Hi!
Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und kann irgendwie nicht ohne meine Haare. Er braucht sie, um sich zu beruhigen, ohne kann er nicht schlafen. Er fässt meine Haare an, wuschelt, krault und ziept. So süß das am Anfang doch war, vor allen weil er dann eine süße Schnute zieht, so nervt es mich jetzt, ich kann dabei auch nicht schlafen (Familienbett) und es tut auch irgendwann weh. Nachts trage ich nun sowas wie Kopftuch, aber alle Haare kriege ich nicht darunter. Er findet immer noch Haare. Ist er auf dem Arm, wuuusch, Hand an meinem Zopf. Ziehe ich ihm die Hand weg, so schreit er dann, besonders nachts. Schnuller oder Schnuffeltuch nimmt er nicht. Kennt das jemand von euch? Was kann ich tun?
Liebe Grüsse
Wie gewöhne ich ihm meine Haare ab?
Konsequent (!!!) "Nein!" sagen, dabei seine Hand aus deinen Haaren nehmen. Auch wenn er heult und schreit. Mit seinen 10 Monaten kann er das schon sehr gut verstehen. Wenn du ihn alles mit dir machen lässt, hast du schon in 2 Jahren ein Problem, weil dann hat ER DICH im Griff.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Da muss ich wirklich konsequent sein. Das wird viele Nerven und tränen kosten. Für viele sicher unverständlich : wieso, da ist doch nichts bei?! Anders kriegst ihn ja nicht beruhigt dann!
In Familienbett finde ich das am schwierigsten umzusetzen.
Liebe Grüsse
Und noch was: Familienbett
Du musst ja schon ein Kopftuch tragen nur dass er dich mal schlafen lässt...
wie wäre es mit einer puppe, die haare hat?lg
Daran hatte ich auch schon gedacht. Zumindest zum Schlafen. Weil er ist dich ein Junge und geht bald in die Krippe? Gibt es viele Jungs die sich für eine Puppe interessieren und auch haben?
ja wieso denn nicht????? mädchen spielen doch auch mit bauklötzen, autos und der briobahn! meist sind es nur die (oft älteren) erwachsenen, die es seltsam finden, wenn ein junge einen puppenwagen schiebt.
lg
Hallo
Es gibt einen guten Ausspruch. "Kinder brauchen keine Grenzen, aber Eltern sollten ihre Grenzen kennen."
Es ist für dich unangenehm also würde ich es auch konsequent unterbinden.
Aber nicht mit einem "Nein" ( finde das immer ganz schrecklich, wie wenn man einen Hund kommandiert). Sondern mit "lass deine Hände aus meinen Haaren, ich will das nicht, dass ist mir unangenehm" Und ihn dann eben aktiv davon abhalten.
Ich finde übrigens nicht, dass es ein Grund ist, das Famillienbett als negativ zu betrachten. Das sind zwei paar Schuhe!
lg
Vielen Dank!
Ich werde nun konsequenter sein und das unterbinden. Beim Vater geht das ja auch, da ist dann die Hand am Hals :-/
Hihi, mein Großer- 2 Jahre und 5 Monate alt- braucht immer ein Ohr zum knautschen. Am besten zwei.
Tut auch manchmal gut weh, Vor allem wenn er mal wieder ne dünne Hautschicht zwischen den Fingernägeln knibbelt bei ihm hilfst inzwischen wenn ich die Häden festhalte bzw. Ihm irgendwas sanft in die Hände Drücke und dabei sage, dass er das Bitte lassen soll.
Ok, zumindestens kurz
Naja, wie haben uns für Familienbett entschieden, da müssen wir halt jetz durch ( ist meine Einstellung dazu ) wird schon irgendwann aufhören. Und seit unser kleiner da ist, schlaf ich meistens mit dem kleinen im Bett ( der momentan am liebsten 24 h stillen würde ) und mein Mann mim Großen im Kinderzimmer. Der große ist selbst als ich mit dem kleinen aus dem KH kam, aus dem Schlafzimmer ausgezogen.
Jetz werden halt Papas Ohren geknautscht
Sorry, nicht sehr hilfreich, ich weiß. Wollte dir nur zeigen dass du nicht alleine bist. mal schauen welche Marotte sich der kleine ggf. Aneignet
LG und gutes Durchhaltevermögen, falls du es ihm abgewöhnen möchtest
Julchen
huhu,
ich hab hier auch so einen (ehemaligen) haarfetischeisten, der im juni 3 jahre alt wird...
fing mit wenigen wochen an, irgendwann gings einschlafen nicht mehr ohne haare, auch zum beruhigen wurden sie gebraucht und überhaupt immer gern gewuschelt und gezupft...
wenn es wehtat, hab ich ihm das gesagt (also lieb und nicht "nein!"), und seine hände aus meinen haaren genommen...als er älter war hab ich ihm erklärt dass mir das wehtut und er sanfter sein solle... er hats verstanden...er hatte immer die wahl...vorsichtig oder gar nicht...er hat dann lieber vorsichtiger gemacht
auch jetzt wuschelt er noch gern in meinen haaren, wenne r mal auf meinem schoß sitzt und wir kuscheln oder wenn er sehr wütend/traurig ist und sich beruhigen will...findd a nix dabei, ich lass ihm das. solang er mir nicht weh tut...dann muss er aufhören.
mein TIPP: solang er dir nicht wehtut, lass es ihm (wenn du damit klarkommst)...bei zu starkem ziepen tu was dagegen, halt hände sanft fest und sag ihm das...er wird es besser verstehen je älter er wird... und nur falls du gar nicht damit klarkommst, sei konsequent und unterbinde es, gib ihm eine alternative (puppe wär ne idee, oder ein kuscheltier... oder seine eignen haare falls vorhganden???)
lg jule