn deine Maus noch Hunger hat, wird sie sich auch bemerkbar machen.
Das mit dem Geheule am Abend ist sicher normal (Verarbeitung des Tages). Solche Abende gibt es hier auch. Vorallem wenn sie müde ist, ist sie besonders quengelig.
Lg
wenn sie zunimmt und nicht abnimmt ist doch alles gut. es gibt eben auch babys die langsamer zunehmen, wie mein sohn auch. er kam mit 3050gr und 51cm auf die welt. jetzt ist er 8 monate und wiegt 7500gr und ist etwa 71cm. wir sind alle schlank und groß in der familie. mein kia hat gesagt solange er fit ist und sich normal entwickelt ist alles okay. man sagt in etwa mit 6 monaten das gewicht verdoppeln und mit 12 monaten verdreifachen.
ich versteh immer nicht warum babys heutzutage immer "fett" sein müssen um "normal" zu sein.
U1: 3360g & 53cm
U2: 3340g & 53cm ( 7. Lebenstag )
U3: 4660g & 56cm ( 4.Wochen )
U4: 7130g & 64cm ( 13.Wochen)
Mit 20 Wochen 8500g & 69cm meine gehört eher zu den größeren und " schweren "
Lg
Hallo,
also meine Kinder haben beide zwischen der U4 und der U5 für mein Gefühl wenig zugenommen, das fand aber niemand "besorgniserregend" also weder KiA noch Hebamme, mein Umfeld schon eher, hab mir dann natürlich auch Sorgen gemacht und mit meiner Hebamme gesprochen. Ruf doch deine mal an, vielleicht kann sie die Kleine nochmals anschauen und dich beruhigen! Übrigens meine sind auch eher leicht, v.a. die Große:
Die Große
Geburt 2700g
U4 5070
U5 6100
U6 6640
Die Kleine
Geburt 3280g
U4 5700
U5 6580
Es muss auch schmale bzw. kleine Kinder geben. Wie seid ihr denn? Ich bin selbst sehr klein und war früher auch immer sehr leicht, mein Mann ist zwar jetzt groß und schlank, war früher aber auch klein und schlank. Wo sollen sie es denn herhaben! Aber wie gesagt, ruf mal deine Hebamme an und sprich mit ihr!
LG
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke das passt schon!
Mein Sohn wird 14 Monate und hat seit dem 6. Monat nur 400 Gramm zugenommen. Es wird zwar alle 4 Wochen vom Kinderarzt kontrolliert weil wir bei der u5 auf der 90 % Linie lagen und jetzt auf der 3 % Linie aber er ist da eher vorsichtig sagt er und will es im Auge behalten.
Er wiegt aktuell ca. 9 kg.
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde mir da keine Gedanken machen, es gibt halt auch Babys die langsamer zunehmen und dadurch eben zu den leichten gehören.
Für mich war das auch "Neuland" denn von meinen beiden großen kannte ich es eben nicht.
Unser Jüngster kam mit "ordentlichen" 3850g und 51 cm zur Welt.
Mit genau 6 Monaten waren es dann 7000g und 70 cm.
Mit 1 Jahr bei der U6 dann gerademal 8430g und 76 cm.
Mit 2 Jahren bei der U7 waren es 10,7 Kilo verteilt auf 86 cm.
Jetzt ist mein Schatz 2 Jahre und knapp 8 Monate alt, wiegt 11,5 Kilo und ist 94 cm groß.
Wachsen tut er also gleichmäßig nur das Gewicht hängt immer hinterher aber........er ist fit, gesund und quitschfidel. Trotzdem sieht er "schlacksig" aus aber was solls, die Klamotten werden eben enger gemacht..
Alles Liebe,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin