Vitamin K und Vitamin D

Hallo,

ich wohne in Holland. Mein Baby ist jetzt eine Woche alt. Hier ist es üblich, dass die ersten Monate Vitamin K als Tropfen täglich gegeben werden und Vitamin D täglich bis es 4 ist.

Von Vitamin K hatte ich vorher noch nie was gehört und Vitamin D... Ok, im Winter kann ich es noch verstehen, aber bei Kleinkindern im Sommer? Die spielen doch auch viel draussen!?

Wie wird das in Deutschland gehandhabt? Gebt ihr auch diese Vitamine in tropfenform?

Meine Mutter meinte wir hätten sowas damals nicht bekommen, aber das heisst ja nicht unbedingt was.

Danke für eure Erfahrung!

1

Hi,

also bei meinen beiden wurde Vitamin K bei den ersten 3 U´s gegeben
und Vitamin D nach der ersten Woche eine Tablette täglich (bei Winterkindern die erste 18 LM, Bei sommerkindern die ersten 12LM)

das kenn ich aber von meinen Geschwistern auch schon so.

weil die sommer in deutschland ja meist nicht so dolle sind

wir waren mit der großen aber im Sommer auch viel draußen unterwegs und ich hab ihr die Vit D tabletten dann auch nur jeden 2 tag gegeben und zum schluß auch nur an regnerischen tagen.

Lg

2

Hallo,
bei meinem wurde das Vitamin K nach der Geburt im Krankenhaus gegeben. Vitamin D nehmen wir im Winter jeden Tag, im Sommer meinte die KÄ alle 2-3 Tage. Wir nehmen das Vigantolöl.

LG

3

hey :) kleine Frage...wie gibst du das Öl? Ich gebe die vigantoletten und wollte eventuell auf das Öl umstellen. Danke dir. LG

4

Hallo,

ich gebe einen Tropfen auf seinen Schnuller. Das klappt am besten.

LG

weitere Kommentare laden
7

Vitamin D: In unseren Breiten kann das nur zwischen April und September zwischen 10 und 16 Uhr gebildet werden, wenn man längere Zeit (>15 Minuten) uneingecremt in der prallen Sonne ist. Daher supplementiere ich alle nicht gestillten Kinder und mich im Winterhalbjahr.

Vitamin K habe ich meinem Kind nicht geben lassen, da ich keine Indikation sah. Ansonsten ist es so, dass es gießkannenartig mehrmals den Kindern gegeben wird.

8

Ich persönlich habe keinem meiner Kind was davon gegeben.

Normal ist aber hier Vitamin K 2 oder 3 Mal bei den U's wobei das Holländische Modell immer beliebter wird, denn diese massive Überdosierung die sonst betreiben wird ist nicht wirklich sinnvoll.

9

qrupa hat es schon benannt...

Leider habe ich bei meinem Sohn die Vit K Ueberdosierung noch geduldet, ich wuerde es einem weiteren Kind zwar geben,aber eben nur noch nach der niederlaendischen Methode.
Vit D... ja,das mit dem Mangel ist durchaus richtig... jedoch ist nicht jeder Mangel zwingend gesundheitsgefaehrdend.
Behaelt man die Entwicklung der Knochen gerade im ersten Lebensjahr im Hinterkopf, ist ein leichter/ physiologischer Mangel eventuell nicht verkehrt.
Ich handhabe es daher lieber so,dass ich unseren Arzt darauf hinweise,dass wir es nichg geben,und er achtet besonders darauf.
Sollte ein eklatanter Mangel auftreten, kann immer noch supplementiert werden.
Bisher jedoch keine Spur davon bei meinem fast 7- monatigem.

Uebrigens sind wir taeglich draussen,ohne direkte Sonneneinstrahlung, und er bekommt - leider - Flaschennahrung.

10

Vitamin k gabs einmal im kh
und vitamin d hab ich dass erste monat gegeben... sie ist mitte oktober geboren

11

Vitamin K haben wir nach der holländischen Methode gegeben :) also täglich.In Deutschland wird es sonst in höherer Dosis bei den ersten drei U-Untersuchungen gemacht.
Auch Vitamin D ist im Sommer wichtig.Die meisten Kinder sind ja durch Kleidung vor der Sonne geschützt.Es bedarf aber schon eine gewisse Zeit an der Sonne mit einem gewissen Prozentsatz nackter Haut damit Vitamin D gebildet werden kann...

12

Vitamin k gab es im krankenhaus und bei der u3 danach nicht mehr.
vitamin d bekommt er im Winter in tropfenform