Hallo,
mein Sohn ist jetzt acht Monate alt. Wir haben ihm mit sechs Monaten ein Gehfrei gekauft. Seitdem läuft er gerne damit in der Wohnung herum.
Er kann auch alleine sitzen. Aber er krabbelt oder robbt noch nicht.
Der Sohn von meiner Freundin ist genauso alt wie meiner.
Er krabbelt schon. Und da bin ich stutzig geworden. Weil er eigentlich ein sehr agiles Kind ist. Jedes Baby entwickelt sich zwar verschieden, aber ich habe Bedenken das er eine wichtige Entwicklungsstufe überspringt (sprich das Krabbeln).
Dadurch das er halt nur im Gehfrei ist.
Kennt jemand zufälligerweise diese Situation??
Kann es denn wirklich sein das er das Krabbeln noch lernt wenn ich das Gehfrei ganz weg tue?! Ich weiß halt nicht ob es damit zusammen hängt?!
Bin jetzt echt überfragt !!!
LG Denise+ Fabian
8 Monate alt! Gehfrei-ja oder nein??
Hallo Denise!
Weg mit dem Ding! Hier ein Link: http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html
"nur im Gehfrei" - ich hoffe, du lässt deinen Süßen (hab mal in deine VK gelinst ) auch mal ohne Gehfrei durch die Wohnung kullern.
Lukas kann übrigens auch erst seit ein paar Wochen krabbeln - manche Kinder überspringen das Krabbeln auch und fangen direkt an zu laufen.
LG
Edea und Lukas * 14.07.05
Kann gut sein dass er noch anfängt zu krabbeln. Aber tu Deinem Kind was Gutes und pack diesen gehfreimist (sorry) einfach weg
Hallo,
schmeiss das Ding bloss weg, bitte!
Und nimm stattdessen eine Spieldecke - da ist ein Baby 1000 mal besser aufgehoben.
Eo
Hat mein Ex bei seinen Zwillingen auch benutzt.
Folge war:
die haben kaum gekrabbelt, haben eine Fußfehlstellung (nach außen) und der Vorteil für meinen Ex un seine Freundin??? Die Kinder konnten sich mal allein beschäftigen und es hat denen Spaß gemacht.
Sorry, aber die Aufkärung über diese Teile ist doch echt riesig:
Diese unnatürliche Körperhaltung in solch einem Teil sieht man doch! wir die Kinder ihre Füßchen auf die Spitze stellen und der arme Rücken. Warum sollte das Baby krabbeln lernen wenn der Anreiz etwas zuerreichen fehlt.
Ich geb EUch einen Tip: Schmeißt das Ding weg und macht es vorher noch unubrauchbar, damit bloß kein anderer seinem Kind das antut.
Bitte nicht verkeufen oder verschenken :WEGSCHMEIßEN!
Sorry, hoffe das kommt nicht als gemotze rüber .
Mona
Schokolade ist auch ungesund - wir essen sie trotzdem.
Nee ma im Ernst....das die dinger garantiert nich dafür gedacht sind das Kids laufen lernen ist klar.
Meine grossen 4 sassen Alle in som Teil, konnten aber trotzdem alle so um den 1. Geburtstag rum laufen.
Auch Kimberly hat son flitzer.
Man darf des Teil nur ned als Parkplatz fürs Kind nutzen.
Meine sassen immer mal ne halbe Stunde oder so am Tag drin.....z.B. immer dann wenn Mama Essen kochen musste oder so.
Mehr aber auch nicht.
Ich denk mal in begrenztem Masse kann man es nutzen, aber nicht für mehrere Stunden am Tag.
Tja, genau für Mütter, die es einfach nicht besser wissen wollen, gibt es ja hoffentlich bald ein Verbot dieser vollkommen unnützen Geräte.
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=13522
Suse
Boah da kriege ich am Montag morgen schon wieder schlechte Laune. Versteh es doch einfach das es Mütter gibt die Ihr Kind ins Gehfrei seten. Ich bin auch eine davon. Mein Kind ist nicht unbeaufsichtigt in dem Moment. Allerdings zu diesem Link muß ich mal was sagen, sollten TReppen und Schwellen sowieso gesichert sein und giftige Sachen gehören weggeschlossen. Denn machen wir uns nix vor, Unfälle dieser Art können auch ohne Gehfrei passieren.
Sandra & Leonie 04.10.2005
Hallo,
mein grosser war auch viel im Gehfrei, da war das nicht so schlecht gemacht worden ...und er ist trotzdem mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 13 Monaten gelaufen .
Lass es doch mal weg ...mal sehn was er ganz ohne macht, so eine Woche lang !..Normal sollten Kinder mit 9 Monaten schon krabbeln können ...
Schmusi mit Maxi und Felix
Hallo,
ich halte nix von diesen Gehfreidingern. Die Tochter meiner Freundin hat sich damit mal sehr verletzt.
Zum Thema Krabbeln: Mein Sohn ist auch nicht gekrabbelt. Er ist gleich gelaufen.
LG
Michaela
Hallo!
Ich bin Ergotehrapeutin in der Orthopädie, habe daduch ein "bißchen" Ahnung vom Aufbau der Muskulatur usw.
