Ich geh ab und zu mit der Nachbarmami "Gassi". Ihre Maus ist 4 Monate, meine 5. Nun hat sie mich panisch gebeten, ob ich noch Milchzucker da habe, weil ihre Kleine angeblich verstopft ist. (Wir wohnen am ADW, ohne Einkaufsmöglichkeit)
Ich fragte, wie lange sie schon nicht mehr gekackt hatte, und da meinte sie, Anna würde zwar, aber jeden tag nur einen Knubbel. (sie hat vor 2 Wochen mit Beikost angefangen)
Ich sagte, na wenn da was rauskommt, ist es doch Stuhlgang. Aber sie meinte, neeee, weil ihre Anna bisher immer gr0ße Breihaufen gemacht hatte, und sie der Ansicht ist dass erst eine richtige Wurst (ca ab 5 cm ) Stuhlgang sei, der Knubbel oder "Boller" aber nur ca 1-2 cm gr0ß ist, aber nicht hart, sondern auch weich....
hm, für mich ist kacken kacken, oder wie seht ihr das?
ab wann ist es stuhlgang?
Seh ich genauso.
Wenn sie sehr harten Stuhl hat, kann es am essen liegen.
Womit hat sie denn begonnen?
mit Pastinaken....
also ich denke aber, dass sich bei fast jedem Baby das erst mal einpendeln muss....nachhelfen beim kleinsten fitzelchen seh ich nicht unbedingt als gut an....
meine kackt seit beikosteinführung alle 3, 4 tage mal....ne kleine wurst... obwohl sie zu Stillzeiten und danach täglich n haufen machte.. aber ich seh das vielleicht entspannter
hab ihr den zucker ja gegeben, streite auch nicht deswegen, aber manche mamas reagieren echt panisch, wo es kein grund zur sorge gibt- sie gibt der kleinen ja auch schon bei 38 grad n fieberzäpfchen.... aber das nur am rande....
Hallo,
normalerweise antworte ich nur sehr ungern auf Beiträge, in denen "kacken" im Zusammenhang mit Kindern vorkommt. Ist ein Wort, das ich höchstens bei Hunden benutze wenn ich von den Haufen angenervt bin.
Aber zu der Frage: Meiner Meinung nach kann das durchaus Verstopfung sein, wenn der Darm längere Zeit "übervoll" ist, und der Stuhlgang ist ja offenbar viel weniger als vorher, dann wird er auch träge.
Und damit kann man länger Probleme bekommen. Das muss sich gegebenenfalls der KA anschauen und/oder deine Freundin sollte versuchen, trotz Beikost den Stuhl weicher zu machen. Durch mehr Flüssigkeit, andere Nahrungsmittel,...
LG
naja, so schlimm ist das wort nicht. fatal wäre Sch****** gewesen.... aber ist ja auch egal...
Also mir ist das nicht egal. "Gassi gehen" statt "spazierengehen" zu schreiben, wirkt auch nicht so, als hätte man Achtung oder Respekt vor dem Kind und seinen Bedürfnissen.
Sprache lässt sehr oft sowohl Rückschlüsse auf das Denken/Gefühlsleben zu und beeinflusst dieses auch.
Ich habe mich wirklich erschrocken, als ich gerade auf deiner Visitenkarte dein Alter nachgeschaut habe. Hatte tatsächlich eher eine unter 20jährige, sehr unreife Mutter erwartet. Und keine "gestandene" fast 40jährige Frau. Aber du bist natürlich erwachsen und deine Wortwahl ist selbstverständlich deine Sache.
So, wie man hier seine Texte verfasst, vermittelt man halt auch ein bestimmtes Bild von sich.
VG
Was ich vergessen hab:
Allerdings 4 Monate ist aber auch arg früh mit dem Beikost Beginn