Die Kleinen sollten aus eigener Kraft zum sitzen, robben/krabbeln und eben auch zum Laufen kommen. Vorher ist die Muskulatur noch nicht in der Lage, die für das Kind zu frühe aufrechte Position (ohne Unterstützung) zu meistern. Die Wirbelsäule wird nicht stabilisiert, wie es für das Gehen nötig ist. Darum robben/krabbeln die meisten Kinder vor dem Laufen. Das ist eine wichtige "Vorübung" für die Muskulatur und auch die Motorik. Selbst wenn Kinder das Krabbeln überspringen (ohne im Gehfrei gesessen zu haben) üben sie auf andere Art, also indem sie in den Vierfüßler-Stand gehen, sich selber am Tisch hochziehen usw.
So, wie ich Deinen Text verstehe, ist Dein Sohn viel im Gehfrei. Das kann die Entwicklung wirklich behindern. Leider sind auch langfristige Schäden möglich, die man erst in einigen Jahren feststellen kann.
Mein Rat: Schmeiß das Gehfrei weg! Gerade wenn die Kleinen viel darin sind, hemmt es die Entwicklung und auch schwere Unfälle können passieren (leider auch, wenn die Eltern mit im Raum sind, habe ich bei einem Kind selber mitbekommen).
LG Silvia
Hallo
Allso wir haben auch so ein Gefrei und der ist von meiner Schwägerin,Ihre beiden Kinder waren darin und es ist nie was passiert.
Wenn ich das immer lese, schmeisst das weg,mach es unbrauchbar,allso übertreiben kann man auch.Man soll die Kinder da nicht parken oder so und immer unter Aufsicht benutzen,was soll bitte daran so schlimm sein,wenn man sein Kind nicht länger als max:15min drin lässt.
Letztens stand in der zeitung das ein Kind vom Hochstuhl gefallen ist,werden die auch verboten oder was,es hängt immer von der Mutter bzw:Vater ab wer aufpasst,und wir lassen unsere kleine nie unbeobachtet.
Ich lese auch so oft,HILFE KIND VOM WICKELTISCH GEFALLEN,allso ich rate euch sperrt Eure Kinder in ein Glashaus und schmeisst die Wickeltische weg,allso übertreiben kann man auch
Antje+Nele 21.11.05
Also, dann erklär mir doch mal wozu dann so ein Teil? 15 Minuten? Glaubst Du doch selber nicht das man sich so ein Teil kauft um dann mal 15 Minuten sein Kind reinzusetzen?
Da ist doch ein kuschelig eingerichteter Laufstall besser.
Ich versteh einfach nicht wozu man so ein Teil braucht? Damit man sich daran erfreuen kann? Weil es soooo süß aussieht wenn die kleinen Füßchen sich am Boden abstemmen?
Ist es schön zu sehen wie das Kind mit Zehenspitzen hin und her rollt?
Ich versteh den Sinn einfach nicht.
Wenn man die Wohnung kindersicher einrichtet, dann braucht man keine Abstellhilfe.
Ich bin persönlich eine Betroffene! Meine Mama hat mich mit Kissen abgestützt schon sehr früh sitzen lassen. Da hat man eine ähnlichschlechte Körperhaltung wie im "Gehfrei". Ich entwickelte unter anderem dadurch eine Skoliose! Das bedeutete für mich jahrelang Korsett (Orthese) tragen und einmal die Woche Krankengymnastik.
Es ist ERWIESEN!!! das solche Geräte auf Dauer auch zu Rüchenschäden führen können, und man kauft das ja nicht um es einmal die Woche zu benützen.
Also, ihr Supermamis, warum versteht ihr denn nicht das sowas Euren Babys schadet?
Ich bin echt wütend, weil in meiner damaligen Krankengymnastik und Krankenhausaufenthalten 2 Kinder waren die ihren Rückenschaden vom Gehfrei hatten.
Und die saßen angeblich auch nur ab und zu ein paar Minütchen drin! Also, nicht nur Unfälle passieren dadurch, die Langzeitschäden sind auch nicht ohne und heute nicht absehbar.
Ich bin auch dafür das die Dinger vom Markt genommen hören.
Mona
Aber es sind ja Eure Kinder.
IMMER DIESES GEJAMMER MIT ZEHENSPITZEN UND SOWEITER;SCHON MAL GEHÖRT DAS MAN DIE EINSTELLEN KAN:JA SICHER IST DAS TEIL DAFÜR DA DAMIT SIE EIN GEFÜHL DAFÜR BEKOMMEN;WOFÜR KAUFST DU DENN EINEN LAUFSTALL UM DEIN KIND ABZULEGEN DAS ICH NICHT LACHE!!!!!!!!!!!
MEINE TOCHTER GEHT ES GUT UND SIE STEHT DA AUCH NICHT AUF ZEHENSPITZEN IN DEM GEHFREI;DA ACHTE ICH SCHON DRAUF DA BRAUCHST DU DIR KEINE SORGEN ZU MACHEN:
VIELLEICHT SCHADEST DU DEINE KINDER DU MÖCHTEGERN SUPERMAMI!!!!!!!!!!!!!!!!!